NVidia ASUS TUF 3090 im NZXT H1

Mitglied seit
Sep 30, 2020
Beiträge
25
Bewertungspunkte
6
Punkte
3
Hallo,

ich bekomme nächste Woche meine Asus TUF 3090 OC geliefert, welche ich in mein NZXT H1 verbauen möchte.
Nun gibt es ja einige Berichte, das vertikal, bzw. hochkant verbaute 3000er Karten, Hitzeprobleme aufgrund des Heatpipe- Designs
bekommen können.

Nun würde mich interessieren, ob jemand bereits eine 3080/3090 in einem H1 verbaut hat und eben genau diese Probleme hat, oder
eben nicht.

Ich könnte das H1 im Notfall zwar auch legen, da ich passene "Füsse" dazu hätte. Stehend wäre es mir aber doch lieber.

Danke schonmal für eure Antworten.
 
Die Karte wird im H1 nicht funktionieren, das ist thermisch ab 200 Watt der Supergau. Zumal kein Platz für die Luftzufuhr bleibt. Nichts gegen miniITX, aber da war die RX 5700 schon am Ende. Ich habe das Teil ja hier, für alles ab Mittelklasse ist das komplett ungeeignet. Und viel Spaß mit dem kleinen Netzteil...
 
Naja, am Anfang vielleicht nicht, aber wenn genug Wärme zugeführt wird schmilzt der Kasten ja ordentlich zusammen, und irgendwann hast du einen Black-Hole-PC der seine Wärme als Jet-Stream ins Universum abgibt.
 
Hallo Igor.

Also in meinem H1 ist derzeit eine 2080 ti verbaut, welche unter absoluter Vollast beim Rendern mit Redshift, nie über 68°C kommt. Und das über mehrere Stunden. Zudem habe ich hinten noch zwei 140er Lüfter zur Wärmeabfuhr. Auch der 3700x, dümpelt gemütlich bei max. 70°C vor sich hin.

Klar ist die 3090 nochmal was mehr, aber wenn ich die 2080ti auf unter 70°C halten kann, sollte es doch den Versuch wert sein.

Und eigentlich geht´s mir ja auch mehr um meine Eingangsfrage, wie sich das mit dem Einbaurichtung verhält.
 
Zuletzt bearbeitet :
Hoi,

hier auch ein NZXT H1 Besitzer. Tolles Gehäuse, nur eben @Stock nicht. Mein 3900x und meine Übergangs-5700XT Nitro+ waren da regelmäßig an der Grenze zur Kernschmelze. Hab dann ebenfalls zwei 140er zu Rate gezogen und siehe da, zwangsbeatmet kann man da einiges verbauen ohne Hitzeprobleme. Verstehe wer will weshalb NZXT nicht selbst auf den Trichter gekommen ist...

Hab die Tage einiges gelesen über die 3080 im H1, die XC3 von EVGA und vor allem die TUF werden eher positiv erwähnt, letztere scheint es sogar ohne Lüfter-Mod eine ganze Weile auszuhalten, bevor sie schlussendlich im eigenen Saft erstickt. Reddit führt sogar eine Liste der kompatiblen Karten aus der 3000er Reihe, ich finde nur den Link auf die Schnelle nicht. Nicht ganz klar ist, ob du mit der TUF auf den Staubfilter verzichten musst, konnte ich nirgends herauslesen. Auch konnte ich von keinen Problemen lesen, die die vertikale Ausrichtung verursachen könnte.

Da ich selbst mit den kommenden 6800xt/6900xt Karten liebäugele, wäre es toll wenn du Erfahrungswerte hier teilen könntest, sobald du deine Karte eingebaut hast. Die Praxisberichte sind derzeit noch eher rar. Offensichtlich ist nicht jeder so verrückt und verbaut in das H1 Hardware, die nur mit aller Gewalt da rein passt 😅

Edit: Hab den Link zu reddit gefunden und der Staubfilter muss im Falle der TUF wohl raus, von sonstigen Problemen konnte ich nichts finden.
 
Zuletzt bearbeitet :
Danke für Dein Feedback.

Ganz ehrlich, ich würde es nicht versuchen, wenn ich nicht von vornherein so gute Temperaturen hätte. Keine Ahnung warum bei allen das H1 so abglüht. Ich habe top Temps mit meiner 2080ti und dem 3700x. Weder CPU noch GPU kommen in den mittleren 70er Bereich und ich mach 3D Animation mit dem Ding und render auch mit der Grafikkarte.

Wenn man dann noch das Glaspanel vorne gegen ein Ghost Sheet tauscht, hat man im Grunde ein von allen Seiten perforiertes Gehäuse und die Luft kann schön durchziehen. Es gibt sogar Trays für Radiatoren hinten zu kaufen. Das einzige, was ich als Problem ansehe, ist der Abstand der Rückseite zur geschlossenen Wand. Da könnte es eng werden.

Wenn´s nicht klappt, dann hab ich ja noch das grosse H700. Das steht aber im Büro und ich wollte die 3090 für´s Home Office, da ich so länger laufende Renderings im Auge behalten kann.

Ich habe ebenfalls einen reddit post gesehen, wo er den Staubfilter nicht entfernen musste. Man wird sehen.
 
