Frage Asus x670e Hero + Ryzen 7 7800X3D. Welchen RAM?

Richy90

Neuling
Mitglied seit
Jan 11, 2024
Beiträge
6
Bewertungspunkte
2
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe ein Asus x670e Hero + Ryzen 7 7800X3D und bin auf der suche nach einem RAM der ohne code 15 und Rucklern in Games funktioniert.

Hat jemand Erfahrung und kann mir einen RAM empfehlen?

Ich habe folgende RAMs schon ausprobiert mit und ohne EXPO 1 und EXPO 2 alles hat zu Problemen geführt.

Corsair DIMM 64 GB DDR5-6000 (2x 32 GB) CMP64GX5M2B6000Z30

G.Skill DIMM 64 GB DDR5-6000 (2x 32 GB) F5-6000J3040G32GX2-TZ5NR ---> ist aktuell verbaut.

Bios ist das 1807

Vielen Dank

 
Gibts sowas auch in schön? Hab ein Glasgehäuse mit RGB und Custom Wasserkühlung.

Und es muss doch möglich sein ein richtig schnellen und stabilen RAM zu finden wenn man schon ein 600euro Mainboard hat.
 
Gibts sowas auch in schön? Hab ein Glasgehäuse mit RGB und Custom Wasserkühlung.

Und es muss doch möglich sein ein richtig schnellen und stabilen RAM zu finden wenn man schon ein 600euro Mainboard hat.
Kannst ja selbst LED Stripes drauf machen und an die Mainboard LED Steuerung anbinden. ;)

Leistung gibt es inzwischen auch günstiger, aber Sicherheit und Ausdauer kosten eben. :)

5600(OC)/5400(OC)/5200/5000/4800, ECC and Non-ECC, Un-buffered Memory*
 
Zuletzt bearbeitet :
@Richy90

Danke für die Info, mal was neues auch für mich.

Noch kurz bezüglich teures Mainboard:
Bei unbuffered ECC werden separate Datenleitungen zwischen den RAM Slot und dem Speicher Controller (IMC) auf dem Mainboard verbaut.
Das geschiet schon beim Layout vom PCB des Mainboard. Die Verbindungen an den RAM Slots und am IMC müssen auch Kontaktiert werden.
Genau diese zusätzlich Hardware kostet eben mehr als ein Mainboard ohne unbuffered ECC.

On-Die ECC ist nur auf dem PCB des RAM, die Daten zwischen RAM und IMC sind nicht gesichert mit dem Prüf-Bit, welches über die Separaten Leitungen Kommuniziert wird. ;)
 
Oben Unten