Reviews Beyerdynamic DT 240 Pro – Studio-Feeling und Gaming-Tauglichkeit schon ab 85 Euro | Geheimtipp

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.216
Bewertungspunkte
18.911
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Mit dem DT 240 Pro rundet Beyerdynamic seit einigen Monaten das Kopfhörerportfolio nach unten hin ab, wobei gerade dieser kleine, doch eher preiswerte Kopfhörer, aus meiner Sicht gnadenlos unterschätzt wird. Der aktuelle Straßenpreis von nur 85 Euro impliziert zwar den ungerechten Eindruck eines billigen, chinesischen Zukaufs, aber damit tut man dem DT 240 Pro wirklich Unrecht.

View-03-1.jpg


Auch wenn die Teile aus Preisgründen natürlich in Asien gefertigt werden, hat Beyerdynamic beim ausgewählten ODM immer noch ordentlich die Finger drauf. Das Kürzel Pro kategorisiert den DT 240 sogar für den professionellen Einsatz und er macht sicher beim Recording auch keine schlechte Figur. Klanglich habe ich fast nichts auszusetzen und so manches überhypte Gaming-Headset müsste sich eigentlich verschämt in der Ecke verkriechen....

>>> Originalbeitrag lesen <<<
 
Jetzt nicht mehr. Aber er wurde von einigen Testern hochgeschrieben. Warum auch immer. Nur dass man es schon hören kann. Auch wenn es nur Nuancen sind.
 
sind wir wieder an dem Punkt wo Ohren unterschiedlich "doof" sind ;) - zumindest im Hinblick auf Headsets, ich habe mit selbigen genau 0 Probleme - ich merke jenseits 4-6 Stunden das Kopfband - aber in 99% der Fälle zocke ich eh ned so lange...


So ein kurzer Erfahrungsbericht von mir als Laie, ich fand Igor sein Bericht hinsichtlich der Spimdqualität sehr einladend und hab kurzer Hand das Headset für 84 inkl. bestellt.

Gestern ist es gekommen und wirde von mir am Abend in Betrieb genommen und in einer kleinen Gaming Session getestet.

Grundlegend finde ich die Aufmachung und Materialien des Kopfhörers wertig, sehr schön ist auch das abnehmbare Kabel, was gür einen problemlosen Transport bei ggf. notwendigen Standortwechseln spricht.

Der räumliche Klang ist für mich sehr gut umgesetzt, Geräuschquellen lassen sich sehr sauber voneinander differenzieren und räumlich bestimmen. Gegen den Klang kann ich nichts einwenden, auch weil mir in dieser Preisklasse die Vergleichsprodukte fehlen.

Was mir aber sauer aufstößt sind die Maße der Overear Ohrmuscheln und die Bügelspannkraft. Erstens sind die Ohrmuschelb vom Durchmesser knapp bemessen, aber ich hab meine Ohren doch hineinbekommen. Viel störender empfinde ich den Druck, welcher der Bügel auf meine Ohren ausübt. Kleine Hutgrößen sind hier gut aufgehoben. Für größere Kopfgrößen kann ich den Kopfhörer ganz klar nicht empfehlen, mir taten nach 1 1/2 die Ohren.

Deshalb werde ich die Kopfhörer retounieren und vielleicht doch nochmal auf ein kombiniertes Headset schielen, für Empfehlung bis max 100 Euro bin ich offen.
Wenns geht sollte der Kopfhörer nicht wie eine LED Rakete leuchten, aus dem Alter bin ich raus. ?
 
Lies mal den Absatz zum vorsichtigen "Entspannen" des Bügels ;)
 
Die räumliche Abbildung ist vorzüglich. Besser, als alle Headsets, die ich unter 150 Euro gehört habe. Die Bühne ist natürlich, nicht übertrieben. Es ist so eine Mode der Hersteller, überspreizte Bühnen abzufeiern, die alles zu weit auseinanderzerren. Dreiviertelllinks ist nun mal nicht ganz links. Solche Nuancen hört man allerdings nur mit und nach sehr viel Übung. Wenn ich schreibe, man sitzt vor der Szene und nicht mittendrin, ist das ein Lob, keine Kritik. Wichtig ist für mich auch die Tiefe, die bei extremen Bühnen oft verschwindet. Dann verhaut man sich als Gamer schnell mal mit Entfernungen. :)

Ok, ich merke, dass ich nichts weiß. Kannst du den Bereich genauer erklären? Denn wie gesagt, in manchen Spielen ist des sehr wichtig und sollte einen wesentlichen Punkt bei der Bewertung von Kopfhörern einnehmen.
In dem etwas älteren Grundlagenartikel habe ich dazu auch nicht viel gefunden.
 
