Frage Aufrüstung Gaming Pc

Evade

Mitglied
Mitglied seit
Okt 27, 2018
Beiträge
17
Bewertungspunkte
1
Punkte
2
An erster Stelle erstmal einen Dank an alle Beteiligten aus diesem Thread https://www.igorslab.de/community/threads/2x360-kühlung-als-anfänger.503/
konnte mir in doch recht viel Knowhow aneignen.

Leider musste ich an einigen Stellen doch den Rotstift ansetzen, da die Kosten sonst jeden Rahmen gesprengt hätten. Leider fiel dem auch vorläufig die komplette Custom- Wasserkühlung zum Opfer, sowie die 2080ti und der 9900k. Aber nun erstmal ein paar Infos;

Alte Zockerkiste

  • CPU : i5 2500k @ 4,4 ghz
  • GPU : Nvidia GTX 970
  • RAM : 8gb Gskill 1333 7-7-7-21
  • MB : Asrock Z68 extreme 4 gen 3
  • Kühler : Bequiet Darkrock c1

Neue Zockerkiste

  • CPU : i7 9700k @ 5 ghz
  • GPU : Msi RTX 2080 Trio
  • RAM : 32gb Gskill Tridentz 3200 14-14-14-34
  • MB : Asrock Taichi z390
  • Netzteil : Seasonic prime platinum 750w
  • CPU Kühler : Be Quiet Silent Loop 360
  • System SSD : Samsung Evo 500gb
  • Spiele SSD : WD Black Nvm 500gb
  • Monitor : Acer xf270hua 144hz 1440p
DSC_0852.jpg

DSC_083.jpg
DSC_084.jpg
DSC_08.jpgDSC_06.jpg
Die CPU läuft stabil auf 5ghz bei zusätzlichen +0,015v und überschreitet die 80°C nur bei Benchmark Folter, beim spielen eher zwischen 40°C und 50 °C.
Grafikkarte bei 2050Mhz GPU und 1750Mhz Speichertakt, höchste GPU Temperatur lag bei 75°C im Benchmark, mehr geht dennoch nicht da scheinbar der Saft fehlt. Jegliche erhöhung des Takts wird mit abschmieren honoriert.

Bei der CPU wäre vermutlich noch mehr drin, wenn ich noch ein bisschen mehr Spannung geben würde. Merkwürdigerweise läuft er mit der aktuellen Spannung zwar auch auf 5,1ghz allcore, erzielt aber schlechtere Ergebnisse in Benchmarks als mit 5Ghz. Irgendwas throttled da wohl...

Die gefühlte Performance ist einfach atemberaubend, verglichen zum alten System. Bei Pubg 144 fps am Anschlag auf 1440p, eine Frametime von 6-7ms, ein Traum.
Und vor allem kein heulender gtx970er Lüfter mehr..

https://www.3dmark.com/spy/5400532
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten