Aus Schatzkiste und Nähkästchen – Grafikkarten Prototypen, GeForce- und Radeon-Exoten sowie diverse Einblicke hinter die Kulissen

AMD hat HIS seinerzeit untersagt, das Teil 7990 zu nennen, als 7970 X2 hätte es sich allerdings schlechter verkauft. Dass ich die Karte dann als 7970 X2 veröffentlicht habe, lag am Druck von AMD, weil nur PC die Lizenz bekam.

Es ist der erste und einzige KOMPLETTE Aufbau, die Seriennummern beziehen sich immer auf die Platine. Das nur mal am Rande. Es sind mechanische Einzelanfertigungen, aber es gab immerhin 10 Platinen. Nur: eine Platine ist noch keine Karte
Ich denke ich verstehe es nicht. Gibt es auf der Karte irgend eine Information oder eine Bezeichnung die deinen "Prototypen" von den anderen in Serie gefertigten Karten unterscheidet? Außer das man sich seinerzeit noch nicht schlüssig war wie die Karte bezeichnet wird?

Kleiner Fehler hat sich noch eingeschlichen, die Karte hat 3x 6+2Pin und nicht 3x 8+2Pin.
 
Diese Karte von HIS ging nie in Serie. Es gab genau 10 PCBs
 
Eine kleine Randnotz noch zu meiner Nummer 007. Die Karte nutzte als einziger Prototyp zwei (mittig) getrennte Kühlkörper. Da wurde jede GPU separat gekühlt und es wurde auch damit experimentiert, die Lüfter separat anzusteuern. Der Vorteil dieser Lösung waren die kurzen Heatpipes und das Absenken des Betriebsgeräusches bei Nicht-MGPU-Lasten. Es gab auch unterschiedliche Platinenbestückungen. Shroud & Co. kamen dann von einem speziell beauftragten Mockup-Maker, der spezielle Kühler war eine Einzelanfertigung. An der Karte war nichts Serie und ich hatte im Nachgang sogar Ärger, weil ich den Test öffentlich gemacht habe. AMD wollte keine PCIe 2 Lösung als Brückenchip, das war wohl der eigentliche Grund. :D
 
Vielen Dank für den Einblick in deine Schatzkiste :)
 
Tolle Einzelstücke
Ich hab noch eine funktionsfähige Voodoo 3dfx im Regal stehen
 
Wäre da nicht "Grafikkarten Prototypen", wäre mein erstes 3D Highlight die 3dfx (Diamond Monster) schon online.... :LOL:
Ich hab noch 3 Stück, eine Voodoo 1 und 2x Voodoo 2 SLI (Gainward Dragon 3000, die mit den grünen Kühler)
 
Oben Unten