Frage bequit 12m 750watt / asus tuf 7900xt

chaka93

Neuling
Mitglied seit
Mrz 23, 2024
Beiträge
4
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo liebe Technikcommunity,

Bin seit einem Jahr ca. im Besitz einer bequit 12m 750watt und meine neue asus tuf 7900xt ist angetoffen.
ich habe folgendes Problem.

Die Gpu benötigt 3x8Pin und mein Netzteil kann leider nur 2x8pin bereitstellen.

Gibt es eine Möglichkeit diese beiden Komponenten ohne Gefährdung zu verbinden?

Vllt. über ein spezielles 12VHPWR Kabel ? Oder eine Adapter Möglichkeit?

Mir ist klar, dass Ich die 850 Watt Version bestellen kann, oder die Asus GPU zurücksende für eine saphire pulse z.b. die nur 2x8 benötigt.
Bevor ich das aber mache, würde Ich mich auf mögliche Tipps freuen.
:)
 
Zuletzt bearbeitet :
Warum hast nicht direkt zur Sapphire gegriffen wenn du doch nur 2 Anschlüsse hast?
 
Ich sah erst mal nur das Angebot. Der Preis für die Asus war unschlagbar und durch das cashback fast 100euro günstiger
 
OK,verständlich.
Da bleibt nur über SATA zu gehen für die dritte Leitung,sollte bei max 350Watt ja nicht so schlimm sein.
 
Adapter von SATA oder Molex sind aber sowas von Nein, kannst ja auch gleich deine Bude abfackeln.
100€ gespart bei der Karte die dann wieder für ein neues Netzteil draufgehen.
 
schau dir mal die dünnen Kabel bei SATA/Molex an und vergleiche das mit den dicken Stromkabeln des Netzteils zur Grafikkarte. Wenn da zuviel Saft drübergeht dann schmilzt es oder mehr.
 
Es wird wahrscheinlich auch mit nur zwei angeschlossen 8pin PCIe Steckern auf der Grafikkarte funktionieren.

Um die Spannungsverluste zum NT und die MasseRückströme über das Mainboard zu minimieren, macht es aber immer Sinn, alle Anschlüsse mit separater NT-Kabeln zu nutzen.

Wenn dein NT nur zwei 8pin PCIe Kabel zur Verfügung stellt, könntest du den noch freien 12VHPWR Anschluss deines NTs nutzen, um ein drittes 8pin PCIe Kabel zur Verfügung zu stellen. Dafür brauchst du nur ein 12VHPWR NT-Kabel, mit zwei Standard vollbelegten 8pin PCIe Steckern an der anderen Seite. Dann kann man den 12VHPWR Stecker in das NT stecken, und einen der beiden 8pin PCIe Stecker in den dritten Grafikkarten-Anschluss.

Leider gibt es kaum 12VHPWR NT-Kabel, die zwei vollbelegte 8pin PCIe Stecker an der anderne Seite haben. In der Regel sind nur sech der acht Pins in dem 8pin PCIe Stecker belegt.

Screenshot_20240323-171930.png

Auf die Schnelle hab ich nur bei CableMod 12VHPWR Kabel aus der Basic-RT-Serie und Basic-E Serie mit voll belegten 8pin PCIe Steckern gesehen. Ob die 8pin Stecker aber tatsächlich ne normale Standard 8pin PCIe Kontaktbelegung haben, würde ich auf jeden Fall noch mal nachfragen, oder halt selber nachmessen.
 
Ist das wirklich nachgewiesen, dass es von Nachteil und sogar gefährlich ist?
Das würde mich auch interessieren. Ich habe noch nie von solchen Problemen gehört. In den meisten PCs hängt so oder so kaum was am SATA und Molex. Wer hat heute noch viele stromsaufende Floppys und HDs verbaut?
 
Es wird wahrscheinlich auch mit nur zwei angeschlossen 8pin PCIe Steckern auf der Grafikkarte funktionieren.
Viele Grafikkarten starten dann gar nicht, weil ein Teil der Spannungswandler nicht mit Strom versorgt wird. Bei AMD-Karten kenne ich mich da aber zu wenig aus.

Wenn ich das richtig sehe sind die verlinkten Kabel da, um eine Grafikkarte mit PCIe 3.0 an ein Netzteil mit ATX 2.x anzuschliessen. Nicht umgekehrt. Das wird von den Steckern her nicht gehen, da 8 Pin an den Netzteilen Herstellerabhängig ist und nicht das selbe ist wie 6 + 2 an den Grafikkarten. Eine Adapter von PCIe 3.0 zurück auf 6+2 habe ich noch nicht entdeckt.
 
Zuletzt bearbeitet :
Das PP12M 750W hat nur eine Buchse für die 8Pin PCIe-Stromversorgung die dann an zwei Stecker geht. Erst das 850W hat deren zwei womit auch Karten mit drei Buchsen betrieben werden können.
Die Buchsen müssen alle belegt sein sonst rührt sich die Karte nicht.
 
Wenn man nicht alle Anschluss Header an der Grafikkarte belegt, reduziert die Grafikkarte idR nur ihre maximal mögliche Leiatungsaufnahme. Wenn die 3Header Grafikkarte mit nur zwei angeschlossen 8pin Kabeln nicht starte, würde ich einfach mal versuchen einen anderen der drei Header frei zu lassen. Das hat bei mir bisherzumindest immer funktioniert.

