Frage ATX 3.0 Netzteil gesucht "für die nächsten Jahre"

Fefarona

Mitglied
Mitglied seit
Dez 28, 2021
Beiträge
72
Bewertungspunkte
9
Punkte
8
Abend,

bei dem Punkt weiß ich einfach nicht weiter. Soll ich 850W nehmen oder doch lieber 1000W? ATX 3.0 brauch ich nicht aber wieso sollte ich jetzt zum 2.4 greifen?

7900XTX Nitro+, B650E ROG Strix und 7800X3D werden JETZT verbaut. Wie es in 2 bis 3 Jahren aussehen wird, weiß ich nicht aber 1000W würde ich nehmen, damit ich Luft nach oben habe.

Ich hätte jetzt einfach wieder ein BeQuiet gekauft aber die Bewertungen für das Dark sind alles andere als positiv. ROG Aura hätte ich mir nicht einmal angeschaut aber 175€ für die 850W Version mit der Lautstärke, mit einem Game ist halt schon sehr günstig aber alles was ich gelesen habe war negativ.

Hier im Forum habe ich den Artikel zum FSP Hydro G Pro 1000W gelesen und für mich war FSP bis heute unbekannt, lacht ruhig 🤣
Mit 175€ bietet es 1000W und ATX 3.0. Bewertungen habe ich bei Amazon Japan gefunden, sonst nicht.

Was würdet Ihr an meiner Stelle tun? Ich will halt kein Geld verbrennen aber auch nicht sparen. Wenn das 250€ Netzteil so viel besser ist, dann ist es halt so.

Zusatz: Bis jetzt waren alle Kabel schlecht und lang genug um dran zu kommen. Gibt es da etwas bezahlbares, was sich eurer Meinung nach lohnen würde? RGB und Optik spielen in meiner Welt keine Rolle. Gehäuse wird ein R7 oder Meshify 2 werden. Da bin ich mir noch nicht sicher bzw. will mir ein paar Testberichte dazu durchlesen.

Für jeden noch so kleinen Tipp danke ich Euch!


Viele Grüße ✌️
 
ATX 3.0 brauch ich nicht aber wieso sollte ich jetzt zum 2.4 greifen?
Bei den ATX 3.0-Netzteilen fallen meist einige der PCIe 6/8-Anschlüsse weg, weil an deren Stelle der neue Stecker verbaut ist. Für deine Grafikkarte brauchst du aber 3 x 8-Pin. Also muss du darauf achten ob du die trotzdem noch anschliessen kannst.

An einem ATX 2.4 bis 2.52-Netzteil kannst du auch in ein paar Jahren mit Adapter jede Grafikkarte anschliessen. Einen Adapter vom neuen 16+4-Pin zurück auf 6/8 habe ich aber noch nicht gesehen. Im Zweifelsfall also lieber ein älteres Netzteil an dem du deine aktuelle Grafikkarte auch anschliessen kannst.
 
Ich bin in der selben Situation und überlege gerade, zum be quiet Straight Power 12 1000W zu greifen.
Wie hast du dich am Ende entschieden?
Die Kritikpunkte für das Dark Power scheinen für das Straight Power ja nicht so zu gelten oder? Über Spulenfiepen und sonstige Störgeräusche hört man da auch weniger
 
Willkommen floriansen95

Welche Hardware möchtest du mit dem Netzteil versorgen? 850 Watt reicht für jede heutige Grafikkarte. Rechnest du schon mit Reserven für spätere Generationen von Highend-Grafikkarten?
 
Willkommen floriansen95

Welche Hardware möchtest du mit dem Netzteil versorgen? 850 Watt reicht für jede heutige Grafikkarte. Rechnest du schon mit Reserven für spätere Generationen von Highend-Grafikkarten?
Vielen Dank!

4080 Super und i7 14700k.
Meine Überlegung war, dass ich die 10 jährige Garantie von be quiet möglichst ausnutzen möchte und die 1000W da wohl für die meisten Eventualitäten auch bei der nächsten Grafikkarte in ~5 Jahren ausreichen würde. Die 30 Euro Unterschied zu 850W wären es mir jedenfalls wert solange sonst nichts gegen die 1000W oder gegen das Netzteil an sich spricht
 
Ein grösseres Netzteil verbraucht durch die stärkeren Bauteile auch immer etwas mehr Strom. Sonst spricht aber nichts dagegen.
 
Oben Unten