Frage Bastel-Reise Rechner

Flutters

Mitglied
Mitglied seit
Dez 20, 2020
Beiträge
61
Bewertungspunkte
22
Punkte
8
Hallo ich habe in den Jahren doch einiges an Hardware und Einzelteilen angesammelt und mag mir jetzt einen Reise-Lan Rechner zusammenbauen.

Das ganze soll in so einen Handlichen Cube rein Chieftec_CI_02B_OP__Cube_Geh_use@@1711488.jpg
So mir fehlt eigentlich bei der aktuellen Teilelage die ich im Bestand habe nur noch das Gehäuse und das Mainboard.
Aber die Frage ist, was denkt ihr über die Ryzen der 1. Generation. Der Prozessor den ich habe ist der 1700X der zusammen mit 16 GB Ram mit 3000Mhz und einer GTX 970 eingebaut werden sollen.
Ist der Rechner dann noch gut für Full HD Gaming geeignet? Spiele dabei alles Quer durch die Bank von Stellaris, Baldurs Gate 3 und Vallheim über Cyberpunk. Müssen keine 60 FPS sein es reichen auch sagen wir mal 40-45 FPS.
Der Rechner soll im Urlaub quasi wie ne Konsole fungieren angeschlossen an einem TV, und wenn 'Corona' es mal wieder zulässt in einer Lan an nem Full HD 60 Herz Monitor.

Tut's der 1700X noch bzw die 970 auf nem 450er Board für Full HD Gaming?
Oder sollte ich nen günstiges 550 Board mit nem gebrauchten Ryzen 3000er erwerben?
 
Ich denke, mit der GTX 970 passt das recht gut. Es kommt natürlich recht darauf an, wie stark die Games auf die CPU angewiesen sind. Aber ich würde es mal so versuchen und dann mit dem Taskmanager verfolgen ob der Prozessor häufig begrenzt.
 
Die GTX 970 ist ja so schnell wie ne RX580 und die hat mit Full HD keine Probleme und da begrenzt der R5 2600x auch nicht.
Habe die Kombi selber.
In der kleinen Kiste würd ich beim 1700x SMT ehr Abschalten damit er kühler bleibt und der Turbo höher geht.
Dann den Ram Optimieren auf 3200MHz oder höher und gut ist.
Sollte dann recht gut zusammen Harmonieren.

Der R5 2600x ist jetzt auch nicht viel schneller mit ner GTX 2070 Super als der 1700x.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich würde sowas in ein DanA4 setzen. Da gibts so praktische Umhänge-Taschen für, da passt dann alles rein bis auf der Monitor... ;)
 
Also Shadow of the Tomb Raider läuft bei mir mit Ryzen 2400G, 32 GB Ram (2666MHz) und einer GTX970 in FHD auf 45+ FPS.

Zur Not müssen im mobilen Einsatz die Grafikdetails wie Kantenglättung etc. etwas zurückgenommen werden.

Ansonsten dürfte die Kombination aus 1700x + GTX970 schon passen.
 
Nimm einen Koffer aus dem Baumarkt MIT WEICHEM GRIFF.

Sieht dann in etwa so aus:

Koffer: 30,- (ist kein Alu, obwohl Optik)
Schaltermatrial & LED-Gedöns 25,-
Halterungsmaterial 30,- mit allen Schrauben
Einige Stunden Arbeit halt.

Temperatur: Die Kochplatte A1333 kam nicht über 48°C damals - und der war ziemlich gut dabei beschäftigt und was war 2003 wo ich den zusammen geschustert hatte - heute würde ich auch hin gehen und ein Abblasgitter in den schmalen Rand vom Deckel einsetzen für die Abwärme, um die Lüfter verschwinden zu lassen: da reicht ein Lüfter mit 100cfm vollkommen bei 120mm - YS-Tech hat sowas z.B. in einer angenehmen Lautstärke von unter 40dBa

War mein Server für Netzwerksessions ;-)

Zu dem gehörte noch ein 2. Koffer, wo die Festplatten für den Samba und sonstige Bereitstellung für die Gameserver via SCSI drin waren.
Betriebssystem war ein Mandriva - da steckten noch alle im XP/ME-Wahn, wo der mit 768MB daher kam und dann die Gameserver machte - alles fix und fertig wie im Internettchen zum Daddeln und Netzwerk bereit stellen: rein stecken und Wohl fühlen mit Füße auf dem Tisch und Tastatur auf dem Schoß beim Daddeln ;-)

Was wollst denn da mit 1080? 720p reicht da ohne Ende - was auch wieder mehr Effekte ermöglicht mit einem 19" 16:9 Monitor.

Außerdem ärgerst dich dann nicht so wenn ein billiger TV-Monitor dann mal hops geht oder Macken bekommt - oder wollst jedes mal den Schreibtisch zerlegen? Wär mir zu doof - und ich kann dir Sagen, daß schon wer auf dich zu kommt wenn die sowas sehen, ob das dingen auch verkaufen wollst.

Den Monitor könntest dann auch mit Klettbändern für den Transport fixieren - nimmst als Schutz so ne olle Schaumstoffauflage aus dem üblichen Campingkram - der ganze Kram wiegt ja nix

Heute würde ich sowas in einen Flachen Koffer rein montieren mit einem passenden Netzteil und den Monitor dann oben drauf stellen 🙃

P1010012.JPG
 

Anhänge

  • P1010013.jpg
    P1010013.jpg
    1 MB · Aufrufe : 7
  • P1010014.JPG
    P1010014.JPG
    1 MB · Aufrufe : 8
  • P1010015.JPG
    P1010015.JPG
    434,9 KB · Aufrufe : 8
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten