Frage Big Problem! Bilderruckeln - evtl Graka zu heiß ♨?!

Was auch ruckler verursacht:
cppc im bios deaktivieren
cppc core control im bios deaktivieren

Windows Neuinstallation würde ich auch erstmal nicht machen
Erstmal gpuz Screenshots
 
Was auch ruckler verursacht:
cppc im bios deaktivieren
cppc core control im bios deaktivieren
Aber so massive, das das Spiel sagt: "zu niedrge Bildrate, wir empfehlen eine niedrigere Grafikeinstellung"?
 
Eigentlich nicht, cppc ruckler sind eher wie 60 vs 120 fps, es ist flüssig, aber fühlt sich etwas glatter an - kein Plan ob das jetzt gut ausgedrückt war xD

Erstmal Gpuz, welche Anschlüsse werden für den Monitor verwendet?
 
cppc ruckler sind eher wie 60 vs 120 fps
Hmmm? Das wäre ja extrem. Das was ich gelesen habe verursacht cppc gene mal micro-stutter. Das würde aber eine meldung so wie im spiel gesehen nicht provozieren... :D

Das TempTarget einer 3080 liegt übrigens bei 80°C
Die taktet dann im schlechtesten Fall auf 1500. Da die Karte ja in einem anderen Rechner problemlos läuft ist es auch nicht die Karte oder die Kühlung der Karte (davon ausgehend das die Fans sich drehen)

Die Karte hängt also im Temp Limit. Aber auch das sollte nicht so einen mega krassen Einbruch haben, den wir in Video 2 sehen.

Alles das würden wir im GPUz aber ja sehen.

Deshalb heisst es weiterhin:
WARTEN AUF DATEN!
 
Hmmm? Das wäre ja extrem. Das was ich gelesen habe verursacht cppc gene mal micro-stutter. Das würde aber eine meldung so wie im spiel gesehen nicht provozieren... :D

Das TempTarget einer 3080 liegt übrigens bei 80°C
Die taktet dann im schlechtesten Fall auf 1500. Da die Karte ja in einem anderen Rechner problemlos läuft ist es auch nicht die Karte oder die Kühlung der Karte (davon ausgehend das die Fans sich drehen)

Die Karte hängt also im Temp Limit. Aber auch das sollte nicht so einen mega krassen Einbruch haben, den wir in Video 2 sehen.

Alles das würden wir im GPUz aber ja sehen.

Deshalb heisst es weiterhin:
WARTEN AUF DATEN!
Micro stutter... das wort war mir in diesem moment nicht mehr eingefallen, deshalb die umschreibung... 🙈

Allerdings sind die nicht so heftig wie in den Videos da normalerweise
 
Danke! ich hab die Hoffnung schon fast aufgegeben, das wir erst mal die Symptome sehen, bevor Diagnosen gestellt werden...
Nun, anscheinend ging unter dem Screenshot von Rufus auch unter, dass ich einen Durchlauf mit Userbenchmark vorgeschlagen habe ;)
 
Die Karte hängt also im Temp Limit. Aber auch das sollte nicht so einen mega krassen Einbruch haben, den wir in Video 2 sehen.
So stark, dass man es spürt regelt die Karte erst ab 93 Grad ab. Ab 80 Grad sind es erst einzelne Taktschritte die weniger werden.
 
So stark, dass man es spürt regelt die Karte erst ab 93 Grad ab. Ab 80 Grad sind es erst einzelne Taktschritte die weniger werden.
Na also - dann ist es NICHT die Temperatur...

As said: Das Spiel motzt ja schon - also muss es EXTREM viel weniger sein...
 
So, wie das im Video aussieht, läuft das Spiel geschätzt irgendwo im niedrigen 20er Bereich, wenn nicht sogar darunter.
 
Oben Unten