Frage Aussetzer bei Spielen

mario3186

Neuling
Mitglied seit
Dez 23, 2022
Beiträge
9
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
System:
CPU: Intel 13600KF
RAM: G.Skill Trident Z5 DDR5 6400
Board: Gigabyte Z790 Gaming X AX
Grafka: AMD 6950XT Gaming Sapphire Nitro +
Netzteil: Corsair RM 850Watt

Hallo Freunde,

ich hab folgendes Problem. Hatte mir einen PC gebaut, läuft soweit aber bei Spielen ruckt es ab und zu kurz, gerade wenn mehrere NPC´s auftauchen oder man sich in neue Bereiche bewegt wo Nachgeladen wird, das passiert selbst bei Grafisch schlechten Spielen wie z.B. Chained Echoes. Die FPS fallen dann kurz von 60 auf ca 40. Grafikkarte hatte ich soweit schon getestet, verschiedene Einstellungen zurückgefahren etc., scheint in Ordnung zu sein. Habe dann mal testweise immer nur mit einem RAM-Riegel probiert, keine Besserung, im Gegenteil, es ruckt dann in den Spielen noch häufiger. Unter Umständen muss im BIOS nur was angepasst werden. Wäre dankebar für eure Hilfe.
 
Hallo mario3186

Nachladeruckler sind bei verschiedenen Games normal. Da kannst du dich auch mal in einem Gameforum umhören ob das deine Games betrifft. Manchmal kommt es aber auch von einer SSD oder HD auf der die Programme installiert sind oder auf der sich die Auslagerungsdatei befindet. Wenn du nur einen RAM-Stick verbaust, muss mehr ausgelagert werden. Das würde zu deiner Beobachtung passen dass es dann schlechter läuft.

Kannst du einmal einen Userbenchmark laufen lassen? Am Schluss erscheint eine Webseite mit dem Resultaten. Von der Seite kannst du den Link hierher kopieren, damit wir uns das auch ansehen können. Der Test gibt manchmal einen recht guten Überblick über den ganzen PC und deckt manche Probleme auf.
 
Hallo mario3186

Nachladeruckler sind bei verschiedenen Games normal. Da kannst du dich auch mal in einem Gameforum umhören ob das deine Games betrifft. Manchmal kommt es aber auch von einer SSD oder HD auf der die Programme installiert sind oder auf der sich die Auslagerungsdatei befindet. Wenn du nur einen RAM-Stick verbaust, muss mehr ausgelagert werden. Das würde zu deiner Beobachtung passen dass es dann schlechter läuft.

Kannst du einmal einen Userbenchmark laufen lassen? Am Schluss erscheint eine Webseite mit dem Resultaten. Von der Seite kannst du den Link hierher kopieren, damit wir uns das auch ansehen können. Der Test gibt manchmal einen recht guten Überblick über den ganzen PC und deckt manche Probleme auf.

Auf der langsamen SSD habe ich nur Sicherungen, Bilder etc. gespeichert, keine aktive Anwendungen.
 
Auf der langsamen SSD habe ich nur Sicherungen, Bilder etc. gespeichert, keine aktive Anwendungen.
Die scheint wirklich nicht so gut zu laufen wie sie sollte. Aber da weder Windows mit der Auslagerungsdatei noch die Games dort lagern sollte das nichts ausmachen.

Hast du den RAM absichtlich nur mit 4800 MHz laufen lassen? Läuft er schneller nicht stabil?

Sonst sehe ich an den Werten nichts auffälliges. Um zu testen ob es an der Installation liegt, könnte man Windows in eine separate Partition frisch installieren.
 
Die scheint wirklich nicht so gut zu laufen wie sie sollte. Aber da weder Windows mit der Auslagerungsdatei noch die Games dort lagern sollte das nichts ausmachen.

Hast du den RAM absichtlich nur mit 4800 MHz laufen lassen? Läuft er schneller nicht stabil?

Sonst sehe ich an den Werten nichts auffälliges. Um zu testen ob es an der Installation liegt, könnte man Windows in eine separate Partition frisch installieren.
Ne habe es auf Automatisch stehen, werde es nochmal manuel auf 6400MHz ändern und berichten.
Außerdem wenn ich im Bios auf XMP1 umstelle fährt der PC nicht mehr hoch und es wird ein Bios-Reset durchgeführt.
 
