Frage Big Problem! Bilderruckeln - evtl Graka zu heiß ♨?!

John Wick

Urgestein
Mitglied seit
Nov 30, 2020
Beiträge
560
Bewertungspunkte
96
Punkte
28
Standort
Bottrop
Ein Freund hat einen PC, zockt in 4k!
Folgende Komponenten sind verbaut:
- RTX 3080 Ventus MSI
- 2700x CPU
- Mainboard X470 Gigabyte WiFi 5
- 32 GB RAM 3200er
- Netzteil 650W

Ich habe um das Ruckeln und springen der Bilder zu testen, seine Komponenten, außer Mainboard, in meinen PC eingesetzt, null ruckeln, flüssiges Bild.
Sein 3080 wird in seinem Gehäuse über 80 Grad warm, selbst wenn das Seitenglas abgenommen ist.
Woran kann das liegen. Kommen daher vllt die Ruckler und Bildsprünge?
Wie kann man die Karte Kühler bekommen, oder ist diese vllt defekt?
Ich hoffe man sieht den Unterschied in den Gifs ruckelig zu nicht-ruckelig.
Ich hatte jetzt letztendlich den Verdacht, dass das Mainboard einen Schlag weg hat, weil ja seine Komponenten bei mir einwandfrei in 4k Auflösung funktionieren. Allerdings habe ich in meinem Gehäuse, nicht die Temperatur seiner Graka gemessen. Vergessen!
1. https://youtube.com/shorts/gTN4biw5Bgs?feature=share
2. https://youtube.com/shorts/SajmnnRXiYk?feature=share
 
Sehe ich das richtig, gleicher Monitor?

Macht sein Rechner weniger FPS? (wenn ja - wie ist der vergleich?)
Was sagt den GPU-Z zu seine PCIe? (wäre nicht der erste, der die Karte nur auf x8 oder x4 laufen hat - entweder wegen rizer cards, oder bios)

80 Grad ist warm aber nicht zu warm.
Die Grafikkarte wird bei dir im Gehäuse wohl die gleichen Temperaturen erreichen.

Ohne FPS Verlauf kann man dazu wenig sagen. Vielleicht ist es auch nur ein Setting im Treiber (Vsync, Gsync, Framelimiter, etc)
 
Ja, gleicher Monitor...
ES geht nicht um die fps, es geht darum das sein PC Ruckler verursacht.
Wenn er auf 2k runterstellt, dann sind die Ruckler in seinem PC weg.
In 4k Ruckler in seinem PC da, seine Graka bei mir in den PC, keine Ruckler.
Wir haben in seinem PC mit Vsync an und aus, getestet, trotzdem Ruckler.
Vsync, Gsync sind in seinem PC ausgeschaltet. Framelimiter habe ich schon mal gehört, aber damit kann ich jetzt nix anfangen.
 
Das zweite Video zeigt in der Mitte des Bildschirms "zu niedrge Bildrate, wir empfehlen eine niedrigere Grafikeinstellung" an.
d.H. das Spiel merkt: "zu wenig FPS"...

Jetzt ist meine Frage: Wie viele sind es denn bei Ihm / bei dir?

Was sagt den GPU-Z zum PCIe modus?
bad.gif

Ein Framelimiter ist eine Einstellung (im Treiber, in Dritttools) bei der man sagen kann: z.B. ich will nur 30 FPS (z.B.)
Deswegen interessieren mich ja die Werte...

Mal Windows+G drücken - Da gibt es ein icon "leistung" - da geht ein fensterchen auf das einem die FPS anzeigt...
 
Das zweite Video zeigt in der mitte an "zu niedrge Bildrate, wir empfehlen eine niedrigere Grafikeinstellung"
d.H. das spielt merkt: zu wenig FPS... Jetzt ist meine Frage: Wie viele sind es denn bei Ihm / bei dir?

Was sagt den GPU-Z zum PCIe modus?

