Userreview Bequiet Darkbase Pro 901 weiss mit den BeQuiet Light Wings ARGB: Eine beflügelte Erleuchtung?

Dirk Zelder

Veteran
Mitglied seit
Sep 18, 2019
Beiträge
110
Bewertungspunkte
12
Punkte
18
Teil1 des Gehäusetests:

Einführung:
Ich durfte mich mit der weißen Version des Big Towers von BeQuiet beschäftigen. Dem BeQuiet Dark Base Pro 901 in der White Edition. Ausgeliefert wurde der Tower mit 2 3er - Packs der BeQuiet LightWings in 140mm, die ich wegen der Thermik mittesten durfte.

Unboxing:
Das Dark Base Pro 901 in weiß wurde in einem einfachen Karton geliefert. Die Vorderseite zeigt das geschlossene Gehäuse und die Rückseite zeigt das Gehäuse im Splitterdesign, wo alle Komponenten und Features gezeigt werden. Auf der einen kurzen Seite befinden sich die technischen Daten.
Das Gehäuse wird von Styropor geschützt. Außerdem ist es von einer Tasche aus Stoff geschützt was ich bei BeQuiet echt schön finde. Zusätzlich befindet sich eine Karton mit Accessories an der Seite.
Im Inneren des Gehäuses befindet sich befestigt noch eine 2. Partbox, die Teile für den variablen Bau des Gehäuses beinhaltet.

Aus der Stofftasche befreit enthüllt BeQuiet ein wirkliches Highlight an Gehäuse. Groß, komfortabel, kreativ und variabel für den Benutzer.
Ausgeliefert ziert die gedämmte Variante das Gehäuse.
Hinter der Glasscheibe zeigt sich das geräumige Innere, das kaum Wünsche offen lässt. Bis E-ATX als Formfaktor ist dort möglich. Radiatoren können bis 420mm verbaut werden. Das aber nur in der Front.
Das Netzteil liegt eingebettet in einer unterteilten Netzteilabdeckung, die durch eine Trennwand das Netzteil von den Laufwerken trennt. Die Netzteilabdeckung ziert ein LED-Streifen der das Gehäuse harmonisch mitbeleuchtet. Dieser befindet sich ebenfalls an der Front. Unterhalb dieser beleuchteten Zierleiste befindet sich das BeQuiet Logo das silbern entgegenschimmert. Dieser untere Teil lässt sich aufklappen, und bietet dem Nutzer verschiedene Möglichkeiten, wie eine Belüftung der Laufwerkskammer oder ein 5 1/4" Laufwerk das verbaut werden kann.
Oberhalb der Front befindet sich ein beleuchtetes I/O-Panel das 4x USB 3,2, 1x USB-C, 1x HD Audio, eine Schnellladestation für Handys etc. mit 15W und einen integrierten ARGB - Controller für installierte ARGB Lüfter mit Fan-Speed - Kontrolle.
Das Seitenteil ist mit einem schmalen Mesh-Ausschnitt ausgestattet, um einen bis 360mm-Radiator verbauen zu können und diesen so mit Frischluft zu versorgen, oder diese abzuführen. Diese optionale Lösung sieht es ebenfalls vor zwischen Radiator oder einem Rack mit bis zu 5x 3,5" - Laufwerken zu wählen, die durch das Meshgitter kühl gehalten werden.
Das Seitenteil ist mit einer Dämmplatte versehen um die Geräuschentwicklung möglichst niedrig zu halten.
Die Oberseite ist mit einem eingelassenen Meshgitter versehen um die warme Luft großzügig abzuführen.
Das Meshgitter in der Front wird mit einer feinmaschigen Mesheinlage unterstützt, die die Staubanfälligkeit an den Komponenten möglichst gering halten soll.
Das Gitter an der Seite, oben und hinten haben dieses Feature nicht. Das ist aus meiner Sicht aber auch nicht nötig, da diese Bereiche im Normalfall die warme Luft abführen.
Um genügend Luft im Gehäuse zu gewährleisten und um einen Wärmestau zu vermeiden hat das Gehäuse an der oberen Kante Meshgitter und an der Front jeweils seitlich Meshgitter verbaut. Das ist gerade für die gedämmte Version von Vorteil um genügend Luft zu ziehen.
Die Unterseite bietet dem Nutzer ein eingeschobenes feinmaschiges Meshgitter, das sich zum reinigen rausziehen lässt. Außerdem hat es 4 vormontierte Stahlfüße mit aufgeklebten Antirutschmatten, das das Gehäuse vom wegrutschen hindert.
Die Rückseite hat Platz für bis zu 8 PCI-Slots, die per Schraube entnommen oder wieder angebracht werden können. Zusätzlich befinden sich dort ein Ausschnitt für das Mainboard und das Netzteil.
Und das Lüftergitter für den bis zu 140mm - Lüfter ist ebenfalls an der Rückseite.
Alle beweglichen Teile, wie Glasscheibe, Seitenteil oder den Netzteilrahmen werden mit Rändelschrauben arretiert. Die Glasscheibe, das Seitenteil und die Front werden zusätzlich mit Nasen und einem Klicksystem gehalten.

