be quiet! Pure Loop 2 im Test - Schlichte Optik, schlaue Technik, gute Leistung

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.832
Bewertungspunkte
8.880
Punkte
1
Standort
Redaktion
Auch wenn der Vorgänger bei uns gar nicht im Test war, lassen wir uns das neuste Mitglied der “Pure Loop”-Reihe nicht entgehen. Der Hersteller verspricht eine bessere Ansteuerung via PWM der entkoppelten Pumpe und stattet diese Komplettwasserkühlung mit den neuen Pure Wings 3 High-Speed Lüftern aus. Verpackung und Lieferumfang Der größtenteils schwarze Karton gibt schon […] (read full article...)
 
Bei mir tut eine Silent Loop 360mm den Dienst. Der Kühler sowie die Lüfter sehen identisch aus (und werden es auch sein). Die Einheit auf der CPU sieht etwas weniger wertig aus. Das macht dann wohl (plus RGB) den Preisunterschied. Wenn man die für um die 100/110,- kriegt, kann man getrost zugreifen.
 
Ich verstehe das nicht ganz. Das ist wieder mal eine Alu-Kupfer Kombi, die nach ein paar Jahren garantiert nicht mehr zu gebrauchen ist.
Wieso wird das nicht erwähnt? Das ist ein Wegwerfprodukt.
 
Ich verstehe das nicht ganz. Das ist wieder mal eine Alu-Kupfer Kombi, die nach ein paar Jahren garantiert nicht mehr zu gebrauchen ist.
Wieso wird das nicht erwähnt? Das ist ein Wegwerfprodukt.
Weil es nicht der Realität entspricht, dank Korrosionsschutz. Und wir haben ja auch schon 6 Jahre Garantie bei "der üblichen Alu-Kupfer Kombi" gesehen, alles kein Problem.
 
Weil es nicht der Realität entspricht, dank Korrosionsschutz. Und wir haben ja auch schon 6 Jahre Garantie bei "der üblichen Alu-Kupfer Kombi" gesehen, alles kein Problem.
Nur eben hat dieses Produkt nicht 6 Jahre, sondern die Hälfte. Selbst wenn es 6 Jahre halten würde, grad im Hinblick auf Umweltschutz.
 
Ich verstehe das nicht ganz. Das ist wieder mal eine Alu-Kupfer Kombi, die nach ein paar Jahren garantiert nicht mehr zu gebrauchen ist.
Wieso wird das nicht erwähnt? Das ist ein Wegwerfprodukt.
Ich habe ja bereits nicht nur einen Artikel zum Thema veröffentlich, u.a. auch detailliertere Betrachtungen zum nicht nichtkorrosivem Löten und den jeweilis benötigten Antikorossiva bei verschiedenen Metallen im Kreislauf. Das liegt alles am Inhalt, nicht den pauschalen Umständen.

Und für die puristische Kupfer-Fraktion:
Wenn Ihr wüsstet, was Euch so alles als Kupfer verkauft wird, Ihr würdet wohl heulen. Weiß- und Gelbmessing sind da noch die häufigsten Dinge, die Ich als genauso "verwerflich" betrachte. Hauptsache Lack drüber und ein tolles Edel-Brand-Logo drauf. Den beschissenen Zink sieht ja keiner :D
 
Solange die Lamellen aus reinem Kupfer sind, bin ich schon zufrieden. Da stören mich Kanäle oder Vorkammern aus Messing im Radiator weniger. Vielleicht kannst du bei den kommenden Tests, ein kleines Stück von den LamellenBändern aus dem Radiator schneiden, und es unter deinen AnalyseLaser legen.
 
Nettes Produkt, aber ich denke die Zielgruppe ist verschwindend gering. Ich hab auf meinem 7800X3D den Pure Rock 2 und der ist schon fast überdimensioniert. Auf einem Non-X3D-Modell kann es Sinn machen, wer aber warum Perlen für die Säue? Damit bleiben eigentlich nur die Intel-Prozessoren, die kaum mehr einer kauft.
 
Oben Unten