Frage Aufrüstung für Bildbearbeitung

Franjo

Neuling
Mitglied seit
Dez 13, 2018
Beiträge
9
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo Leute,
ich möchte mein sechs Jahre altes System aufrüsten.
in erster Linie wird es für Bildbearbeitung gebraucht, zocken ist mir unwichtig. Ich arbeite im Dual-Boot mit Win10 (Lightroom/Photoshop) und Linux Mint (Darktable/Gimp)
So sieht es im Moment aus:
AMD FX-8320 4ghz, Scythe Katana4, Asus M5A97 R2.0, HIS R9 390, Ram 24 GB, SSD Crucial CT500MX500, SSD CT480BX200, HDD WD 20EZRX (2TB), Coolermaster Silencio 550, Thermaltake Smart Berlin 630W
Linux Mint 19 Cinnamon 64-bit, Win10 Prof. 64-bit
Es soll ein neues MB, eine CPU und RAM her.
Ich denke im Moment an folgende Komponenten:
AMD Ryzen 7 2700X, DDR4-3000 16GB, Asus B450-F Gaming oder alternativ MSI B450 Tomahawk. (ca. 550€)
Wichtig ist mir dabei, es sollte USB-C und mind. ein M2 Port vorhanden sein, da ich eine Samsung Evo 970 einbauen will und auch, dass die Kiste leise bleibt (Wraith Prism?)
Was meint ihr dazu? Ich freue mich auf euer Feedback.
 
Ich glaube du verwechselst hier was.

fähig!= komplette Funktionen.

Amd gibt bei Ryzen Upgradebarkeit vom Sokel her für mehrer Generationen. Somit ist eine Bord von Ryzen 1 immer noch für Ryzen 3 Kompatible und fähig. Nur werden halt einige "neue" Funktionen nicht unterstützt und die , zum teil schlechteren, alten genutzt. Bei Ryen 1 und 2 war XFR ein Beispiel, bei 2 kann XFR um X% OC; bei 1 um genau 100 MHZ. Wenn man jetzt einen Ryzen 20XX mit nem Bord der 1 Gen nutzt, klappt das, halt nur auf die alte Art.

Das selbe Problem hat man bei TR. Und da gibt es "nur" 399 und das ist der alte Chip, da gibts keinen Refresh. Irgendwo stand hier im Forum auch mal was im Detail dazu (bzw in nem Bericht auf der HP) was genau fehlt, ich weis nur das es nicht alles kann und daher man immer noch wartet ob es einen neuen Chip gibt ehe es TR 30XX gibt.

BZW zum Teil gibts refresh der Bords wohl die das (teilweise?) können. Jedenfalls würde ich daher mindesten darauf achten.
 
Mir ist bei den TR-Boards noch was aufgefallen: nicht alle können alle TR. Das AsRock etwa kann maximal CPUs bis 180 W, das Gigabyte auch die beiden dicken Nuckler. Beide Boards von 2018, aber das könnte den günstigen Preis des AsRock erklären. Beide ham kein WLan, was den Preis auch niedrig hält.
Was buri2 meint kennste doch sicher von überall her: NEU! Verbesserte Rezeptur!
Oder
Jetzt mit noch mehr Geschmack!
Heißt hier entweder Refresh oder Revision 2 (nur ein Beispiel); beides ist eher bei Boards zu erwarten, die von 2017 sind, die beiden verlinkten Bretter sind 2018 rausgekommen.
 
IBei Ryen 1 und 2 war XFR ein Beispiel, bei 2 kann XFR um X% OC; bei 1 um genau 100 MHZ. Wenn man jetzt einen Ryzen 20XX mit nem Bord der 1 Gen nutzt, klappt das, halt nur auf die alte Art.
Bist du dir sicher? Ich meine gelesen zu haben, dass diese neuen Funktionen alle in der neuen CPU integriert sind und sie deswegen auch auf den alten MBs funktionieren.

Edit:
Ich habe es gefunden, XFR2 ist in der CPU, PBO und StoreMI brauchen ein neues MB: https://www.computerbase.de/2018-07/amd-b450-mainboard-test-asus-gigabyte-msi/ Wie das beim Threadripper ist weiß ich aber nicht.
 
Im Zuge der Tests für TR habe ich gelesen das es genauso ist wie für die "normalen" Ryzen. Daher ist es, wenn man nicht 1 Gen kauft, eine Überlegung wert noch was zu warten.
 
Nach meinen Recherchen haben die 450/470 Boards nur 20 PCI Lanes, das x399 hat da wesentlich mehr. Mein Einsatz-Szenario zwei M2 SSD (je eine für Win10 und Linux für Arbeitsdateien), die würden beim 450/470 Board schon gar nicht voll angesprochen. Deshalb meine Tendenz zum TR mit x399
 
Ohne da jetzt gesucht zu haben: die 'Verteilerchips', also die, die die Lanes verdoppeln o.ä. dürften dann auch nur in den teuersten AM4-Brettern verbaut sein, insofern wärste da beim Boardpreis auch in TR4-Regionen.
 
Oben Unten