Ein Framelimiter ist eine Einstellung (im Treiber, in Dritttools) bei der man sagen kann: nur 30 FPS (z.B.)
Deswegen interessieren mich ja die Werte...

Mal Windows+G drücken - Da gibt es ein icon "leistung" - da geht ein fensterchen auf das einem die FPS anzeigt...
Also, er und ich zocken in 4k, genauer in UHD Auflösung.
Ich habe einen 43" Asus 120hz UHD Monitor.
Ich hatte eine 3070 und habe flüssige Bilder in jedem Spiel bis 80 fps gehabt.
Jetzt habe ich eine 3080ti und fast permanent 120fps.
Mit seiner 3080 bei mir im Gehäuse, ruckelfreie bis zu hundert fps in UHD Auflösung!
Ich kann mir nur vorstellen, daß seine Graka, in seinem Gehäuse zu heiß wird, oder wahrhaftig vllt ein Treiberproblem vorliegt... Aber welcher Treiber?
Ich habe mit DDU einen kompletten Wipe gemacht und die NVIDIA Treiber neu installiert. Brachte keine Besserung.
Also du/ihr meint nicht, dass das ein Mainboard Problem sein könnte?
 
Naja - eben doch :D Ich denke es sind bei ihm deutlich weniger als bei dir... Wenn du es nicht prüfst, werden wir es nie erfahren
Ähm... Meinst du jetzt den Test:
Seine Graka in seinem PC fps testen und dsnn in meinen zukünftigem PC testen?
 
Naja - ich würde mal gerne eins sehen:

Einen Temperatur-Verlauf neben einem FPS-Verlauf der Karte...
Beides kann man in GPU-Z machen.

GPU z starten, auf sensoren-Tab wechseln, spiel starten... und wenn es ruckelt zurück zu GPU-z und mal n screenshot machen.

Oder: du machst halt mal einen durchlauf 3dMark TimeSpy (und machst einen screenshot von dem Temperatur/FPS/ChipClock Chart der am ende gezeigt wird)

Ausserdem: Was sagt denn GPU-z in seinem Rechner zum "Bus Interface"?
Wenn die Karte aus irgendwelchen doofen Gründen nur im "pcie 3.0 x8" Modus läuft dann kann man gucken warum.

Erst mal muss man klären WAS da überhaupt passiert. Das eine 3080 bei 80 Grad schon so heftig drosselt wäre mir neu
 
Ähm... Meinst du jetzt den Test:
Seine Graka in seinem PC fps testen und dsnn in meinen zukünftigem PC testen?
Genau :D

und die Temperaturen (und am besten auch GPU Clock Speed) - am besten als Sensor-Verlauf via GPUz oder irgend einem anderen Tool.
Das reicht auch erst mal von seinem Rechner. Man muss das "langsam" und das "ruckeln" mal in Zahlen sehen :D
 
Naja - ich würde mal gerne eins sehen:

Einen Temperatur-Verlauf neben einem FPS-Verlauf der Karte...
Beides kann man in GPU-Z machen.

GPU z starten, auf sensoren-Tab wechseln, spiel starten... und wenn es ruckelt zurück zu GPU-z und mal n screenshot machen.

Oder: du machst halt mal einen durchlauf 3dMark TimeSpy (und machst einen screenshot von dem Temperatur/FPS/ChipClock Chart der am ende gezeigt wird)

Ausserdem: Was sagt denn GPU-z in seinem Rechner zum "Bus Interface"?
Wenn die Karte aus irgendwelchen doofen Gründen nur im "pcie 3.0 x8" Modus läuft dann kann man gucken warum.

Erst mal muss man klären WAS da überhaupt passiert. Das eine 3080 bei 80 Grad schon so heftig drosselt wäre mir neu
Danke für die Tipps. Ich werde das in Angriff nehmen und dann hier die Ergebnisse kundtun.
 
