Frage Be quiet silent wings pro 4 140mm oder Noctua NF-A14 PWM chromax.black 140mm

Jens Biernot

Neuling
Mitglied seit
Apr 2, 2023
Beiträge
3
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Moin Leute bin gerade an dem Punk wo ich zwischen dem Noctua NF-A14 PWM chromax.black.swap, 140mm und dem be quiet! Silent Wings Pro 4 PWM, 140mm stehe. Meine Tendenz geht eher zu dem Noctua da er leiser sein soll. Hat mit den Lüftern schonmal wer Erfahrungen gemacht und kann mir sagen wie die so sind im Bezug auf Leistung und Lautstärke aber auch in der Kombination Lautstärke pro Leistung. Zum Einsatz kommen die Lüfter auf meinem 420 Radiator ( 44mm) als ziehende Einheit, als Push Einheit unter dem Radiator befinden sich 3 Lian Li Unifan Sl Inf 140mm.
 
Die Noctua empfinde ich nicht als leise, absolut nicht. Die Be Quiet! werden es schon eher sein, dazu gibt es ja schon einige Tests.
Müssen die schwarz sein oder reicht schwarz/grau? Die Scythe Kaze Flex 140mm square sind eine Empfehlung, viel Druck und Durchsatz bei geringeren Drehzahlen, somit auch leise. Laufen nur leider gerade aus und sind bald schwerer zu bekommen. Hätten die nur mal richtig Werbung gemacht.
 
Die Noctua empfinde ich nicht als leise, absolut nicht. Die Be Quiet! werden es schon eher sein, dazu gibt es ja schon einige Tests.
Müssen die schwarz sein oder reicht schwarz/grau? Die Scythe Kaze Flex 140mm square sind eine Empfehlung, viel Druck und Durchsatz bei geringeren Drehzahlen, somit auch leise. Laufen nur leider gerade aus und sind bald schwerer zu bekommen. Hätten die nur mal richtig Werbung gemacht.
Ahh Okay aber ich habe das Problem das die Lüfter bei mir oben aus dem Gehäuse etwas heraus schauen werden und somit nicht durch das Gehäuse abgeschottet und etwas Geräuschisoliert sind. Deshalb würde ich da eher leisere Lüfter nehmen, das Ding ist laut meinen recherchen im Netz sagt jeder was anderes im Bezug auf die Lautstärke der Lüfter...
Daher sollten sie auch schwarz sein damit es zum Gehäuse passt.
Die Scythe Kaze Flex 140mm habe ich mir mal angeschaut und rein von den daten schauen die auch nicht schlecht aus aber die sind ja etwas rundlich die Lüfter und ich bevorzuge da eher quadratische Lüfter damit das stimmig mit dem Gehäuse aussieht.
Das mit der Lautstaärke ist ja sowieso immer so eine warnehmungssache von daher bin ich schon fast an dem Punkt wo ich mir sage ich bestell mir einfach beide und probiere beide Lüfter aus.
Klar von der Leistung her sind die be quiet den noctua überlegen aber es sind ja auch nur die Lüfter die auf dem Radiator sind da weiß ich jetzt nicht so genau was da wichtiger ist Luftdruck oder Luftdurchsatz?
 
Hallo Jens Biernot
Zum Einsatz kommen die Lüfter auf meinem 420 Radiator ( 44mm) als ziehende Einheit, als Push Einheit unter dem Radiator befinden sich 3 Lian Li Unifan Sl Inf 140mm.
Push/Pull bringt meist nur etwa 10 % mehr Luftdurchsatz als nur Pull. Der Nutzen doppelt so viele Lüfter zu verbauen ist also recht beschränkt. In den meisten Fällen kann man auch einfach die Push-Lüfter etwas schneller laufen lassen wenn so viel Durchsatz wirklich nötig ist. Pull-Lüfter sind auch immer lauter als Push. Die Luft wird durch den Radiator gerichtet und trifft dann nicht gleichmässig auf die Propellerblätter. Das verursacht immer leichte Vibrationen, je näher der Lüfter am Radiator verbaut ist um so stärker. Bei Push-Lüftern kann die Luft dagegen frei von allen Seiten anströmen so dass diese ruhiger laufen.

Somit wäre meine erste Überlegung, ob es überhaupt Push und Pull-Lüfter braucht oder ob Pull allein auch reicht. Leiser wird es durch mehr Lüfter kaum und mehr Lüfter verbrauchen auch dauernd etwas mehr Strom.
 
Oben Unten