Frage Benötige Hilfe beim einbau einer Custom Wasserkühlung.

Flying Doctor

Neuling
Mitglied seit
Mai 2, 2021
Beiträge
7
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Moin,
Baue gerade einen neuen PC zusammen,
Gehäuse: Thermaltek Core P8 TG
Netzteil: Thermaltek Toughpower PF1 1050 Watt vollmodular.
Mainboard: Gigabyte Aorus Xtreme rev. 1.2
Prozessor: AMD Ryzen 9 5950x
Speicher: 4 x 8 GB Corsair Dominator PC 3600
Festplatten: 3 x Samsung M2 SSD Pci 4.0
Grafikkarte: Noch nicht entschieden da einfach zu teuer.
Lüfter: 10 x Enermax T.B.Silence ADV, 140mm (Kann noch geändert werden).

Für die Kühlung steht mir folgendes zur verfügung:
ALPHACOOL Eisblock-xpx-aurora-edge (schon im Besitz)
ALPHACOOL Eispumpe VPP755 - Single Edition V.3 (schon im Besitz)
ALPHACOOL Eisbecher Aurora D5 Acetal/Glas - 250 mm (schon im Besitz)
Alphacool Eiszyklon Aurora LUX Pro (3x für den Radiator) (Kann noch geändert werden)

Und jetzt das Fragwürdige:

den Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper X-Flow 420mm Radiator (Kann noch geändert werden)
oder den Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 360mm Radiator V.2 (Kann noch geändert werden)
als Radiator verwenden?
Und wie geht man am besten jetzt vor?
Welche Componente sollte wo sitzen?
Und besser noch wie würdet ihr den Kreislauf aufbauen?
Nehme ich besser das erstemal Schläuche oder doch besser Hardtubes?
 
Einfach so wenn die Pumpe noch hinters Mainboard passt.;)
Von der Pumpe geht es in den CPU Kühler......



 
Radifläche ist duch nix zu ersetzen, außer durch mehr Radifläche ;) Sobald eine Grafikkarte mit in den Loop soll, solltest du auch unbedingt einen weiteren Radi einbauen.

Schläuche sind für den Anfang einfacher, du musst halt dann bei den Fittingen darauf achten, dass du die richtigen Dinger nimmst, die sind nicht kompatibel.

Zum Loop: die Pumpe sollte am niedrigsten Punkt sitzen, von da geht es dann in den CPU-Block, weiter in den Radi und zurück in den AGB.

Mit einer Grafikkarte dann so: Pumpe -> GPU -> Radi -> CPU -> Radi -> AGB. Im Grunde ist es aber egal, an welcher Stelle die Radis sitzen, ich mach es nur gerne so, dass zwischen GPU und CPU ein Radi sitzt, viel Unterschied macht das aber nicht, es geht auch GPU -> CPU -> Radi.

Was machst du mit so vielen Lüftern?
 
Was machst du mit so vielen Lüftern?
Dachte mir, das mehr durchzug nicht schaden kann.
Was mir ein wenig sorgen bereitet ist folgendes, ich habe hier ein bild gepostet,
dort sieht man PC 1 den ich gebaut habe, und wenn man rechts schaut dann sieht man,
wie sich die Lüfter der rechten Seite überschneiden mit den Lüftern an der Rückseite wo der Radiator unter sitzt.
Ist das ok? weiß nicht wie ich das messen oder feststellen soll ob es so ok ist.
Rechner 1 hat einen AMD Ryzen 3900xt drauf und der wird nicht wärmer wie 74° C im Prime Stresstest.
 
wie sich die Lüfter der rechten Seite überschneiden mit den Lüftern an der Rückseite wo der Radiator unter sitzt.
Ist das ok? weiß nicht wie ich das messen oder feststellen soll ob es so ok ist.
Luft ist sehr flexibel. Wenn die Temperaturen in Ordnung sind, dann passt auch alles. Wenn ich mir deine Systeme anschaue, kommt mir einiges recht überdimensioniert vor. Schon ein 360er-Radiator ist für einen Ryzen 3900xt grosszügig. Ein zweiter bringt da nicht mehr viel. Einen grossen Teil der Wärmedifferenz hat man so oder so in der CPU selbst. Daran kann man auch mit einer überdimensionierten Kühlung nichts ändern. In Prime dürfte der Prozessor auch problemlos gegen 95 Grad warm werden.

Drei Lüfter rein und 3 raus reichen gut, um die Abwärme der Grafikkarte und der CPU aus dem Gehäuse zu bringen. Man kann beispielsweise 3 ansaugende Lüfter unten montieren und dann durch den Radiator ausblasen. Mehr braucht es nicht. Mehr als ein Radiator bringt nur etwas, wenn man die GPU auch in den Kreislauf einbindet.
 
Ach, viel hilft viel. Ist auch mein Motto. :D

Wie HerrRossi schon schrieb: ist wie Hubraum, mehr Raidfläche ist nur durch mehr Radifläche zu ersetzen. Bei Lüftern ist's aber etwas anders: Jeder Lüft mehr macht auch mehr Geräusch (zumindest wenn er läuft). Bei Lüftern gilt für mich daher eher "Klasse statt Masse".

Die Pumpe kenn ich nicht - bei den Alphacool-Pumpen gab's in der Vergangenheit wohl öfter mal Probleme. Mag sein, dass das bei der V3 jetzt ausgestanden ist, tendenziell würd' ich da aber wohl zu einer anderen D5 greifen (z.B. Watercool oder Aquacomputer). Aber nur meine Sicht ohne konkrete eigene Erfahrung mit Alphacool-Pumpen.

Ansonsten würde ich die Platzierung danach auswählen, dass man einen grundsätzlichen roten Faden beim Luftstrom hat. Also z.B. vorne rein, hinten raus. Oder vorne(+unten) rein, hinten+oben raus. Man erzeugt also quasi einen "push/pull-Effekt" im ganzen Gehäuseinneren. Generell ist hinten raus wohl gängig, einfach weil Wärme primär rund um's Mainboard entsteht (selbst bei einer Wakü: RAM, Chipsatz, VRM usw.) und man diese Wärme idealerweise auf kürzestem Weg aus dem Gehäuse befördert - und gleichzeitig eben möglichst kühle Luft zuführt.

Die Radis platziert man dann halt entsprechend und nach der persönlichen Philosophie - und ist limitiert dadurch, wo sie überhaupt hinpassen. :D Immerhin hast Du ja ein 1A Gehäuse (hab auch das P8 im Haus), das wirklich viele Möglichkeiten bietet. Ich hab bei mir einen Radi vorne (3 Lüfter im push einblasend) und einen Radi oben (3 Lüfter im push ausblasend). Dazu noch einen 120er und einen 140er hinten - fertig. Die Pumpe-AGB -Kombi hängt am vorderen Radi.
 
Ach, viel hilft viel. Ist auch mein Motto. :D

Wie HerrRossi schon schrieb: ist wie Hubraum, mehr Raidfläche ist nur durch mehr Radifläche zu ersetzen. Bei Lüftern ist's aber etwas anders: Jeder Lüft mehr macht auch mehr Geräusch (zumindest wenn er läuft). Bei Lüftern gilt für mich daher eher "Klasse statt Masse".

Die Pumpe kenn ich nicht - bei den Alphacool-Pumpen gab's in der Vergangenheit wohl öfter mal Probleme. Mag sein, dass das bei der V3 jetzt ausgestanden ist, tendenziell würd' ich da aber wohl zu einer anderen D5 greifen (z.B. Watercool oder Aquacomputer). Aber nur meine Sicht ohne konkrete eigene Erfahrung mit Alphacool-Pumpen.

Ansonsten würde ich die Platzierung danach auswählen, dass man einen grundsätzlichen roten Faden beim Luftstrom hat. Also z.B. vorne rein, hinten raus. Oder vorne(+unten) rein, hinten+oben raus. Man erzeugt also quasi einen "push/pull-Effekt" im ganzen Gehäuseinneren. Generell ist hinten raus wohl gängig, einfach weil Wärme primär rund um's Mainboard entsteht (selbst bei einer Wakü: RAM, Chipsatz, VRM usw.) und man diese Wärme idealerweise auf kürzestem Weg aus dem Gehäuse befördert - und gleichzeitig eben möglichst kühle Luft zuführt.

Die Radis platziert man dann halt entsprechend und nach der persönlichen Philosophie - und ist limitiert dadurch, wo sie überhaupt hinpassen. :D Immerhin hast Du ja ein 1A Gehäuse (hab auch das P8 im Haus), das wirklich viele Möglichkeiten bietet. Ich hab bei mir einen Radi vorne (3 Lüfter im push einblasend) und einen Radi oben (3 Lüfter im push ausblasend). Dazu noch einen 120er und einen 140er hinten - fertig. Die Pumpe-AGB -Kombi hängt am vorderen Radi.
Hast du den Radiator mit den Lüftern unter das Netzteil bekommen.?
Oder hast du die Lüfter aussen zwischen dem sogenannten Standfuss montiert?
 
Nope, nicht ausprobiert. Meine Radis sind vorne und oben. Nicht unten.
 
@Besterino Ja das mit den Alphacool-Pumpen war mal ein Problem, aber seid der V3 ist da nichts mehr, hab selber eine V3 jetzt seit über einem halben Jahr 24/7 laufen, auf ca 3300RPM und man hört sie einfach nicht.
 
Oben Unten