Frage Aufrüstung für Bildbearbeitung

Franjo

Neuling
Mitglied seit
Dez 13, 2018
Beiträge
9
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo Leute,
ich möchte mein sechs Jahre altes System aufrüsten.
in erster Linie wird es für Bildbearbeitung gebraucht, zocken ist mir unwichtig. Ich arbeite im Dual-Boot mit Win10 (Lightroom/Photoshop) und Linux Mint (Darktable/Gimp)
So sieht es im Moment aus:
AMD FX-8320 4ghz, Scythe Katana4, Asus M5A97 R2.0, HIS R9 390, Ram 24 GB, SSD Crucial CT500MX500, SSD CT480BX200, HDD WD 20EZRX (2TB), Coolermaster Silencio 550, Thermaltake Smart Berlin 630W
Linux Mint 19 Cinnamon 64-bit, Win10 Prof. 64-bit
Es soll ein neues MB, eine CPU und RAM her.
Ich denke im Moment an folgende Komponenten:
AMD Ryzen 7 2700X, DDR4-3000 16GB, Asus B450-F Gaming oder alternativ MSI B450 Tomahawk. (ca. 550€)
Wichtig ist mir dabei, es sollte USB-C und mind. ein M2 Port vorhanden sein, da ich eine Samsung Evo 970 einbauen will und auch, dass die Kiste leise bleibt (Wraith Prism?)
Was meint ihr dazu? Ich freue mich auf euer Feedback.
 
Liest sich auf dem ersten Blick gut.
Aber da der PC leise sein soll, würde ich eventuell einen anderen CPU-Kühler verwenden.
 
Skalieren die Programme gut mit vielen Kernen? Wenn ja, dann könntest du auch über einen mittlerweile sehr günstigen TR 1920X - um 350.- - nachdenken, allerdings kostet das günstigste Board da 260.-.
 
Je nach dem welche Programme du nutzt wäre ein Threatripper sicher eine Idee, an sonsten sieht das Sinvoll aus.
 
Über Threadripper habe ich auch schon nachgedacht, da komme ich aber bei meiner angedachten Konfiguration auf knapp 1000€, ein bisschen heftig. Ausserdem gefällt mir da der TDP nicht 180W :eek:
 
Nuja, sieh es so: wenn der wirklich gut skaliert, dann ist der auch schneller fertig :)
 
Skalieren die Programme gut mit vielen Kernen? Wenn ja, dann könntest du auch über einen mittlerweile sehr günstigen TR 1920X - um 350.- - nachdenken, allerdings kostet das günstigste Board da 260.-.

Du hast mir mit dem TR einen schönen Floh ins Ohr gesetzt :LOL:
Was meint ihr zu dieser Kombi?
Threadripper 1920X + Noctua NH-U14S TR4-SP3
MSI X399 SLI Plus
DDR4-2400 16GB (2x8GB), CL16
 
3200er oder schneller, das Board kann 3600er. Du mußt da - wie auch beim Ryzen - darauf achten, dass der auch in Vollbestückung läuft, so dass du später zwei weitere Module nachstecken kannst. Oder du nimmst 4x4 GB und hast beim TR dann Quadchannelbetrieb.
Dazu schau einfach in die Liste mit getestetem Speicher, die findest du auf der Homepage des Boards.

Flöhe schön und gut, aber hast du geklärt, ob die Programme die ganzen Kerne auch wirklich nutzen können oder wenigstens die Mehrheit der Programme, müssen ja nicht alle sein?
Ich frag deswegen:
https://www.pugetsystems.com/labs/articles/Photoshop-CC-2019-CPU-Roundup-Intel-vs-AMD-vs-Mac-1295/
 
Lightroom und Photoshop sind immer noch Inteldomäne, heißt: eher weniger Kerne, dafür viel Takt. Für Darktable und Gimp weiß ich es nicht. Gibt es da keine Benchmarks? Phoronix testet doch immer viel. Ich würde aber meinen, dass ein Threadripper da doch etwas überdimensioniert ist, allerdings ist der 1920X echt günstig zu bekommen und es gibt auch schon MBs unter 300,- €.
 
ALSO.... da ich sehr oft den Hardware Monitor mit laufen lasse, kann ich sagen, dass bei den Bildbearbeitungsprogrammen je nach Anwendung etwa 1/3 alle Kerne nutzen und der Rest nur einen Kernel aber den zu 100%
Auch ist mir aufgefallen, dass bei meinen 24GB Ram nur etwa 12 GB genutzt werden, egal wie Groß die Datei in Photoshop oder Gimp Ist und diese kann bis zu 1 GB groß sein. Da frage ich mich auch, ob es Sinnvoll ist mehr als 16 GB Ram zu installieren
 
Das mit den Kernen deckt sich ja mit den Ergebnissen im Link. Was den RAM angeht: es geht nicht darum, dass du dir jetzt gleich 32 GB kaufst, sondern dir die Möglichkeit offenhalten solltest, weitere Riegel zustecken zu können.
Wenn du dir diese Speicherliste mal anschaust, dann siehst du in der vorletzten Spalte, ob das Board offiziell nur 2 oder eben 4 Riegel eines bestimmten Typs nutzen kann.
Wenn du also von vornherein RAM wählst, der in dem Fall dort 2/4 stehen hat, wäre also eine Verdopplung kein Problem, auch wenn die vielleicht nie nötig sein könnte. Aber besser, dass es möglich wäre, oder?
 
