Frage B450 Board (16MB) und 2700X @ 5800X

avalance

Neuling
Mitglied seit
Jan 21, 2021
Beiträge
7
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hi Forum,

ich hab mir letztens den 5800X gekauft.

Jedenfalls benutze ich aktuell ein MSI B450M Mortar (die "erste" Generation mit kleinem 16MB BIOS) mit einem Ryzen 2700X.
https://www.msi.com/Motherboard/support/b450m-mortar#support-cpu

Die Webseite sagt "das geht". Ein neues Board brauche ich theoretisch nicht, da ich kein Problem mit dem aktuellen habe, und auch keine PCIE4 Geräte sowie keine AMD GPU oder irgendwas, was ... toll wäre.

Ich würde nun, wenn der 5800X ankommt, wie folgt vorgehen:
- neues BIOS runterladen
- welches eigentlich? 7B89v1H3(Beta version) ? (denn die 7B89v1H.zip kann ich nicht herunterladen von MSI denn die Link läuft ins leere)
- Default Settings laden im "alten" BIOS mit "alten" CPU
- vermutlich neues BIOS von einem USB Stick aus installieren? Mit dem eingebauten 2700X
- Rechner wird bei reboot nicht mehr an gehen? da Ryzen 2700X nicht mehr supportet wird nehme ich an? (hab irgendwas von >3000 geht dann nur noch im Kopf)
- CPU tauschen
- einschalten und hoffen?


Irgendwelche Bedenken?
Oder sollte ich das BIOS ohne irgend einen CPU oder so flashen? Weil da gibts ja dieses Knöpfchen hinten ... irgendwie flashen ohne RAM und CPU wenn ich mich richtig erinner, würde jedoch schon tendenziell gern "sehen" was die Kiste macht und dann eben ausschalten. Oder lauf ich da eher Gefahr den CPU oder den BIOS zu bricken?

Danke und Grüße
aVa
 
Zuletzt bearbeitet :
Hallo avalance

Ich sehe da auch keine aktuelle BIOS-Version ausser der Beta. Sonst würde ich eher zu einer definitiven Version raten, aber so muss man die Beta nehmen.

Ob man das BIOS-Update mit dem BIOS-Tool oder über den Stick macht spielt keine Rolle. Das Risiko ist gleich gross. Wenn es beim Flashen abstürzt, kann das BIOS defekt sein. Meist geht es dann aber es mit einem Stick nochmals richtig zu flashen.

Im alten BIOS brauchst du keine Default-Settings zu laden. Wichtiger ist es, nach dem Flashen die Batterie 30 Sekunden raus zu nehmen, damit das BIOS zurück gesetzt ist. Manche Mainboards machen das nicht automatisch.

Wenn du mit dem BIOS-Tool flasht, muss der alte Prozessor und der RAM natürlich drin sein. Wenn du mit dem Flashbutton updatest, spielt es keine Rolle ob und welcher Prozessor drin ist. Auch ob RAM drin ist, macht nichts aus. Das Mainboard bei dieser Flashbutton-Funktion überhaupt nicht auf CPU oder RAM zu sondern kopiert selbst alles rüber. Nach etwa 3 Minuten löscht die Lampe ab. Falls die LED länger als 5 Minuten nicht ablöscht, ist das Update schief gelaufen. Manchmal gibt es das, wenn der Stick nicht richtig erkannt wird.
 
Das mit der Batterie hatte ich schon Mal früher machen müssen, stimmt da war was.

Okay dann probiere ich es einfach Mal aus mit der Beta Version und aus dem aktuellen system wenn der neue CPU angekommen ist, und hoffe einfach, dass es läuft.
 
Ich habe das beta BIOS von MSI nun drauf gemacht (mit dem "alten" CPU Ryzen 2700X über M-Flash - also im BIOS mit GUI), lief alles Problemlos. Nach dem Neustart hatte ich mit dem Ryzen 2700X "sogar noch Bild" und konnte auch ganz normal Booten. Also scheint das BIOS zumindest Ryzen 2000-5000 zu können, ich bin von 3000-5000 ausgegangen. Nice!

