Reviews BenQ Zowie XL2566K im Test - Mit TN-Panel und DyAc+ sowie der besten Motion-Clarity an die E-Sports Spitze!

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.820
Bewertungspunkte
8.829
Punkte
1
Standort
Redaktion
Heute schauen wir uns mal einen Monitor an, der irgendwie anders ist. Anders im Sinne von der Zielgruppe. Anders im Vergleich zu den meisten Monitoren auf dem Markt. Der BenQ Zowie XL2566K wurde ganz speziell für die eSports-Profis entwickelt und designt. Diesen Monitor wollte ich mir unbedingt anschauen, denn in Sachen Motion-Clarity soll der XL2566K das Maß aller Dinge sein. BenQ machte für mich und andere Tester (z.B. Monitors Unboxed und Optimum Tech) sogar eine Ausnahme. Denn BenQ sendet keine Samples mehr an Redaktionen oder Reviewer, weil einige Kollegen nicht in der Lage sind, einen solchen Monitor richtig einzuordnen. Der […] (read full article...)
 
Das war mal ein interessanter Test. 1080 kommt mir zwar nicht auf den Tisch, aber schön zu sehen was es so gibt.
 
Fehlt noch ein von dir getestetes Samsung VA Gaming Panel : )
 
Fehlt noch ein von dir getestetes Samsung VA Gaming Panel : )
Ja, VA hatte ich noch gar nicht bei mir im Test. Ich personlich mag VA auch nicht sonderlich. Ich verzichte auf den höhren Kontrast und nehme lieber IPS. Oder am besten gleich OLED...

Aber, ich muss mir mal ein paar VA-Highend teile anschauen, da hast du definitiv Recht
 
Solche Monitore sind nicht nur für eSports interessant. Ich habe leider (nicht nur) beim Spielen öfters mit Kopfschmerzen zu kämpfen und da ist jedes Ruckeln oder Verschmieren bzw. Alles, was das Gucken anstrengend macht, ein potenzieller Grund, das Spiel zu beenden.

Darum habe ich mir vor ein paar Jahren den ASUS PG278qr geholt, der trotz TN Panel relativ teuer war, aber eben schnell ist und mir damit entspannteres Spielen ermöglicht. Da das Modell das vielleicht letzte mit Unterstützung für nVidias 3D Vision war, lässt sich bei Bedarf Strobelight für maximale Motion Clarity nutzen, dann allerdings mit unangenehmen PWM Effekten (logisch..).
Für das gleiche Geld hätte es andere Modelle mit erheblich höherer Bildqualität gegeben, aber damit wäre ich persönlich weniger glücklich geworden.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ja, VA hatte ich noch gar nicht bei mir im Test. Ich personlich mag VA auch nicht sonderlich. Ich verzichte auf den höhren Kontrast und nehme lieber IPS. Oder am besten gleich OLED...

Aber, ich muss mir mal ein paar VA-Highend teile anschauen, da hast du definitiv Recht
Habe selber einen Samsung VA ( C32HG70 ). Und bin doch sehr zufrieden damit, mir fehlen allerdings vergleiche die ich selber gesehen habe.
 
Sehr interessanter Test, auch wenn der Monitor ein Nischeprodukt ist. Nur hier oder eventuell bei Prad kann man einen solchen Test finden. BenQ hat den Monitor optimiert und aus einem (guten) TN-Panel das Maximum rausgeholt. Hier sieht man, was für eine Rolle die verbaute Elektronik neben dem Panel eines Monitors spielt.

@RedF Du hast einen von den wenigen guten VA-Monitoren, von Samsungs G7 Reihe. Tim von Hardware Unboxed hat die 27 Zoll Variante als "Gaming Powehouse" bezeichnet. Die guten Samsung VAs haben auch keinen "black smearing", was ein Nachteil dieser Paneltechnik ist. Für mich persönlich kommt VA nicht in Frage, aber zum Zocken und Filmen/Serien schauen eine solide Option, auch wegen des hohen Konstrasts.
 
@FritzHunter01
"Er kann dank DyAc+ jedem OLED-Monitor zeigen, wie Bildklarheit wirklich aussehen muss."

Werbephrase oder ist er wirklich klarer als z.B. ein 175Hz OLED?
 
Sehr interessanter Test, auch wenn der Monitor ein Nischeprodukt ist. Nur hier oder eventuell bei Prad kann man einen solchen Test finden. BenQ hat den Monitor optimiert und aus einem (guten) TN-Panel das Maximum rausgeholt. Hier sieht man, was für eine Rolle die verbaute Elektronik neben dem Panel eines Monitors spielt.

@RedF Du hast einen von den wenigen guten VA-Monitoren, von Samsungs G7 Reihe. Tim von Hardware Unboxed hat die 27 Zoll Variante als "Gaming Powehouse" bezeichnet. Die guten Samsung VAs haben auch keinen "black smearing", was ein Nachteil dieser Paneltechnik ist. Für mich persönlich kommt VA nicht in Frage, aber zum Zocken und Filmen/Serien schauen eine solide Option, auch wegen des hohen Konstrasts.
Der 32" soll noch ne ganze ecke drauf legen.

