Frage Beratung benötigt, Wahl zwischen MSI Optix MAG274QRF-QD oder LG 27GN800P-B

Keko

Veteran
Mitglied seit
Jan 9, 2020
Beiträge
110
Bewertungspunkte
3
Punkte
18
Hallo zusammen.

Bei mir wird es Zeit für einen neuen Monitor, bin momentan am Schwanken zwischen diesen beiden.

LG oder MSI

Der Monitor soll vorallem geeignet zum Zocken sein, deswegen war mir 27",WQHD, 1ms und 144-165hz usw. wichtig.

Zusätzlich wird der Monitor aber auch ab und zu für Bilddarstellungen als Vorlage zum Malen/Zeichnen und bisschen Bildbearbeitung benutzt werden.
Relativ gute Farbdarstellung wäre also auch schön.

Mir ist klar, dass ich in dieser Preisklasse keinen "echten" Bildbearbeitungsmonitor finden werde aber ich will wenigstens das Beste rausholen.

Daher meine Fragen, würdet ihr einen der beiden Monitore bevorzugen oder habt ihr eventuell sogar eine andere Empfehlung für mich ?

Habt vielen Dank, beste Grüße
 
Auf den ersten Blick fällt mir nichts auf, was gegen einen der beiden Bildschirme sprechen würde. Für den Preis sind das sicher gute Allzweckmonitore.
 
Du könntest auch Dinge wie den Preis, den Energieverbrauch, die Garanieleistungen oder die Bedienung (Tasten und OSD Menü) in deine Enscheidung einbeziehen.
 
Ich habe den MSI für meinen Sohn gekauft. Schöner Monitor, gut verarbeitet und gutes Bild nach meiner subjektiven Einschätzung.
In Tests wird das Panel gelobt, aber die Werkseinstellung hinsichtlich übersättigter Farben kritisiert. Ich denke das trifft auch zu. Wenn ich den MSI neben meinen Eizo stelle denkt man zuerst der Eizo ist kaputt, da das Bild hier wesentlich blasser ist. Wenn man dann Fotos betrachtet merkt man das die Farben auf dem MSI zu intensiv dargestellt werden. Für Gaming und Office spielt das keine Rolle. Für naturgetreue Farbwiedergabe wirst du ihn kalibrieren müssen.
 
Oh, ich sehe gerade ich habe den falschen LG verlinkt, eigentlich meinte ich den hier:

LG

Der Unterschied zum Anderen LG ist hier, soweit ich das sehen kann, nur 144hz anstatt 165hz und Helligkeit 350 cd/m² anstatt Helligkeit 400 cd/m².
Dafür aber halt auch nochmal 60€ günstiger.


Du könntest auch Dinge wie den Preis, den Energieverbrauch, die Garanieleistungen oder die Bedienung (Tasten und OSD Menü) in deine Enscheidung einbeziehen.
Oh ja, Preislimit hätte ich erwähnen sollen. Also der MSI ist schon an der Grenze, mehr als 350€ wollte ich nicht ausgeben.
Stromverbrauch ist auch nicht unwichtig, das spricht eher für den LG.

Ich habe den MSI für meinen Sohn gekauft. Schöner Monitor, gut verarbeitet und gutes Bild nach meiner subjektiven Einschätzung.
In Tests wird das Panel gelobt, aber die Werkseinstellung hinsichtlich übersättigter Farben kritisiert. Ich denke das trifft auch zu. Wenn ich den MSI neben meinen Eizo stelle denkt man zuerst der Eizo ist kaputt, da das Bild hier wesentlich blasser ist. Wenn man dann Fotos betrachtet merkt man das die Farben auf dem MSI zu intensiv dargestellt werden. Für Gaming und Office spielt das keine Rolle. Für naturgetreue Farbwiedergabe wirst du ihn kalibrieren müssen.
Vielen Dank für die Infos! Erwarte natürlich nicht, dass der Monitor mit einem Eizo mithalten kann, aber das mit Kalibrierung ist gut zu wissen. Danke dafür
 
Oben Unten