Hallo,

meine 3090 ist da und fix in das H1 gekloppt. Ja nun, läuft soweit. ;)
Die Karte passt perfekt in das Gehäuse. Ich habe mir aber trotzdem die Mühe gemacht, das Top
abzuschrauben, damit sie easy rein flutscht. Auch lässt sich das Case mit den Staubfiltern schliessen,
zur Vorsicht habe ich aber den Filter weggelassen, da ich nicht sehen kann wie knapp das wirklich ist.

Ich hab mal einen Redshift Benchmark 3-4 mal laufen lassen. Max. 64°C auf performance Mode
bei geschlossenem Gehäuse. Ich denke das wird sich noch etwas verbessern wenn ich das Ghost
Sheet Panel habe.

Also die besagte Hot Box ist es wohl nicht.

Aber das ist ein reiner Arbeitsrechner, daher kann ich bei Spielen nichts dazu sagen.
Auch mehr als Werksübertaktung werde ich nicht tun, da dass beim Rendern nichts gross bringt.

3090.jpg
 
Zuletzt bearbeitet :
Super,

ich danke Dir für den Einblick. Die zwei 140er im Heck sind aber noch im Einsatz oder schafft es die TUF sich selbstständig "frei" zu schaufeln? Eine Hotbox ist das Gehäuse nur wenn man High-End-Hardware einbaut, ohne sich Gedanken über erweiterten Airflow zu machen. Die meisten Nutzer werden da wahrscheinlich eher ein Midrange-System verbauen und müssen nicht weiter darüber nachdenken. Dann gibt es halt noch Typen wie mich, die da unbedingt einen 12 Kerner reinstopfen müssen, nicht weil es einfach wäre, sondern weil ich es will und gern bastle. Ich war übrigens erstaunt wie stark die verbaute AIO im H1 tatsächlich ist, mit dezentem Undervolting und einem Arctic-Lüfter läuft die CPU leise und ohne Leistungseinbrüche, bei maximal 78° C im CB R20 Dauerloop. Im Gamingbetrieb bei rund 60° C, da gibt es nichts zu meckern.

Aber ich schweife schon wieder ab, es freut mich dass es mit der 3090 geklappt hat! Das bestärkt mich in meinem Vorhaben und lässt mich stark in Richtung Radeon RX 6900 XT schielen, jetzt muss AMD nur noch releasen.

Ich wünsche Dir viel Spaß mit dem neuen Render-Monster!
 
Gerne.

Ich habe nun auch mal ne Stunde rendern lassen. Max. 69°C, im Mittelwert aber so 64°C. Im Redshift Forum hat einer mit Undervolting sogar einen Mittelwert von 54°C bei 875mV und 1875Mhz geschafft.

Also derzeit ist hinten nur ein 140er Lüfter verbaut. Ich bin mal gespannt, was passiert wenn ich das Ghost Sheet und den 2x140er Tray für hinten habe. die 3090 zieht sich so beim Rendern 330 Watt und da CPU und GPU nie gleichzeitig voll belastet werden, sieht das doch mal ganz gut aus.

Wie gesagt, ist eine Workstation. Und was für eine für die Grösse.
 
Guten Tach.

Nochmal ein kleines Update. Also ich habe die 3090 jetzt immer wieder mit Renderings über Stunden geprückelt.
Läuft nach wie vor mit max. 70°C bei 1950 - 1975mhz.
Jetzt habe ich noch den 3700x gegen einen 5900x getauscht. Welcher erstaunlicherweise etwas kühler läuft als der 3700x
Cinebench R23 63-65°C.

Das einzige "Upgrade" ist ein 140er Lüfter am Heck.

Also ich kann für meinen Teil sagen, dass das H1 durchaus für extreme Hardware geeignet ist. Ob ich bei CPU und GPU nun einfach verdammt viel Glück hatte, kann auch sein. VRM Temps sind jedenfalls auch im coolen Bereich.
 
Servus @captain_bottleneck
erstmal ein großer Dank für deine Erfahrungswerte hier inkl. dem Update!

Mein H1 ist quasi noch "jungfräulich".
Hättest du vielleicht ein paar Tipps, wie du das mit dem „Upgrade“ umgesetzt hast? anfangs sagtest du, es wären zwei 140er „hinten" bei der 2080 Ti verbaut. Und bei der 3090 TUF reicht wohl ein 140er. An das Gitter geschraubt oder geklebt, hinein oder raus-blasend?

Hab bisher meinen 3950x samt ner 1080 Mini im H1 drin; kurzzeitig eine Zotac 3070 Twin Edge, die aber wegen der Lautstärke keine 2 Wochen ausgehalten hat und raus musste.
Gerade ist eine EVGA 3090 XC3 Ultra Gaming auf dem Weg zu mir, die dann hoffentlich der letzte Wechsel für ne lange Zeit ist ;)

Besten Dank für Tipps und Tricks!
 
Ja, bei der 2080 (MSI Ventus) hatte ich noch zwei 140er hinten, aber die TUF kühlt wirklich super, da reicht mir auch einer.
Befestigtt habe ich sie ganz custom mässig mit Kabelbinder. Natürlich raus blassend.
 
Oben Unten