Ne habe es auf Automatisch stehen, werde es nochmal manuel auf 6400MHz ändern und berichten.
Außerdem wenn ich im Bios auf XMP1 umstelle fährt der PC nicht mehr hoch und es wird ein Bios-Reset durchgeführt.
Nach einigen Mal probieren fährt er jetzt doch mit XMP 1 und 6400Mhz hoch. Hab noch mal eine Benchmark gemacht, Werte sehen jetzt gut aus. Ruckt aber immer noch in Spielen.

 
Der Benchmark sieht besser aus. Man sieht schön wie der RAM entsprechend dem Takt Leistung bringt. Auch die zweite SSD scheint sich erholt zu haben. Schön zu sehen, aber einen Hinweis auf einen möglichen Fehler gibt es so nicht. Wer hat noch Ideen, woran es liegen könnte?

Ist im Taskmanager etwas zu sehen, was während dem Gaming noch bedeutend Leistung verbraucht?
 
Daß beim "verstellen" am RAM das System augenscheinlich nicht korrekt bootet ist mehr oder weniger normal, da dann umfängliche RAM Tests automatisch durchgeführt werden, u.U. auch mit mehreren reboots zwischendurch.
Daraus darf man also nicht sofort Instabilität, oder gar "geht nicht" ableiten.

Zu den vermeintlich merkwürdigen "Rucklern":
-Ist das System neu gebaut und das Problem taucht von vorn herein auf?
-wurde Windows komplett frisch installiert, oder irgendwie "rübergerettet" von einem vorherigen System?

Ist natürlich stark abhängig vom Spiel und den Grafik-Einstellungen,
aber die Aussage "fällt von 60 auf 40 fps".... ich finde, bei dem System sind beide Werte viel zu gering.
Ruckler, nur weil ein paar NPCs auftauchen...darf nicht sein, oder?

Ich würde ggf. auch mal hwinfo bemühen, um ausschließen zu können, ob das System z.B. irgendwo ins thermal throttling geht, weil ggf. der Kühler inkorrekt montiert wurde.
 
Hast du RBAR im BIOS standardmäßig aktiviert? Wenn ja, schalte es mal probeweise aus, manchmal führt es zu Rucklern.
 
@meilodasreh: Ja das System ist neu gebaut. Win 11 wurde Neuinstaliert. Problem besteht seit Anfang an.

@Tronado: Habe im BIOS keine Einstellung gefunden für RBAR, gibt's die noch unter einem anderen Namen?

@DrDre: Bios und Treiber auf neusten Stand. Dein Link schau ich mir bei Gelegenheit an, danke.

Vielen Dank für eure Mühe.
 
Schau mal hier vorbei.
 
@meilodasreh: Ja das System ist neu gebaut. Win 11 wurde Neuinstaliert. Problem besteht seit Anfang an.
Ok also im Klartext:
-Windows wurde komplett neu, auf einen "nackten"/formatierten Datenträger installiert
-chipsatz-Treiber fürs Board hinterher
-dann den "Rest" an software, inkl. Grafikkarten-Treiber
?

Habe im BIOS keine Einstellung gefunden für RBAR, gibt's die noch unter einem anderen Namen?
Schimpft sich bei Gigabyte "re-size BAR support" und versteckt sich vermutlich unter einer anderen option "above 4G decoding"
Wird also tatsächlich erst sichtbar, nachdem man das andere aktiviert hat.
Wenn Du es nicht findest, ist es vermutlich unsichtbar (und dann auch ohnehin deaktiviert :unsure:)
Hier ein Video, ist zwar ein anderes Board, sollte aber im Grunde dieselbe Systematik sein.
 
Ok also im Klartext:
-Windows wurde komplett neu, auf einen "nackten"/formatierten Datenträger installiert
-chipsatz-Treiber fürs Board hinterher
-dann den "Rest" an software, inkl. Grafikkarten-Treiber
?


Schimpft sich bei Gigabyte "re-size BAR support" und versteckt sich vermutlich unter einer anderen option "above 4G decoding"
Wird also tatsächlich erst sichtbar, nachdem man das andere aktiviert hat.
Wenn Du es nicht findest, ist es vermutlich unsichtbar (und dann auch ohnehin deaktiviert :unsure:)
Hier ein Video, ist zwar ein anderes Board, sollte aber im Grunde dieselbe Systematik sein.
Zu deinen Fragen oben: Ja, ja und ja . :)

Nach der RBAR schau ich die Tage, bin gerade etwas im Stress.
 
Oben Unten