Frage Asus TUF Z590 Gaming Plus und Soundblaster AE-5 Problem

magoo89

Neuling
Mitglied seit
Apr 17, 2021
Beiträge
4
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Servus

Bin neu hier gelandet und habe ein komisches anliegen.

Ich habe eine knapp drei Jahre alte Soundblaster AE-5 die irgendwie nicht mehr so tut wie ich es möchte :D.

Ich hatte vorher ein Asus X299 Sage Mainboard in dem die Soundkarte im untersten Slot einwandfrei funktionierte.

Nun habe ich auf ein anderes Mainboard gewechselt mit neuer CPU der Rest ist komplett gleich geblieben.

PC Specs:
Asus TUF Z590 Gaming Plus
Intel I5 10500
500 gb Samsung NVME
32gb Corsair Ram 3200mhz
Asus Strix 1080TI
Be quiet Dark Power Pro 750 Watt
Soundblaster AE-5
Bios: Aktuellste version

Nun zu meinem Problem.
Der Ton Kracht/spratzelt immer mal wieder, Stimmen verzerren oder werden matschig ab und zu. Das ganze ist nicht dauerhaft zu hören sondern kommt immer nur Sporadisch. Provozieren kann ich es mit der Lautstärkeregelung in Windows ganz gut. Dazu hänge ich auch noch ein Sample an.

Wenn ich daraufhin einen Neustart mache ist es in 90% der Fälle komplett verschwunden und kommt auch ersteinmal nicht wieder.
Wenn es dann mal funktioniert und ich in den Energiesparmodus gehe und ihn wieder aufwecke geht das ganze gespratzel von vorne los. Ein Neustart löst in den meisten fällen wieder das problem.

Ich habe nun einen Freien PCIE Slot gefunden an dem es nicht passiert und das ist leider der Slot direkt unter der Grafikkarte, ich versuche das mal irgendwie Grafisch darzustellen....


---------PCIE 16---------- Asus Strix
---------PCIE 1 ---------- Soundblaster AE5 Funktioniert !
---------PCIE 8 ---------- Störgeräusche
---------PCIE 1 ---------- Störgeräusche

Habe schon mehrfach Treiber sauber deinstalliert.
Onboard Audio ist abgeschalten
Habe heute sogar eine zwei neue AE-5 Plus bekommen und da ist exakt das selbe Phänomen.

Villeicht hat irgendjemand einn Tipp oder eine Idee. Ich liebe diese Soundkarte

Hier mal ein Sample das ich mit Audacity aufgenommen habe. Sample Krachen
 
Hallo magoo89

Das tönt für mich fast eher nach einem schlechten Kontakt des Steckers am Lautsprecherkabel. Hat es irgend eine Auswirkung, wenn du den Stecker in der Buchse der Soundkarte etwas bewegst während Musik läuft? Sind die Kabel am Lautsprecher zuverlässig angeschlossen?
 
Servus

Ja ich habe schon verschiedene Kopfhörer angeschlossen. Klar, ein wenig rumgerüttelt und rumprobiert habe ich schon. Das brachte alles leider keinen effekt, weder schlimmer noch besser. Dazu kommt das die Soundkarte ja im obersten PCIE Slot einwandfrei Arbeitet bis jetzt.
 
Kleiner Nachtrag: Die Störungen sind sowohl im Lautsprecher Modus und im Kopfhörer Modus

Die Störungen in den anderen PCIE Slots unterscheiden sich nicht. Überall gleiches gespratzel bei Tonwiedergabe
 
Ja, es wundert mich auch, dass es in einigen Slots geht und in anderen nicht. Das würde auf ein Problem des Mainboards (Stromversorgung der Karte über den Slot) hindeuten. Es muss ja eigentlich am Board liegen, das du gewechselt hast und nicht an den beiden Karten die beide gleich reagieren.

Ein Softwareproblem (Treiber) kann ich mir nicht vorstellen. Es wird der Karte ja nur eine Sounddatei übertragen und die ist in deinem Beispielsound ja immer exakt die selbe, aber die Störung ist unterschiedlich. Störungen in einer digitalen Übertragung führen zu Ausfällen, aber nicht zu solchen Strögeräuschen.

Kannst du testweise mal die Grafikkarte im 2. PCIe 16x-Slot laufen lassen. Falls sie dann ein Problem hat, hätten wir den Beleg, dass der Slot defekt ist.
 
Hoi

Meine 1080ti kann ich leider nicht umstecken da mein System Custom Wassergekühlt ist. Aber ich habe noch eine 1050TI da und die habe ich eben einfach mal dazu gesteckt. Sie hat ca. 70 Watt aus dem Slot gezogen und das gemacht was sie soll. Dazu habe ich noch eine netzwerkkarte in den anderen Slot dazu gepackt und habe meine 400k Leitung glühen lassen. Gefühlt also Fehlerfrei.

Das einzigste was ich bisher noch nicht getan habe ist Windows neu zu installieren. Da diese Installation eigentlich gerade frisch ist.
 
Oben Unten