Intel Aufgetauchte Benchmarks zu Intel Gen 11 GPU sind vielversprechend

Das sind doch keine Gegenargumente. Genau darum geht es: Billig; Office, 8K bei 60Hz darstellbar; Videodecoder Deluxe. Ist doch quasi schon halb drin bei der aktuelle IGP-Generation. Mehr brauchen die Benutzer meist gar nicht. Videorendering und Schnitt sind doch wieder ganz andere Gebiete.
 
sehe das wie fffcmad. 8K ist zwar für den Mainstreamkonsumenten noch in relativ weiter Ferne, aber vor allem für die early adopter im Multimediabereich kommt das langsam an. Rendern und Schnitt ist für die Dinger erstmal irrelevant. Dafür gibts ordentliche Grakas. Aber ne kleine Büchse als HTPC für den gut betuchten Mediajunkie würde bestimmt seine Abnehmer finden. Klar kann man auch nen PC mit Graka an den 8k-Fernseher anschliessen, aber das ist dann halt nicht mehr wirklich klein möglich.
Andere Frage, vielleicht weiss das jemand. Diese ganzen "Smart"-TVs haben ja, soweit ich weiss, nen ARM-Chip drin. Wie siehts bei denen eigentlich mit 4k bzw. 8k-Decoding aus? bekommen die das halbwegs gebacken oder ist das eher ne Slideshow bei der Videowiedergabe?
 
8k Streaming? Macht man das am Besten auf der Hauswand des Nachbarn mit Beamer? :-D
Basiert die neue IGP nicht ohnehin auf Vega? Intel hatte doch die Technik von AMD bekommen und auf der i7-8809G Skull Canyon NUC Büchse verbaut.
 
[...]Diese ganzen "Smart"-TVs haben ja, soweit ich weiss, nen ARM-Chip drin. Wie siehts bei denen eigentlich mit 4k bzw. 8k-Decoding aus? bekommen die das halbwegs gebacken oder ist das eher ne Slideshow bei der Videowiedergabe?

Ich habe einen 2018er SmartTV mit 4K Display, aber dass der mal vernünftig einen 4K-HEVC-Stream samt DTS-Audio dekodiert, ist schlichtweg nicht möglich. Das Teil hat sogar USB3.0 als mögliche Mediaports, aber eben: Ein 25MBit-Stream ruckelt wie Scheisse... also geh ich mal eher davon aus, dass der tolle Chip da drin wohl für das ganze App-Blingbling ist und die tollen Bildprozessoren nur irgendwie die Frame-Interpolation halbwegs hinzittern (und das auch mehr schlecht als recht - habe all diese "tollen" Bildver(schlimm)besserer abgestellt, weil's einfach kacke aussieht...)

Dann lieber eine kleine Mediabüchse hinhängen, deren Chip hauptsächlich für die Dekodierung der Inhalte zuständig ist. Der Dune HD Solo wird da in vielen Foren hochgelobt, hab den selbst aber nicht... mein 4K-Material kommt (noch!) ausschliesslich von UltraHD-BDs.

Wobei ich doch glatt mal den USB3.0-Port des BDP-U900 (Panasonic) ausprobieren muss, ob der vernünftig 4K-Material an den 4K-TV durchreicht...
 
Das brauchte die teureren TVs, damit das ueberhaupt klappt. Mittelklasse-TVs haben miest zu wenig RAM und eine zu schwachbruestiuge IGP. Auch ist die Netzwerkanbindung oft zu lahm. Ist manchmal ueber USB 2 angebunden bei den TVs.
 
Oben Unten