Frage ASUS TuF RTX3080 10G - Flackernde Linien

flowchilled

Neuling
Mitglied seit
Jan 31, 2022
Beiträge
4
Bewertungspunkte
2
Punkte
1
Standort
Geestland
Moin moin zusammen,

ich habe seit einigen Tagen ein Problem mit meiner Grafikkarte ASUS TuF RTX3080 10G V2.
Wenn ich CoD Vanguard oder Warzone spiele, dann habe ich schmale flackernde Linien auf dem Bildschirm, die nicht zum Rest des Bildes passen. Die Linien treten in unterschiedlichen Bereichen des Bildschirms auf und sind nicht konstant an einer Stelle. Es handelt sich meistens um eine ca. 1-2cm Linie, die sich Horiziontal von links nach rechts über den Bildschirm zieht. Es sind keine bunten Pixel oder ähnliches, sondern einfach eine verzogene Darstellung, die wie gesagt nicht zum Rest des bildes passt. Ich habe das beim Bildschirm mitgelieferte DP-Kabel in Benutzung. Die GPU wird mit einem kleinen Stativ gestützt, sodass die Last besser verteilt ist.

- FPS Einbrüche habe ich keine. 120FPS konstant.
- Keine Blackscreens
- Keine volle Lüfter-Auslastung
- Kein Ruckeln oder ähnliches
- Die GPU wird nicht unter Vollast betrieben.
- FPS Cap bei 120
- GPU Temperatur max. 58° - 60°
- Taktfrequenz 1950 Mhz
- Spannung 1.0 - 1.1 Volt
- Overclocking wurde nicht betrieben. Keine manuellen Einstellungen im GPU-BIOS vorgenommen
- Nvidia Experience und GPU-Treiber sind auf neustem Stand.
- Bildschirm unterstützt Nvidia Gsync
- Gsync und HDR ist in den GPU Einstellungen aktiviert.

Mein Bildschirm ist ein LG UltraGear LG 27GL850-B 144Hz

Mein Setup:
AMD Ryzen 7 5800X
MSI MAG Tomahawk X570
32GB G.Skill DDR4 RAM 3600Mhz
ASUS TuF RTX 3080 10G V2
Corsair RM 850x
1. SSD Samsung Pro Evo 970 1TB
2. SSD Crucial P5 500GB

Die Karte wurde Mitte September 2021 erworben.

Ich würde mich sehr über hilfreiche Antworten oder Lösungsansätze freuen. Falls ein derartiger Thread schon besteht, bitte ich um Entschuldigung und Querverweis. Ich habe viele Threads durchgelesen, aber bei den meisten ging es um deutliche Grafikfehler und Verpixelungen. Also habe ich einen neuen erstellt.

MfG Flo
 
Zuletzt bearbeitet :
Hallo flowchilled
Also habe ich einen neuen erstellt.
Das ist schon recht so. Es wird sonst auch gerne unübersichtlich, wenn sich jemand mit etwas anderen Problemen einem Thread anhängt.

Für mich tönt es am ehesten nach einer nicht ganz stabil laufenden Grafikkarte. Ich denke nicht, dass es am Kabel liegt. Aber ich würde einmal andere Anschlüsse an Grafikkarte und Monitor ausprobieren.

Kannst du von den Fehlern ein Foto oder "Print Screen" machen oder flackert das nur so kurz auf? Abfilmen ist zwar auch nicht einfach, aber vielleicht sieht man dann genauer worum es geht.
 
Moin und vielen Dank für die Antwort.
Ich werde nachher mal eine Aufnahme starten oder Screenshot machen. Vielleicht kriege ich den Fehler ja erfasst.

Was meinst du mit "nicht ganz stabil laufen"? Läuft es in so einem Fall auf eine Rücksendung hinaus?

Ich melde mich später nochmal mit Bild-/Videomaterial.
 
Läuft es in so einem Fall auf eine Rücksendung hinaus?
Es könnte sein, dass der Grafikkartenspeicher oder die Ausgabeeinheit vor allem bei etwas höherer Temperatur Fehler macht. Falls sich das bestätigt, dürfte es auf eine Rücksendung hinaus laufen. Man kann natürlich die Leistung der Grafikkarte auf verschiedene Art beschränken und hoffen, dass es dann besser läuft. Eine Grafikkarte sollte aber so wie sie gekauft wird die Leistung bringen, die versprochen ist.

Vor dem Zurück senden, möchte man aber sicher sein, dass es wirklich daran liegt. Also versucht man mehr heraus zu finden und probiert mal was möglich ist aus.
 
Ich melde mich zurück und möchte lösen xD

Das Problem lag in den in-Game Settings.
Die Wiederholungsfrequenz meines Monitors war auf 119.98 geregelt, statt automatisch 144. Zusätzlich habe ich das Bildwiederholungslimit auf 120 gedrosselt. Das hat irgendwie nicht funktioniert. Ich habe die Einstellung geändert und den Bildschirm auf automatische 144 gestellt und die Bildwiederholungsfrequenz auf 140 gecapt. Jetzt läuft es irgendwie..

Ich habe probehalber auch ein anderes Spiel gestartet. Dort hatte ich kein Flimmern, also musste es am Spiel selbst liegen. Als ich mit einem Kollegen die Einstellungen Punkt für Punkt durchgegangen bin und wir Testläufe gemacht haben, konnte alles schnell behoben werden.
 
War das vieleicht Screen Tearing?

14.jpg
 
Moin moin,

nee so sah es bei mir nicht aus.
Es war quasi eine ca. 2cm breite Linie, die von unten nach oben gewandert ist und geflimmert hat.

Auf deinem Bild ist ja die komplette Textur verschoben. Bei mir war es ein kleiner Bereich, der nicht richtig dargestellt wurde, bzw. geflimmert hat.

Ich habe gestern noch über das Eingabefenster (Windowstaste + R) dxdiag laufen lassen. Ergebnis: Es wurden keine Probleme festgestellt.
 
Oben Unten