Frage Audio nur noch linker Kanal auf Asus Xonar Xense Kopfhörerbuchse

crovaxon

Neuling
Mitglied seit
Aug 5, 2019
Beiträge
9
Bewertungspunkte
5
Punkte
3
Moin,

ich betreibe schon seit geraumer Weile meine Beschallung am PC mit einer Asus Xonar Xense, damals im Bundle mit der Sennheiser PC350 gekauft. Asus eigenem stiefmütterlichen Treiber Support für die alten Xonar Karten mal abgesehen, hat die Karte dennoch dank Community gepflegter Treiber und Installationspakete auch bis ins Windows 10 Zeitalter alles mitgemacht und ist ja ein schönes Stück Technik und ich hab nur die Kopfhörer mit der Zeit gewechselt.

Jetzt nur seit gestern ich den PC heruntergefahren habe, hatte meine Kopfhörer schon beiseite gelegt gehabt und shutdown ausgelöst, hab ich noch gehört wie ganz laut und vollkommen überdreht der Windows Fehlermeldungston aus meinen Kopfhörern auf dem Tisch schallte, der Rechner aber ganz regulär runter gefahren ist. Hab mir erstmal nichts gedacht und bin ins Bettchen. Nächster Tag, ich fahr die Mühle hoch, setzt Kopfhörer auf und... Audio kommt nur noch aus der linken Muschel? :(
Und so hab ich mich auf die Fehlersuche gemacht... Die Kopfhörer sind es definitiv nicht, die tun wie sie sollen.

Windows Ereignisanzeige zeigt nix ungewöhnliches für den Zeitraum wo ich runtergefahren hab.
Karte mal ausgebaut, Abdeckung abgenommen, alle Komponenten angeschaut, nix festgestellt.
Treiber runtergeworfen und neu die UNi Xonar Treiber von Maxedtech installiert, ging alles sauber durch, Karte wird erkannt und bedient wie entsprechend per Asus Audio Center / C-Panel Software, leider Audio nachwievor nur aus links, unabhängig davon welche Audio Einstellungen ich wähle, wie Anzahl der Kanäle, mit wieviel Ohm der Anschluss befeuert wird usw. leider hat das nichts geändert.

Ist meine Karte nach all den Jahren doch dabei, das zeitliche zu segnen? Oder hätte jemand noch einen Ratschlag, was ich machen könnte?
 
Ich hatte gerade noch die flotte Idee, den 7.1 Kanal Ausgang mal zu testen, musste nur die Kabelpeitsche wiederfinden... ich benutz ausschließlich den Kopfhörerausgang :D

Und der funktioniert tatschsächlich auch weiterhin tadellos, muss halt nur auf 2 Kanäle schalten und ne ganze Ecke lauter aufdrehen in Windows... Das macht mich zumindest insofern glücklich, dass ich erstmal weiter Stereo genießen kann... würde aber dennoch gerne Ideen hören, gerade jetzt wo man zumindest eingrenzen kann, dass es ausschließlich ein Problem der Kopfhörerbuchse ist... Rechner wurde ewig nicht mehr bewegt und Kabel zerrt nicht an der Buchse... Es ist auch kein Wackler, würde ich naiv annehmen, zumindest ändert sich am Klang nix wenn ich ein wenig bewege.
 
Oben Unten