Frage Asus TUF 3080 OC (V2 LHR) Max Boost

christizzz

Neuling
Mitglied seit
Aug 8, 2021
Beiträge
3
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo,

Ich habe am MIttwoch die Karte bekommen ( Alternate).. die karte hat spulfiepen aber bin ich allgemein zufrieden.
Was mich bischen irritiert/ sorge macht ist max boost clock.
Ich habe in Stock Configuration ( Performance mode, Power slider auf 100% bei AC afterburner) in verschiedene Spiele und Benchmarks, ein maximal boost von 1920-1935... Alte reviews von der V1 karte waren immer 1975-2000Mhz+...
Die karte funkioniert... aber möchte gerne verstehen voher kanne s liegen und ob es normal ist....
ein AC origins... die karte boostet zu 1920 und nach ne zeit geht runter auf 1905...
bei Control... die geht auf 1875-1850 ungefehr...
Liegt es an an der silicon das die karte nicht bis 2000Mhz boostet ? oder asus haben was in der VBIOS gemacht für V2 ?

PS: Im spiele die maximal VRAM temperatur habe ich 86 gesehen... ist das auch normal ?

danke


1628455590402.png
 
Hi,

wieso zieht die nur 122 W, das ist doch seltsam ?
An welchem Netzteil ist sie angeschlossen und wie ?
 
Hi,

wieso zieht die nur 122 W, das ist doch seltsam ?
An welchem Netzteil ist sie angeschlossen und wie ?
hallo..sorry erste bild ist falsch...erste screen shot war falsch ..karte war nicht unter last... also unter last habe ich ungefehr 320-330watt gesehen...wenn ich die Power Slider auf 110% gehe ( max)... dann sehe ich 345-348Watt max...
 
Zuletzt bearbeitet :
Hmm kann es dir so nicht sagen, ein Screenshot von HWInfo während der Last wäre evtl gut.
So das man sieht wie sich die Grafikkarte verhält, von Spannung her etc.
 
Hallo christizzz

Angegeben ist die Karte mit einem Grundtakt von 1440 MHz und einem Boost von 1815 MHz. Die aktuellen Karten boosten aber sehr flexibel, solange sie an keine Limite (Temperatur GPU, Hotspot, RAM-Temperatur und Stromaufnahme) stossen. Meist gehen die Karten am Anfang höher als der angegebene Takt. Mit der Zeit wird dann der Takt gesenkt, damit die Karte nicht zu warm wird und zu viel Strom braucht. Je nach dem wie gut eine Karte gekühlt ist, kann der Takt etwas höher oder tiefer sein. Bei der Produktion fallen die Chips auch immer etwas unterschiedlich effizient aus. Der eine Chip kann darum weniger Strom brauchen, kühler bleiben und höher boosten als ein anderer. Wegen einzelnen taktschritten mehr oder weniger braucht man sich deshalb keine grossen Gedanken zu machen. Für das Gaming ist der maximale Boost am Anfang so oder so nicht entscheidend, sondern der Takt der langfristig gehalten wird.

Wenn du etwas mehr aus der Karte heraus holen willst, würde ich zuerst versuchen sie etwas zu untervolten. Mit etwas weniger Spannung braucht die Karte weniger Strom und bleibt kühler. Also muss man ausprobieren, wie viel Spannung mindestens notwendig ist und dann so viel einstellen, dass man keine Abstürze hat.
 
Hallo christizzz

Angegeben ist die Karte mit einem Grundtakt von 1440 MHz und einem Boost von 1815 MHz. Die aktuellen Karten boosten aber sehr flexibel, solange sie an keine Limite (Temperatur GPU, Hotspot, RAM-Temperatur und Stromaufnahme) stossen. Meist gehen die Karten am Anfang höher als der angegebene Takt. Mit der Zeit wird dann der Takt gesenkt, damit die Karte nicht zu warm wird und zu viel Strom braucht. Je nach dem wie gut eine Karte gekühlt ist, kann der Takt etwas höher oder tiefer sein. Bei der Produktion fallen die Chips auch immer etwas unterschiedlich effizient aus. Der eine Chip kann darum weniger Strom brauchen, kühler bleiben und höher boosten als ein anderer. Wegen einzelnen taktschritten mehr oder weniger braucht man sich deshalb keine grossen Gedanken zu machen. Für das Gaming ist der maximale Boost am Anfang so oder so nicht entscheidend, sondern der Takt der langfristig gehalten wird.

Wenn du etwas mehr aus der Karte heraus holen willst, würde ich zuerst versuchen sie etwas zu untervolten. Mit etwas weniger Spannung braucht die Karte weniger Strom und bleibt kühler. Also muss man ausprobieren, wie viel Spannung mindestens notwendig ist und dann so viel einstellen, dass man keine Abstürze hat.
Danke für das Antwort... Also der Boost takt ist eigentlich 1785Mhz.. der 1815 ist nur im "OC MOde"... und das kann man einschalten nur wenn man GPU tweak von asus installiert hat... der OC mode macht nur Power auf 107% und +30Mhz auf der Core...

Mit OC mode sehe ich ein max boost von 1950 Mhz... aber ich war verwirrend weil reviews und article reden von stock werte...also gehe ich von aus der boost von 1785Mhz... aber trotzdem mit der OC mode (1815) bin weit weg von die 2000+Mhz...
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten