Frage Betriebsgeräusche / Wie kommen die Unterschiede zustande? / Spulenfiepen / Asus ROG-STRIX RTX3080 OC

PrivateB!

Neuling
Mitglied seit
Dez 20, 2020
Beiträge
6
Bewertungspunkte
1
Punkte
1
Sehr geehrte Community,

ich habe -trotz besseren Wissens über die lächerlich hohen Preise, am 31.12.2020 für sagenhafte 968 Euro eine Asus Geforce RTX 3080 (OC-Edition) gekauft. Sie läuft ohne Abstürze, ich habe sie einem Undervolting unterzogen und bin mit der Leistung mehr als zufrieden. Dennoch: Ich bin nicht empfindlich, habe aber bei einer Auslasuntg der GPU ab ca. 93 % schon unangenehme Geräusche, die ich jetzt nicht direkt einem Spulenfiepen zuordnen würde. Man hört halt, dass die Karte schon viel Saft zieht. Es ist wie ein "Stromsurren".

Dieses Surren verändert sich je nach Benchmark, trotz identischer Verbrauchswerte. Der Benchmark von Red Dead Redemtption 2 sorgt dabei für besonders viel Stress. Obwohl die Auslastung da bei 95 % liegt! Beim 3dMark ist eigentlich alles relativ ruhig!

Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte? Ich weiß, solche "Ich höre ein Geräusch-Threads" sind mühseeling!
 
Zuletzt bearbeitet :
Bist du sicher, dass es eine Art Spulenfiepen ist oder könnten das auch die Luefter sein, die stärker aufdrehen?

Es sind definitv nicht die Lüfter, ich habe diese manuell einmal zusätzlich reguliert, dieses Geräusch hebt sich stark davon ab! Ich finde es halt komisch, dass ausgerechnet der Benchmark von RDR2 so einen Stress veursacht. Es ist halt unlogisch, wenn viele andere Games relativ ruhig bleiben (z.B. Shadow of the Tomb Raider). Grafisch sind beide Titel ja recht anspruchsvoll. Die Temperaturen bleiben übrigens immer so zwischen 63-68 °C.

Und zum Spulenfiepen: Es hört sich nicht so an. Wenn ich das 3D-Rendering von GPU-Z bei 800fps laufen lasse, dann hört man schon das "klassische" Spulenfiepen!

Sehr geehrte Community,

ich konnte die Geräusche deutlich reduzieren durch eine Maßnahme, die ich zwar immer noch nicht logisch finde, die aber definitv geholfen hat. Ich habe bei meinem Be Quiet! Dark Power Pro 10 650W die zwei PCIe Y-Kabel ausgetauscht und zwar in der Art, dass die zuvor von zwei PCIe-Anschlüssen bewältigte Last auf 3 der insgesamt 4 PCIe-Anschlüsse des Netzteils verteilt wurde. Dafür habe ich drei einzelne PCIe Power Cable (CP-6610) verwendet. Ich habe dabei den 1 PCIe Anschluss an den linken Stromanschluss der Grafikkarte (von den Slots aus betrachtet) angeschlossen, den 3. PCIe-Anschluss an den zweiten Stromanschluss (also den mittleren) der GraKa und den PCIe-Anschluss Nr.2 des Netzteils an den rechten Stromanschluss der GraKa angeschlossen. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen. LG
 
Guter Tipp mit den Kabeln, habe mir auch gleich 3 Stück bestellt.
 
Ich freue mich einfach, deswegen gebe ich ein weiteres Update: Ich habe aufgrund einiger Kommentare hier im Forum noch zusätzlich den Support von BeQuiet! angeschrieben und habe mit drei PCIe-Filter (6+2-PIN) für 12 Euro zuschicken lassen. Die Filter verringern die Betriebsgeräusche bei Last nochmal deutlich, obwohl viele berichteten, dass sie damit keinen Erfolg hatten. Ich bin aber auf jden Fall nun zufrieden. Heute ist der letzte Tag der Reklamation und ich behalte die Karte nun auf jeden Fall. Vielleicht hilft dies dem ein oder anderen.
 
Moin, meine RTX 2070 Super hatte ziemlich heftiges Spulenfiepen. Habe verschiedene Netzteile ausprobiert aber leider keine nennenswerte Verbesserung feststellen können. Ich habe dann einem lieben Community-Mitglied 2 solcher PCIe-Filter abgekauft und dann noch 2 von BeQuiet geliefert bekommen.
Ich muss sagen, dass die Karte mit zweien der Filter kaum merkbar leiser wurde. Da ich aber 4 hatte, habe ich jeweils 2 der Filter in Reihe geschaltet.

Das hat dann doch einen hörbaren Unterschied gebracht. Die Karte ist nun wirklich nur noch sehr leicht hörbar.

Grüße,
Sichel777
 
Oben Unten