Vernünftige NTs haben am NT standart PCIe 8pin Anschluss Header, die genauso belegt sind wie die Anschluss PCIe 8pin Header an der Grafikkarte. 12VHPWR NT-Kabel für solchen NTs kann man daher auch in umgedrehter Anschlussrichtung verwenden, vorausgesetzt die Kabel/Stecker sind voll kontaktiert.

Im übrigen würde ich auch in normaler Anschlusrichtung, möglichst nur voll kontaktierte 12VHPWR-zu-8PinPCIe Kabel verwenden, um die MasseRückströme über das Mainboard zu minimieren.

Genau aus dem gleichen Grund ist es auch nicht optimal, PCIe 8pin NT-Kabel mit zwei PCIe8pin Steckern an der Grafikkartenseite verwenden. Klar funktioniert so ein "Y-Kabel" auch, aber bringt halt keine Reduzierung der MasseRückströme oder 12V Spannungsverluste/SpannungsPeaks.
 
Vernünftige NTs haben am NT standart PCIe 8pin Anschluss Header, die genauso belegt sind wie die Anschluss PCIe 8pin Header an der Grafikkarte.
Bei meinem Corsair RM650 sind die Netzteilstecker nicht gleich und auch nicht gleich belegt wie die Grafikkartenstecker. Ob das deswegen kein "vernünftiges" Netzteil ist, würde ich bezweifeln. Ich hatte mit den 3 Stück die ich in PCs verbaut habe jedenfalls nie ein Problem.

Übrigens schreibt man "der Standard" gross und mit "d" und nicht mit "t" am Schluss. Es ist ja keine Standarte. ;)

mit zwei Standard vollbelegten 8pin PCIe Steckern an der anderen Seite.
Ein 8-Pin PCIe-Stecker hat 3 x 12 V, 3 x Ground und 2 Sense-Pin. Was da voll belegt sein soll oder nicht verstehe ich nicht ganz.
 
Bei den alten PCIe gibts nur alle dran sonst nix. Auch beim neuen Pömpel klappt das mit der reduzierten Leistungsaufnahme nicht immer, speziell bei den kleinen wo 1/2 oder 2/3 auch mal die Arbeit verweigern.
 
Ich habe es tatsächlich Mal ausprobiert mit 2 der 3 Anschlüsse zu betreiben. Die rgb der gpu leuchtet, aber es tut sich sonst nichts.
 
Bei meinem Corsair RM650 sind die Netzteilstecker nicht gleich und auch nicht gleich belegt wie die Grafikkartenstecker. Ob das deswegen kein "vernünftiges" Netzteil ist, würde ich bezweifeln. Ich hatte mit den 3 Stück die ich in PCs verbaut habe jedenfalls nie ein Problem.

Übrigens schreibt man "der Standard" gross und mit "d" und nicht mit "t" am Schluss. Es ist ja keine Standarte. ;)


Ein 8-Pin PCIe-Stecker hat 3 x 12 V, 3 x Ground und 2 Sense-Pin. Was da voll belegt sein soll oder nicht verstehe ich nicht ganz.

Ich verwende ja auch schon seit Jahren ein RM650i. Ist halt nur immer nervig, wenn die NT-Stecker bei unterschiedlichen NT-Herstellern nicht kompatibel sind. Bei beQuiet mit ihren langen Doppelsteckern kann das ja vielleicht noch verstehen. Aber bei allen anderen NTs mit 8pin Headern ist das halt ein ökologisches "Verbrechen". Ist ja nicht jeder so geduldig, und konfiguriert die Kontakte in seinen NT-Steckern passend um. Damit ist man ja prakisch gezwungen, seinem NT-Hersteller treu zu bleiben, wenn man sich nicht jedes mal auch noch einen neuen NT-Kabel-Satz zum neuen NT kaufen mag. Bei vielen Seasonic, Asus, EVGA... sind halt standartisierte PCIe 8pin Header dran. Was mindestens genauso sinnvoll wie standardisierte Handyladebuchsen ist.

Die 8pin PCIe Header auf den Grafikkarten haben vier Massekontakte, und drei 12V Kontakte. Und einen hochohmigen "Sens" Jumper, der per Massekontakte als Steckererkennung dient. siehe LeiterplattenLayout...

Bis zu Igors Test mit der Masseverteilung auf dem Mainboard, war mir das auch egal, wenn bei den 8pin Stecker nur sechs Pin's belegt sind. Seit dem schätze ich aber jeden zusätzlichen Massekontakte zwischen Grafikkarte und NT.

Ich habe es tatsächlich Mal ausprobiert mit 2 der 3 Anschlüsse zu betreiben. Die rgb der gpu leuchtet, aber es tut sich sonst nichts.
Egal welche der drei Header, du mit den zwei Steckern belegt hast?

Kann natürlich sein das es auch Grafikkarten gibt, bei den alle Header belegt sein müssen. Dann bleibt halt nur die suboptimal Lösung mit einem PCIe NT-Kabel das zwei PCIe 8pin Stecker am Ende hat. Oder so ein 12VHPWR Kabel mit voll belegten PCIe StandardSteckern, um den 12VHPwR Header am NT für den dritten Header am der Grafikkarte zu nutzen.
 
Oben Unten