Im Lieferumfang enthalten sind: 3x BeQuiet Silent Wing im 140mm - Format, eine Netzteilabdeckung, Kabelkanal am Mainboardtray, Festplattenkäfig, Staubfilter vorne und unten unter dem Netzteil, einen Grafikkartenstütze mit integriertem Kabelkanal, 5,25" - Schacht, Meshfront, Kabelkanal und Grafikkartenhalter für den invertierten Einbau, Lüfterhalter für den Austausch des Laufwerks-Rack, ein Handbuch in Papierform und eine Box gepackt mit Schrauben und Installationsmaterial.

Technische Daten:
Die Daten wurden beim Hersteller entnommen

Modell Dark Base Pro 901
Farbauswahl Black
Mainboard-Kompatibilität E-ATX / XL-ATX / ATX / M-ATX / Mini-ATX
Gehäuseabmessungen exkl. Standfüße (L x B x H), (mm) 604 x 254 x 539
Gehäuseabmessungen inkl. Standfüße (L x B x H), (mm) 604 x 275 x 569
Volume (l) 82.69
Formfaktor PSU ATX PS/2
Nettogewicht (kg) 17.8
PCI-Steckplätze 8

LÜFTER SUPPORT: maximal 11
Front:
3 x 120mm / 3 x 140mm
Top:
3 x 120mm / 3 x 140mm
Right (M/B Side):
3 x 120mm
Rear:
1 x 120mm / 1 x 140mm
Bottom:
1 x 120mm / 1 x 140mm

RADIATOR SUPPORT:
Top:
120 / 240 / 360
Front:
120 / 140 / 240 / 280 / 360 / 420
Right (M/B Side):
120 / 240 / 360
Rear:
120 / 140

MÖGLICHKEITEN:
CPU cooler max height: 190mm
VGA max length: 495mm
PSU max length: 325mm