Du musst Dir das so vorstellen:
Eine überbreite Bühne impliziert, dass Du bereits mit deinen Ohren zwischen erster Geige und Violonchello stehst, eine normale, wie bei DT 240, dass Du bequem in der ersten Reihe sitzt. Musikalisch gesehen ist dies die deutlich bessere Wahl. Auch beim Spiel kann man sich extrem verschätzen, wenn die Bühne zu eng oder zu weit ist. Aber: das Gehirn wird das Gehörte umsetzen und mit der Seherfahrung im Spiel koordinieren. Irgendwann macht es dann kaum noch einen Unterschied, wenn die Bühne nicht gar zu sehr in eines der beiden Extreme abgleitet. Und genau das tut sie beim DT 240 nicht.
 
Für größere Kopfgrößen kann ich den Kopfhörer ganz klar nicht empfehlen, mir taten nach 1 1/2 die Ohren.

Mein Kopf ist auch zu groß für die Kopfhörer und ich musste sie deswegen auch in kleinen Schritten aufbiegen. Ansonsten bin ich zufrieden, denn endlich kann ich mich im Büro etwas abkapseln. :D
 
Das mit dem Biegen ging bei mir auch ganz gut. Asiaten-Designer halt. Die haben Mini-Köppe. :D
 
Du musst Dir das so vorstellen:
Eine überbreite Bühne impliziert, dass Du bereits mit deinen Ohren zwischen erster Geige und Violonchello stehst, eine normale, wie bei DT 240, dass Du bequem in der ersten Reihe sitzt. Musikalisch gesehen ist dies die deutlich bessere Wahl. Auch beim Spiel kann man sich extrem verschätzen, wenn die Bühne zu eng oder zu weit ist. Aber: das Gehirn wird das Gehörte umsetzen und mit der Seherfahrung im Spiel koordinieren. Irgendwann macht es dann kaum noch einen Unterschied, wenn die Bühne nicht gar zu sehr in eines der beiden Extreme abgleitet. Und genau das tut sie beim DT 240 nicht.

Die Bühne soll also nicht ins Extreme, noted.
Wie ist das mit Tönen von hinten? Kann man das überhaupt mit einem normalen Kopfhörer darstellen?
 
Mit Head-Tracking, ja. Denn es setzt ja wie beim Lautsprecher die (intuitive und unbewusste) Kopfbewegung voraus. Aber auch das mit dem "von hinten" haben die Sounddesigner eigentlich immer ganz gut im Griff. Da ist wirklich viel Einbildung und Hörerfahrung mit im Spiel.

Für mich ist die Auflösung der einzelnen Quellen auch beim Zocken viel wichtiger als eine überbreite Bühne.
 
Mit Head-Tracking, ja. Denn es setzt ja wie beim Lautsprecher die (intuitive und unbewusste) Kopfbewegung voraus. Aber auch das mit dem "von hinten" haben die Sounddesigner eigentlich immer ganz gut im Griff. Da ist wirklich viel Einbildung und Hörerfahrung mit im Spiel.

Für mich ist die Auflösung der einzelnen Quellen auch beim Zocken viel wichtiger als eine überbreite Bühne.

OK.

Ich will aber eigentlich einen offenen Kopfhörer kaufen. Empfehlungen für 100-200€? Ich habe gelesen dass der ATH-AD900X von Audiotechnica eine sehr gute räumliche Abbildung hat. Und direkt importiert fällt der auch in den Preisbereich.
 
Da ist das P/L-Verhältnis wirklich recht gut. Nicht ganz meine Wunschabstimmung, aber jeder mag es nun mal anders :)
 
Oben Unten