Frage aufrüstung

tomtom38

Mitglied
Mitglied seit
Sep 4, 2018
Beiträge
47
Bewertungspunkte
0
Punkte
7
Hallo habe folgendes system
amd A10 6800
rtx 660 ti
8 Gigabyte ddr 3
wd blue ssd 1tb
festplatte 500 gigabyte
A78M E35 Mainboard
chieftec 400 watt
frage:
ryzen 1 oder eher 2 kaufen oder auf 3 warten.
habe gehört das die mainboards für 3 gen. sehr teuer sein sollen. spiele hin und wieder forza horizon 4 , das system schafft es gerade auf min und 1080 mit 40 fps
buget 300 euro ca.
 
300€ Budget?...nicht sehr viel!
 
stimmt, ich will versuchen nur mainboard, speicher und cpu zu tauschen, grafikkarten sind sehr teuer geworden das muss ich dann nochmal später machen wenns nicht reicht
 
Ein neuer Unterbau mit CPU, Board und DDR4 (ich veranschlage da mal 80.-, je nachdem, was die Speicherliste sagt, ggf auch drunter oder drüber) wäre mit 300.- drin.
Noch ne Frage zum Board bzw dessen Größe: paßt maximal µATX ins ungenannte Gehäuse oder wär auch ATX möglich?
 
Wie alt ist das Netzteil? Ein Ryzen 2600X vllt.?
 
Du solltest auf jeden Fall den Launch der neuen CPUs noch abwarten, die müssen ja nicht auf die teuren neuen Mainboards geschnallt werden, ein gutes B450 MB für ~100,- € reicht da schon. Mit 300 € kann man auf jeden Fall schon was anfangen. Welches Netzteil ist das genau und wie alt ist es?

Ergänzung: du solltest in einem ersten Schritt aber herausfinden, ob dich wirklich die CPU limitiert, das kann du mit dem MSI Afterburner tun, da musst du dir dann die Auslastung der GPU anzeigen lassen. Wenn die in Forza immer bei 95-100% hängt, limitiert dich die Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet :
In 2019 limitiert da beides, die 660 und die APU sowieso.

Unabhängig davon sehe mit 300€ ein zu restriktives Budget um etwas 'ordentliches' auf die Beine zu stellen. Die GPU würde umgehend zum Flaschenhals mutieren mit einem modernen Unterbau in modernen Titeln.

@Derfnam's Vorschlag ginge zwar - das Board würde aber voraussichtlich mit seinen 4 Phasen ziemlich schnell einer potenteren CPU den Hahn zudrehen, wenn nicht direkt in Flammen aufgehen. Board Hersteller haben sich bis Dato im AM4 Umfeld noch nicht nennenswert mit Ruhm bekleckert. Mehr als einen Sechskerner würde ich dem Brett nicht antun und selbst da könnte es mit OC bereits tödlich werden.
 
Zuletzt bearbeitet :
Wenn ich mir die Benschmarks von Forza so angucke
https://www.pcgameshardware.de/Forz...za-Horizon-4-Technik-Test-Benchmarks-1265758/
https://www.computerbase.de/2018-09/forza-horizon-4-test/
https://www.techspot.com/review/1716-forza-horizon-4-gpu-benchmarks/
dann scheint mir die 660 ti der limitierende Faktor zu sein, sie liefert lauf Techspot nur 29 min fps. Dagegen ist der A10 6800K schneller als der Athlon 200GE aus dem Computerbasebenchmark, der 200GE liefert mit der V64 immerhin noch 70fp.

Also, mein Fazit: ich würde zuerst eine neue Grafikkarte kaufen, die RX 570 ist momentan im Preisleistungsverhältnis unschlagbar gut und gebraucht schon für 80 € (Klienanzeigen) zu bekommen. Oder eben neu für 115,- €: https://geizhals.de/sapphire-pulse-....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk Du musst aber zuerst mal prüfen, ob dein Netzteil so eine Grafikkarte versorgen kann. Das MB ist mir auch nicht ganz gehuer, so ganz ohne Kühlung auf den VRM, könnte gut sein, dass das MB die CPU einbremst.

ODER du legst 70 € drauf und kannst dann sowas kaufen:
MB MSI B450M Mortar (7B89-001R)
CPU AMD Ryzen 3 1200, 4x 3.10GHz, boxed (YD1200BBAEBOX)
RAM G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
GPU Sapphire Pulse Radeon RX 570 4G G5, 4GB GDDR5, 2x HDMI, 2x DP, lite retail (11266-67-20G)
PSU be quiet! Pure Power 11 400W ATX 2.4 (BN292)

Ja, die CPU ist suboptimal, aber das System hat den Vorteil, dass du auch in ein paar Jahren noch die CPU gegen eine schnellere mit mehr Kernen tauschen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet :
@Moeppel: grundsätzlich halte ich ein ATX für besser, deswegen auch die Nachfrage. Sollte maximal µATX passen ist die Kombi Mortar + Aegis zu bevorzugen, schon rein preislich.

@HerrRossi: die 660 Ti bot 2x6-Pin.
 
Buddle aus I7 4790( non K) Z87/97 und 16 GB DDR 3 1866 oder besser bekommst für 150€ gebraucht dazu noch ne rx580/590 mit 8GB im Angebot und du hast ne ausgeglichene Mühle die eigentlich alles bei vernünftigen Details packt ohne Strom zu saufen wie 10 Russen und zu heizen wie die Pest .

Ist mm vernünftiger als sich nen 6 kerner reinzuschnallen aber auf der Grafik Front zu verhungern.
 
Ok, also Intel kommt für mich nicht in Frage,
@ Herr Rossi danke für das rausuchen wobei im im Forza benchmark mein System 42 FPS schafft und im spiel auch über 50 je nach Landschaft, ich denke ich werde auf Ryzen 3000 setzen aber nicht sofort, wie ich auch gelesen habe muss man nicht die neuen teuren boards nehmen. so werde ich das ende des Jahres mal in angriff nehmen. Und erstmal über eine andere Grafikarte nachdenken.
Ich nehme das günstigte board atx oder micro atx ist eher nebensächlich danke an alle für die Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet :
Grundsätzlich machst du mit einer neuen Grafikkarte erstmal nichts falsch, die kannst du in einem neuen System ja weiter verwenden.
 
Oben Unten