Ich nutze ein Zenith Extreme II (non alpha) mit 64 GB ram und 3960x Threadripper, bios 1402.
PROBLEM:
PC aus Windows normal herunter gefahren;
dann PSU vom Stromnetz getrennt (Netzschalter an der PSU).
Zwei Stunden später PSU wieder eingeschaltet. Seit dem: beim Booten Meldung im Bios CODE 07 und orange Memory LED ist an.
Zugang zum Bios ist nicht mehr möglich.
Historie:
Nach Zusammebau des PCs vor ca. 2 Wochen anfangs auch die Meldung "Code07".
Nach einigem hin und her konnte ich ins Bios und dort Standardwerte für Ram (3200 CL 14) einstellen.
CPU ist auf Default (kein overclock).
Nach dieser Einrichtung funktionierte der PC problemlos:
Aber jetzt - nach auschalten / einschalten der Stromversorgung - ist kein Booten und Zugang zum Bios mehr möglich. Lüfter, Wasserpumpe, RGB usw. laufen jedoch alle.
Was ich bisher versucht habe:
- test ram slots: nur einer, zwei, alle vier -> code 07
- cmos clear -> code 07
- neuen Ram gekauft und in diversen Slot-Kombinationen getestet -> code 07
- flashed to bios 1502 -> code 07
- flashed to bios 1102 -> code 07
- zwischen den zwei Bios-Chips gewechselt -> code 07
- Verkabelung geprüft -> code 07
- PSU vom Strom getrennt und cmos Batterie über Nacht entfernt -> code 07
Ergebnis: ein unbrauchbares System.
Einzige Änderung zwischen "funktioniert" und "funktioniert nicht" war: PSU für zwei Stunden vom Stromnetz getrennt.
Meine Annahme: mit dem Board stimmt etwas nicht.
Komponenten:
Board: Zenith Extreme II (non alpha)
CPU: Threadripper 3960x (no overclock - water cooled)
Ram: 64 GB (4 x 16 - G.Skill Trident Z RGB - F4-3200C14Q-64GTZR)
GPU 1: RTX2080Ti FE (no overclock - only for compute - no display attached)
GPU 2: RTX 4000 (no overclock - display attached)
PSU: Corsair AX1600i
Für Ideen wäre ich dankbar, da es sich um meinen Arbeits-Rechner handelt.
Habe schon ein Ticket bei Asus geöffnet (zwei Tage, keine Antwort) - befürchte aber da kommt die übliche Antwort mit "please clear cmos, buy new ram, buy new CPU" oder habt Ihr u.U. bessere Erfahrungen mit dem Asus-Support?
PROBLEM:
PC aus Windows normal herunter gefahren;
dann PSU vom Stromnetz getrennt (Netzschalter an der PSU).
Zwei Stunden später PSU wieder eingeschaltet. Seit dem: beim Booten Meldung im Bios CODE 07 und orange Memory LED ist an.
Zugang zum Bios ist nicht mehr möglich.
Historie:
Nach Zusammebau des PCs vor ca. 2 Wochen anfangs auch die Meldung "Code07".
Nach einigem hin und her konnte ich ins Bios und dort Standardwerte für Ram (3200 CL 14) einstellen.
CPU ist auf Default (kein overclock).
Nach dieser Einrichtung funktionierte der PC problemlos:
- memtest pro über 100% Laufzeit - no error
- Aida64 stress (including AVX heavy) - no issue
- Temps - no issue
- Powersupply - no issue
- Reboots - no issues (no automatic resets or ram training cycles)
- 3D Rendering GPU oder CPU - no issues
- WHEA errors - 0
- etc. no issues
Aber jetzt - nach auschalten / einschalten der Stromversorgung - ist kein Booten und Zugang zum Bios mehr möglich. Lüfter, Wasserpumpe, RGB usw. laufen jedoch alle.
Was ich bisher versucht habe:
- test ram slots: nur einer, zwei, alle vier -> code 07
- cmos clear -> code 07
- neuen Ram gekauft und in diversen Slot-Kombinationen getestet -> code 07
- flashed to bios 1502 -> code 07
- flashed to bios 1102 -> code 07
- zwischen den zwei Bios-Chips gewechselt -> code 07
- Verkabelung geprüft -> code 07
- PSU vom Strom getrennt und cmos Batterie über Nacht entfernt -> code 07
Ergebnis: ein unbrauchbares System.
Einzige Änderung zwischen "funktioniert" und "funktioniert nicht" war: PSU für zwei Stunden vom Stromnetz getrennt.
Meine Annahme: mit dem Board stimmt etwas nicht.
Komponenten:
Board: Zenith Extreme II (non alpha)
CPU: Threadripper 3960x (no overclock - water cooled)
Ram: 64 GB (4 x 16 - G.Skill Trident Z RGB - F4-3200C14Q-64GTZR)
GPU 1: RTX2080Ti FE (no overclock - only for compute - no display attached)
GPU 2: RTX 4000 (no overclock - display attached)
PSU: Corsair AX1600i
Für Ideen wäre ich dankbar, da es sich um meinen Arbeits-Rechner handelt.
Habe schon ein Ticket bei Asus geöffnet (zwei Tage, keine Antwort) - befürchte aber da kommt die übliche Antwort mit "please clear cmos, buy new ram, buy new CPU" oder habt Ihr u.U. bessere Erfahrungen mit dem Asus-Support?