Frage Böse FPS-Drops bei einer RTX 2080 Super

Renarbonehra

Neuling
Mitglied seit
Apr 18, 2021
Beiträge
4
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo.

Mein Gaming-PC schafft es nicht vernünftige Bilder auf meinen 144hz Monitor zu zaubern. In jedem Spiel habe ich massive Frame-Drops, könntet ihr mir vielleicht erklären, woran das liegen könnte? Habe mir eine tolle neue Graka gegönnt um Spiele spielen und streamen zu können, die einer höheren Performance bedürfen.

Bin mit den 3D-Einstellungen stark runtergegangen, bekomme beispielsweise im Fortnite-Startbildschirm FPS von 180, sobald ich eine Runde starte, droppen diese extrem. Hab das Ganze mal aufgenommen, damit ihr euch ein Bild davon machen könnt.


Meine CPU ist fast komplett ausgelastet, wogegen die GPU kaum zum Zug kommt. Handelt es sich hier vielleicht um den Bottleneck Effekt?

Meine Hardware:

neu: GPU: Nvidia GeForce RTX 2080 Super, Monitor: AOC C27G1 144Hz

2014 gekauft:

CPU: Intel Core i7-3770K
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Gotthard Topblow Kühler
Mainboard: Gigabyte Z77X-UD5H
Ram: Corsair Vengeance Dual Channel (2x, 8GB, DDR3)
Samsung SSD 840Pro 500GB
Windows 10 Pro

3DMARK Spy Resultat: https://www.3dmark.com/spy/19777202
 

Anhänge

  • AS SSD Benchmark.jpg
    AS SSD Benchmark.jpg
    82,9 KB · Aufrufe : 5
  • Task-Manager Screenshot.jpg
    Task-Manager Screenshot.jpg
    104,8 KB · Aufrufe : 5
Ja deine CPU bremmst da gewaltig.

Solltest mal über einen neuen unterbau nachdenken.
 
Hallo Renarbonehra

Ich sehe das auch so wie RedF. Ich habe einen i5-4670K und eine GTX 1650 Super. Der Prozessor ist mit deinem Vergleichbar, die Grafikkarte deutlich schwächer. Da läuft Fortnite ähnlich wie bei dir. Da ich nur einen 60 Hz-Bildschirm habe, macht das auch nicht viel aus, aber bei 144 Hz wären mehr FPS schon angenehm. Fortnite ist auch nicht besonders gut für Mehrkernprozessoren optimiert, so dass es die CPU kaum mehr auslasten kann als bei dir. Auch wenn die CPU nicht zu 100 % ausgelastet ist, laufen da einzelne Prozesse am Anschlag.

Wenn man die Leistung deiner CPU mit aktuellen Ryzen vergleicht, sieht man den Unterschied schnell:

Dafür brauchst du aber natürlich auch ein B550 oder X570 Board (ca. 150.-), 32 GB DDR4 RAM mit 3200 MHz oder 3600 MHz und einen passenden Kühler.

Was hast du für ein Netzteil?
 
Habe es soeben mit Valorant ausprobiert, hier hatte ich konstante 120 FPS (gecappt). Habe da nur eine Auslastung von ~40% bei meiner Graka gehabt. Die CPU hatte 60% Auslastung.

In Rocket League hatte ich wieder die selben Probleme wie in Fortnite. Wenn ich vielleicht noch andere Tests durchführen könnte um wirklich zu 100% sicher zu sein, dass es an der veralteten CPU liegt, wäre ich euch sehr dankbar. Wäre blöd, wenn sich im Nachhinein herausstellen würde, dass es an etwas anderem liegt.
 
Hallo Renarbonehra

Ich sehe das auch so wie RedF. Ich habe einen i5-4670K und eine GTX 1650 Super. Der Prozessor ist mit deinem Vergleichbar, die Grafikkarte deutlich schwächer. Da läuft Fortnite ähnlich wie bei dir. Da ich nur einen 60 Hz-Bildschirm habe, macht das auch nicht viel aus, aber bei 144 Hz wären mehr FPS schon angenehm. Fortnite ist auch nicht besonders gut für Mehrkernprozessoren optimiert, so dass es die CPU kaum mehr auslasten kann als bei dir. Auch wenn die CPU nicht zu 100 % ausgelastet ist, laufen da einzelne Prozesse am Anschlag.

Wenn man die Leistung deiner CPU mit aktuellen Ryzen vergleicht, sieht man den Unterschied schnell:

Dafür brauchst du aber natürlich auch ein B550 oder X570 Board (ca. 150.-), 32 GB DDR4 RAM mit 3200 MHz oder 3600 MHz und einen passenden Kühler.

Was hast du für ein Netzteil?
Vielen Dank für die schnelle Antwort

Habe einen BeQuiet! 100-240 Vac
 
Das ist die Netzspannung, für die das Netzteil ausgelegt ist. Du kannst es also auch in den USA und dem Rest der Welt verwenden.

Mich interessiert mehr wie viel Watt hat es? Findest du die genaue Bezeichnung wie beispielsweise "Pure Power 11, 550 Watt"?
Habe mal soeben nachgeschaut. Es ist das Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-630W PC Netzteil (630 Watt)
 
Gut, das Netzteil schafft es mit der 2080 Super auch wenn sie unter voller Last läuft.
 
Um das bei dir zu testen könntest du die CPU Übertakten wenn du dir das zutraust.
 
Gerade bei 1080 hängst du fast immer im CPU Limit. Das siehst du schon an deiner GPU auslastung.
Dann hat Nvidia noch ein "problem" bei langsamen CPUs. Du könntest in Fortnite mal den DX12 modus testen, der könnte weniger CPU lastig sein.
 
Das L8 ist auch schon 10 Jahre alt, würde ich bei Kauf eines aktuellen Unterbaus ebenfalls erneuern. Die extrem schnellen Lastwechsel aktueller CPU werden dem Probleme bereiten.
Bei dem aktuellen System würde ich mal schauen ob da noch unnützes Zeug im Hintergrund läuft was zusätzliche CPU-Zeit kosten könnte.
 
Oben Unten