Neuen 5800X CPU rein - Paste drauf (die Kryonaut war irgendwie weg, hab dann Noctua N1H genommen) sowie Noctua D12 drauf, läuft.
Das lief irgendwie wesentlich entspannter (bis auf den Grafikkarten Ausbau, um an den CPU zu kommen, dank mini Gehäuse) als erwartet, vor allem wenn ich überlege, wie oft ich schon da früher Bios Hard Resets machen musste (unter der GPU die Pins) beim RAM OC Sweetspot finden vor ein paar Jahren...

...leider muss ich die RAM Profile natürlich wieder ganz neu machen (3200er Crucial Ballistix 2x16Gig war damals auf 3466 CL16 stabil, krieg ich aus dem Kopf alles nicht mehr hin) und die Lüfterkurve ebenfalls anpassen. Letzteres geht im BIOS nun leider ohne GUI nicht mehr zu klickern, muss man in einer "Tabelle" machen. Das ist tendenziell schon etwas nervig.

CPU Temps (Zocken ~60°C +/- 5Kelvin) und Performance (tingelt bei 4800Mhz rum) passt, soweit ich sehen kann zumindest erst mal. Mehr Leistung ist auch da (laut Benchmarks natürlich, sowie im Framecounter, im Bereich ~100fps "merke" ich davon aber auch nicht viel - obwohl je nach Spiel so 1 bis 30 fps mehr drin sind, was ich nicht erwartet hätte). Mit dem XMP Profil läuft auch soweit alles Stabil.

Beim Benchmarken spiked der neue CPU ziemlich stark (also "instant" mal von 4x°C auf 82°C) was ich so nicht kenne, aber scheint normal zu sein, was man so liest.

"vorläufiges Fazit": es muss anscheinend doch nicht immer ein neues Board sein ;o) und auch eine "olle" RTX 2070 in UWQHD bekommt von einem flotteren CPU doch das ein oder andere Frame mehr.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet :
Das tönt doch schon ganz gut.

Wie viele alte CPUs noch unterstützt werden oder nicht ist je nach Board etwas unterschiedlich. Wenn der Platz noch ausreicht, lässt man möglichst viel drin. Das ist auch nicht schlecht, wenn man weiss, dass zur Not die alte CPU auch noch laufen würde.

Ich weiss nicht, ob das Board einen Power Boost Overdrive (PBO) hat. Das ist eine automatische Übertaktung, die bereits bei der "Auto"-Einstellung die CPU recht agressiv boosten lässt. Falls das im BIOS vorhanden ist, würde ich es ausschalten. Einen wirklichen Leistungsvorteil bringt es nicht. Es geht ja nur um Sekunden oder Sekundenbruchteile, in denen die CPU ein paar Taktschritte höher läuft. Die Leistungsaufnahme und damit die Wärme der CPU steigt aber unverhältnismässig stark an. In Games oder Anwendungen hat man so oder so nichts davon, da die CPU schnell wieder herunter taktet.
 
PBO habe ich aktuell noch nicht gefunden.

Was ich aber zeitnah suchen werde, ist eine Möglichkeit den 5800X (der angeblich Platin Sample sein soll, wobei das Tool das ja auch nur irgendwie ausliest anhand aktueller Parameter, wenn ich das richtig verstanden habe) etwas zu undervolten.

Habe gedacht dafür ist PBO nötig, um es etwas "komfortabel" zu gestalten.

Wie ich das aktuell verfolge (Software auf beim zocken halt) läuft der beim zocken ziemlich konstant auf 4.8 GHz und 80-83 Grad, Kerne bzw kleckert die durch, ziemlich stabil auch über zwei Stunden gecheckt.
 
Oben Unten