Einbaubericht:
Ich habe mich für die klassische Version entschieden, die auch den besten Airflow beinhaltet.
Zum Vorbereiten habe ich die Glasseite und das Seitenteil entfernt das mit den Rändelschrauben und den Nasen im Gehäuse gehalten werden. Die Nasen lassen sich mit leichtem Ruck lösen.
Die Dämmung in der Front und auf der Oberseite wurde entfernt und die Meshgitter eingebaut, um den bestmöglichen Airflow zu gewährleisten.
Der Mainboardtray lässt sich aus dem Gehäuse entfernen um das Mainboard leichter zu montieren, was ich persönlich bevorzuge.
Um später die All-in-One-Wasserkühlung zu verbauen, habe ich das vormontierte Laufwerk-Rack entfernt und gegen das Lüfterblech getauscht. Ebenso wurde die Abdeckung in der Netzteilabdeckung gegen das Lüftergitter getauscht.
Nun wurde das Mainboard auf dem entnommenen Mainboardtray montiert, was durch die vormontierten Abstandshalter für den ATX-Formfaktor ziemlich vereinfacht wurde.
Da nun das Herzstück des PC´s implantiert wurde, durften die mitgelieferten BeQuiet LightWings einziehen, die durch die abnehmbaren Elemente in Front und Oberseite recht zügig verbaut werden konnten.
Auch der geräumige Innenbereich vereinfacht den Einbau erheblich.
Somit konnte ich auch die AiO in kürzester Zeit an der Seite des Gehäuses montieren. Die Grafikkarte konnte ich mit Hilfe der Grafikkartenstütze gerade einbauen. Sonst hätte sie durch das Gewicht durchgehangen. Was ich klasse finde ist der integrierte Kabelkanal für die Anschlüsse der Grafikkarte, die die Verkabelung unsichtbar machen, um das Gesamtbild im Innenraum zu verbessern. Für schöne Kabelsleeves hätte ich mir aber gerne eine Alternative gewünscht. Trotzdem finde ich es ein sinnvolles durchdachtes Feature. Ebenso der Kabelkanal an der Seite des Mainboardtrays ist wirklich toll mitgedacht um hässliche Kabelstränge verschwinden zu lassen und lässt genug Platz um das Mainboard ordentlich zu verkabeln.
Danach wurde das Netzteil unter die Netzteilabdeckung geschoben.
Erwähnenswert sind die großen Gummis, die die Vibrationen des Netzteils dämpfen. Immer die bessere Alternative wie ich finde.
Wie schon oben beim Unboxing erwähnt, finde ich das trennen des Netzteils und der Laufwerke in der Netzteilabdeckung ein wirklich geniales Feature. Ich habe dort meine SATA-Platte untergebracht, und habe einen mitgelieferten BeQuiet Silent Wing unter die Festplatte montiert.
Danach fand das Kabelmanagement statt, das durch großzügige Kabeldurchführungen und die genannten Kabelkanäle wirklich leicht von der Hand ging. Das Feature mit den Push-Pins habe ich nicht genutzt, da ich den Hub der AiO genutzt habe, die direkt am Mainboard angeschlossen habe. Das hat den Grund, das ich meine Lüfterkurve selber einstellen kann. Auch genug Möglichkeiten für die Kabelbinder sind gegeben.
Die Einbautiefe der Kabel zugewandten Seite ist wirklich klasse und es gibt nachher kein Drücken um diese wieder an seinen Platz zu rücken.

Weiter mit Teil 2 in den Kommentaren...
 

Anhänge

  • DarkBase2.jpg
    DarkBase2.jpg
    191,8 KB · Aufrufe : 4
  • DarkBase1.jpg
    DarkBase1.jpg
    249 KB · Aufrufe : 4
Fotos 19:
 

Anhänge

  • PXL_20240428_125122059.jpg
    PXL_20240428_125122059.jpg
    301,3 KB · Aufrufe : 1
  • PXL_20240428_125127876.jpg
    PXL_20240428_125127876.jpg
    214,1 KB · Aufrufe : 1
Fotos 20:
 

Anhänge

  • PXL_20240428_132130048.jpg
    PXL_20240428_132130048.jpg
    300,5 KB · Aufrufe : 2
  • PXL_20240428_173206039.jpg
    PXL_20240428_173206039.jpg
    306,9 KB · Aufrufe : 3
Fotos 21:
 

Anhänge

  • PXL_20240428_190353701.jpg
    PXL_20240428_190353701.jpg
    464,4 KB · Aufrufe : 3
  • PXL_20240501_172455426.jpg
    PXL_20240501_172455426.jpg
    257,4 KB · Aufrufe : 3
Benchmark Singlecore:
 

Anhänge

  • bequiet_cinbcpusc.jpg
    bequiet_cinbcpusc.jpg
    304,2 KB · Aufrufe : 2
  • bequiet_cinbcpusc2.jpg
    bequiet_cinbcpusc2.jpg
    83,2 KB · Aufrufe : 1
Benchmark Multicore:
 

Anhänge

  • bequiet_cinbcpumc.jpg
    bequiet_cinbcpumc.jpg
    311,7 KB · Aufrufe : 1
  • bequiet_cinbcpumc2.jpg
    bequiet_cinbcpumc2.jpg
    85,9 KB · Aufrufe : 1
Benchmark GPU:
 

Anhänge

  • bequiet_cinbgpu.jpg
    bequiet_cinbgpu.jpg
    323,3 KB · Aufrufe : 1
  • bequiet_cinbgpu2.jpg
    bequiet_cinbgpu2.jpg
    79,8 KB · Aufrufe : 2
Oben Unten