Ich habe halt keine erfahrungen mit guten Monitoren und somit kein vergleich.
Mein lezter war ein 22" Samsung 16:10 und auf der Arbeit haben wir zwar 27" Benq, aber aus der Office Schublade.

Bin von dem Bild und den Farben (QLED) echt begeistert, es war der erste Monitor wo ich die Helligkeit runterdrehen musste ^^.

Ob die nachfolger das auch noch halten? Keine ahnung.
 
Bin von dem Bild und den Farben (QLED) echt begeistert, es war der erste Monitor wo ich die Helligkeit runterdrehen musste ^^.
Ich habe hier einen Samsung G7 Odyssey 1440p 240hz und einen Alienware DWF QD-Oled

Und obwohl der Samsung G7 sehr gut ist. Kein schmieren hat und extrem gute Reaktionszeiten und Farben hat. (laut Monitor unboxed immer noch in den Top 10 der LCDs)
Stinkt er gegen den QD-Oled einfach massiv ab was Farben, Reaktionszeit und flüssigkeit der Bilddarstellung angeht.
Die OLED 165hz sehen bedeutend flüssiger und smoother aus als die 240hz des VA panels.
Im direkten Vergleich nebeneinander schmiert der G7 einfach wie Sau.

Das ist aber etwas das man nur sieht wenn man beide nebeneinander stellt.. wer den OLED nicht kennt wird das nicht verstehen und nachvollziehen können und das Display des G7 super finden..
Was es ja auch ist im Vergleich zu anderen LCDs.. aber OLED ist noch Mal ne ganz andere Hausnummer
 
Ich habe hier einen Samsung G7 Odyssey 1440p 240hz und einen Alienware DWF QD-Oled

Und obwohl der Samsung G7 sehr gut ist. Kein schmieren hat und extrem gute Reaktionszeiten und Farben hat. (laut Monitor unboxed immer noch in den Top 10 der LCDs)
Stinkt er gegen den QD-Oled einfach massiv ab was Farben, Reaktionszeit und flüssigkeit der Bilddarstellung angeht.
Die OLED 165hz sehen bedeutend flüssiger und smoother aus als die 240hz des VA panels.
Im direkten Vergleich nebeneinander schmiert der G7 einfach wie Sau.

Das ist aber etwas das man nur sieht wenn man beide nebeneinander stellt.. wer den OLED nicht kennt wird das nicht verstehen und nachvollziehen können
Ja habe schon einen neuen auf der Wunschliste ( bzw Sohnemann nerft mich, er will meinen haben ).
Aber ich weis noch nicht was für einer.

OLED 165Hz klingt ja schon verlockend : )
 
Zuletzt bearbeitet :
Wunsch Monitor müsste haben 32" oder größer, UHD oder ähnlich, OLED, >144Hz, leicht gebogen aber nicht zu sehr ( ja ich steh da drauf ) z.b. R1800.
 
Wunsch Monitor müsste haben 32" oder größer, UHD oder ähnlich, OLED, >144Hz, leicht gebogen aber nicht zu sehr ( ja ich steh da drauf ) z.b. R1800.
Dann kann ich dir den Alienware DWF ans Herz legen.. 165hz 3440x1440 @34zoll

Nur das 21:9 widescreen muss man mögen.. ich find's angenehn.. aber das ist wirklich ne Geschmacksfrage.. hin und wieder bekommt man ihn auch für unter 900€ mit Rabatten.

Aber Vorsicht das OLED macht süchtig.. selbst meine Frau die damit gar nix am Hut hat.. hat letzte Woche als wir im Saturn waren um den 15 Jahre alten Fernseher zu ersetzen auf OLED bestanden
 
Hmm der wäre ja etwa so hoch wie meiner, schmaler möchte ich es nicht haben.

VESA Mount geht?
 
@FritzHunter01
"Er kann dank DyAc+ jedem OLED-Monitor zeigen, wie Bildklarheit wirklich aussehen muss."

Werbephrase oder ist er wirklich klarer als z.B. ein 175Hz OLED?
DyAc+ ist keine Werbephrase. Ein OLED könnte hier nur mit BFI mithalten. Bzw. müsste OLED mit 360 Hz oder mehr verfügbar sein!
 
Dann kann ich dir den Alienware DWF ans Herz legen.. 165hz 3440x1440 @34zoll

Nur das 21:9 widescreen muss man mögen.. ich find's angenehn.. aber das ist wirklich ne Geschmacksfrage.. hin und wieder bekommt man ihn auch für unter 900€ mit Rabatten.

Aber Vorsicht das OLED macht süchtig.. selbst meine Frau die damit gar nix am Hut hat.. hat letzte Woche als wir im Saturn waren um den 15 Jahre alten Fernseher zu ersetzen auf OLED bestanden
Stehe kurz davor mir den Monitor zu kaufen 😁.

Eine Frage noch, es soll wegen der Pixelanordnung bei schriftlesbarkeit hapern, ist das wirklich so schlimm?
 
Hmm den Samsung G8 OLED gibt's teilweise günstiger, mir gefallen da nur die Anschlüsse nicht.
 
Hab mir den Samsung bestellt.
Bin gespannt 😁
 
Oben Unten