Um mal Softwareprobleme auszuschließen, könntet ihr auch mal ein Live-Windows auf einen USB Stick schmeißen und seinen PC damit starten. Das Spiel, falls es über Steam kam, lässt sich unproblematisch von der eingebauten Platte/SSD starten (muss ggf. 3rd Party Software installieren, wie dot.net und Co.). Allerdings kann der Start von Windows dauern, da ja erst noch Treiber und Co geladen werden müssen.
Mit dem Media Creation Tool von Microsoft könnt ihr ein Image von Windows herunterladen und mit Rufus auf einen USB Stick "installieren", dabei Windows to Go auswählen:
1636610809380.png

Und so sehr ich Userbenchmark auch verabscheue für ihre Anti-AMD Taktiken, funktioniert es als grobe Übersicht, um herauszufinden wo der Wurm stecken könnte, doch ganz gut. Also einmal bei ihm durchlaufen lassen und das Ergebnis hier verlinken.
 
Jetzt lasst uns doch erst mal die Werte sehen….
 
Ohne gescheites Monitoring und Vergleich der Werte ist das hier wie im Trüben fischen. Mit jedem neuen "Tipp" wird an anderen Stellen gedreht und am Ende weiß man immer noch nichts genaues.

Also: Afterburner & Rivatuner Statistics installieren, konfigurieren und dann Ingame die Auslastung/Limits der Grafikkarte überprüfen.
 
@IICARUS
Kann das Media Creation Tool mittlerweile selbst auch schon ein Live Windows erzeugen? Soweit ich weiß, kann es nur ein Installationsmedium erzeugen. Aber wir wollen ja nicht sofort neu installieren.
 
Muss auch erst mal nicht - auf den Rechner der Probleme macht ein paar auswertungstools - die einem werte geben.
Erst mal angucken WAS da passiert.
Nicht immer ist ne Neuinstallation sinnvoll - eigentlich fast nie
 
@IICARUS
Kann das Media Creation Tool mittlerweile selbst auch schon ein Live Windows erzeugen? Soweit ich weiß, kann es nur ein Installationsmedium erzeugen. Aber wir wollen ja nicht sofort neu installieren.
War schon immer so, du musst nur angeben, ein Stick oder DVD usw. erstellen zu wollen. Habe meine Sticks schon immer so erstellt. Rufus nutze ich nur, wenn ich hierzu nur eine ISO Datei zur Verfügung habe. Kann den Stick direkt erstellen lassen, wieso sollte ich den Umweg über Rufus machen?

Ashampoo_Snap_Donnerstag, 11. November 2021_11h40m23s_003_.png Ashampoo_Snap_Donnerstag, 11. November 2021_11h41m05s_005_.png Ashampoo_Snap_Donnerstag, 11. November 2021_11h42m05s_006_.png

Aber über Rufus geht es natürlich auch, nur sollte dabei halt Uefi und GPT ausgewählt sein.

EDIT:

Mit Windows 11 geht es auch:

Ashampoo_Snap_Donnerstag, 11. November 2021_11h53m27s_007_.png Ashampoo_Snap_Donnerstag, 11. November 2021_11h53m37s_008_.png

Link zu Windows-Download Seite:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
@IICARUS
Ja, sage ich doch: INSTALLATIONSMEDIUM. Nicht LIVE WINDOWS. Also vom Stick ein Windows starten. Rufus INSTALLIERT dir das Windows auf den Stick und du kannst es von da aus starten. Das Media Creation Tool packt dir das SETUP für Windows auf den Stick. Das musst du erst wieder auf eine lokale Platte installieren.
 
Immer wenn ich ruckeln im Spiel habe dann liegt es meist daran das einzelne Kerne für eine Zeit (ms), nicht Sichtbar in HW info und co, heruntertaktet. Passiert nur in bestimmten Spielen. Meist mit Unity.
Bei diesen Spielen schalte ich dann das Energieprofil von Windoof auf Höchstleistung.
Inzwischen habe ich schon ein Shortcut im Startmenü.
 
Oben Unten