Das mit den Kernen deckt sich ja mit den Ergebnissen im Link. Was den RAM angeht: es geht nicht darum, dass du dir jetzt gleich 32 GB kaufst, sondern dir die Möglichkeit offenhalten solltest, weitere Riegel zustecken zu können.
Wenn du dir diese Speicherliste mal anschaust, dann siehst du in der vorletzten Spalte, ob das Board offiziell nur 2 oder eben 4 Riegel eines bestimmten Typs nutzen kann.
Wenn du also von vornherein RAM wählst, der in dem Fall dort 2/4 stehen hat, wäre also eine Verdopplung kein Problem, auch wenn die vielleicht nie nötig sein könnte. Aber besser, dass es möglich wäre, oder?

Danke, ein guter Hinweis.
Aktuell habe ich das MSI X399 SLI Plus im Auge. Leider gibt es auf der Seite von MSI keine Angaben zur Memory Kompatibilität.
Und, aufgrund des Tests oben, bin ich mir jetzt gar nicht mehr sicher ob es ein TR sein muss.
 
Ich hatte gestern das ganz oben von dir genannte Tomahawk als Beispielboard gewählt bzw wählen wollen, aber da kam auch keine Liste, das Problem dürfte wohl an MSI allgemein bzw deren Server liegen. Wobei die anschließend zur Veranschaulichung gewählte Liste vom AsRockboard das, was ich hab zeigen wollen, ja auch verdeutlicht.
Dass PS nicht grad AMD-affin war - joah, alter Hut. Dummerweise nutzt Igor in den Prozzitests nicht mehr die Adobesuite, so richtig rausgefunden hab ich es dann auch erst durch Sucherei.
Zum jetzigen Zeitpunkt ist der TR eher nicht dein Ding, wenn der 2700X im verlinkten Test schneller ist als selbst das TR-Dickschiff 2970WX.
Und dir auf den Verdacht resp die Hoffnung hin, dass Adobe mal ausm Quark kommt und ne echte Multikernunterstützung reinfrickelt, den Kauf eines TR zu empfehlen, kkomme ich nicht. Kauf jetzt, was du jetzt bauchst, also Ryzen 2700X. Mit dem schnellstmöglichen RAM für Vollbestückung.
Sobald MSI wieder listet mehr dazu :)
 
@Derfnam oder besser Manfred ;)
Ich habe mich jetzt mal bei Phoronix durch gelesen. Ich muss feststellen, dass Linux die AMD Ryzen 7 oder den TR wesentlich besser unterstützt. Da ist zum Teil ein gewaltiger Leistungsunterschied bei den relevanten Photo Benchmarks zu Intels Flagschiffen vorhanden. Gerade beim RAW Konverter Darktable (das Pendant zu Lightroom) Nachdem stellt sich die Frage für mich mit was arbeite ich öfter? Anderseits hole ich mir mit einem AMD keine eklatanten Nachteile ins Haus, im Gegenteil unter Linux einen ordentlichen Leistungsschub.
"Was ich jetzt brauche..." Ich habe da eine etwas andere Philosophie. Wenn ich an meinen Systemen etwas ändere sollte es für die nächsten Jahre wieder gut sein. Ich will nicht alle zwei Jahre nach einem neuen System schauen. Deshalb auch das Schielen nach einem TR. Zum anderen ist die Ausstattung der Boards da eine ganz andere Liga. 3x M2, 8xUSB3 usw. Auch denke ich, dass der TR4 Sockel länger leben wird wie der AM4, und somit habe ich später die Option eine leistungsstärkere CPU einzubauen.
 
Für TR4 kommen nächstes Jahr ja hoffentlich auch noch neue CPUs in 7nm, von einem 1920X kommend hast du dann die große Auswahl.
 
Genau deswegen hatte ich zu Beginn gefragt, weil Linux so gar nicht mein Bereich ist.
 
Wobei wenn du noch ein System hast das noch klappt, würde ich dann warten bis auch die neune Bords da sind die alle Funktionen können.
 
Wenn ich mich recht entsinne sind aktuell noch die Bords für TR alle auf 1 Gen Basis, somit geht alles was die 2 Gen brachte (bessern Boost etc) da schon jetzt nicht. Und neue Bords sollen wohl dann kommen. Außer es hat sich in den letzten Wochen was geändert.
 
Wenn ich mich recht entsinne sind aktuell noch die Bords für TR alle auf 1 Gen Basis, somit geht alles was die 2 Gen brachte (bessern Boost etc) da schon jetzt nicht. Und neue Bords sollen wohl dann kommen. Außer es hat sich in den letzten Wochen was geändert.
Äh, so wie ich das sehe sind die aktuellen x399er Boards 2*** fähig
ich will ja kein gebrauchtes altes Board kaufen
 
Oben Unten