NVidia Asus Strix 3090 Power Draw Problem

Berni01

Neuling
Mitglied seit
Okt 25, 2020
Beiträge
9
Bewertungspunkte
1
Punkte
1
Moin

Habe ein Problemchen mit der Power Draw und zwar fällt diese nicht unter 46 W auch im Idle nicht.
Neueste Bios ist drauf. Laut GPU Z ergibt sich folgendes Bild:

1603639136697.png

Beim Surfen springt selbst der Lüfter an und Board Power Draw steigt auf 50 bis 60W.

Das Kuriose: Selbst wenn es Programme im Hintergrund sind, wir haben gestern mal eine RTX 3090 von Msi eingebaut und da war es nicht. Habe nur den nvidia Treiber gelöscht und neu installiert. Die Msi lief normal also 25 bis 30W beim Surfen und knapp 40W bei Youtube als Beispiel.
Karten getauscht und Treiber neu installiert -> siehe Bild oben.

DDU wurde auch benutzt.
 
Mehrere Monitore oder Riserkabel im Einsatz?
 
Die Board Power Draw ist die Leistungsaufnahme der ganzen Karte. Diese setzt sich zusammen aus der GPU Chip Power Draw (GPU) und der MVDDC Power Draw (Grafikkartenspeicher). Wie und was genau gemessen wird, kann ich dir nicht sagen. Auf jeden Fall stimmen die Zahlen manchmal nicht wirklich über einander.

Grob sieht man aber, dass die GPU im Leerlauf ca. 10 Watt und der RAM etwa 30 Watt verbraucht. Bei meiner GTX 1650 Super sind das 4 Watt und 20 Watt. Da denke ich, mit dem grösseren Chip und deutlich mehr RAM passt das schon.

Wenn ich mir das Foto von GPU-z nochmals anschaue, glaube ich vor allem, dass der sich irgendwie verrechnet. Wie gesagt, bei mir verrechnet er sich auch.

Verbrauchte Leistung:
GPU 8.8 Watt + RAM 30.2 Watt = 39 Watt
Bezogene Leistung:
PCIe Slot 5.6 Watt + Kabel 35.4 Watt = 41 Watt (passt recht gut)

Total Board 50.8 Watt (stimmt wohl nicht ganz)

Wenn ich die Werte meiner Karte anschaue, zieht die weniger aus dem Steckplatz und Kabel (14 W) als sie verbraucht (20 W). :LOL:
Ich denke, die Werte sind einfach nicht genau genug. Ich würde mir da nicht unnötig den Kopf zerbrechen.
 
Die Board Power Draw ist die Leistungsaufnahme der ganzen Karte. Diese setzt sich zusammen aus der GPU Chip Power Draw (GPU) und der MVDDC Power Draw (Grafikkartenspeicher). Wie und was genau gemessen wird, kann ich dir nicht sagen. Auf jeden Fall stimmen die Zahlen manchmal nicht wirklich über einander.

Grob sieht man aber, dass die GPU im Leerlauf ca. 10 Watt und der RAM etwa 30 Watt verbraucht. Bei meiner GTX 1650 Super sind das 4 Watt und 20 Watt. Da denke ich, mit dem grösseren Chip und deutlich mehr RAM passt das schon.

Wenn ich mir das Foto von GPU-z nochmals anschaue, glaube ich vor allem, dass der sich irgendwie verrechnet. Wie gesagt, bei mir verrechnet er sich auch.

Verbrauchte Leistung:
GPU 8.8 Watt + RAM 30.2 Watt = 39 Watt
Bezogene Leistung:
PCIe Slot 5.6 Watt + Kabel 35.4 Watt = 41 Watt (passt recht gut)

Total Board 50.8 Watt (stimmt wohl nicht ganz)

Wenn ich die Werte meiner Karte anschaue, zieht die weniger aus dem Steckplatz und Kabel (14 W) als sie verbraucht (20 W). :LOL:
Ich denke, die Werte sind einfach nicht genau genug. Ich würde mir da nicht unnötig den Kopf zerbrechen.

Wäre alles in Ordnung wenn die Msi nicht viel weniger Verbraucht hätte. Und im Hardwareluxx hat jemand mit der gleichen Karte (Strix) 25W im Idle GPU 1,7 W; RAM 10,5W und so dadurch springen seine Lüfter nicht an.

https://www.hardwareluxx.de/communi...rce-rtx-3090-oc-im-test.1279431/post-27787934 (keine Ahnung ob ich den Screenshot hier linken darf :))
 
Welche Unterschiede es da nach Chipqualität, verbauten Teilen und Hersteller-BIOS gibt, kann ich nicht beurteilen. Wo ich aber gerne mit diskutiere ist das Thema Lüfterregelung.

Es gibt grundsätzlich 3 Arten die Lüfter zu regeln. Automatisch nach einer Lüfterkurve, einen Zerofanmodus und mit einer fixen Drehzahl. Die fixe Drehzahl ist ausser zu Testzwecken unsinnig. Beim Zerofan läuft der Lüfter erst ab eine gewissen Temperatur, darüber ist es eigentlich das selbe wie die Lüfterkurve. Im BIOS der Grafikkarte ist bereits eine Lüfterkurve vorgegeben. Mit Tools der Hersteller oder mit Afterburner kann man das ganze dann noch nach seinen Wünschen anpassen.

Die Lüfterkurve richtet sich normalerweise nach der GPU-Temperatur. Manche Hersteller bauen aber ins BIOS noch zusätzliche Schutzfunktionen oder andere Schikanen ein. Bei meiner Gigabyte GTX 1650 Super läuft der Lüfter beispielsweise jede Minute kurz an, auch wenn die GPU nur 40 Grad hat. Leider schraubt der Lüfter dann gleich auf deutlich hörbare 1600 RPM hinauf. je wärmer es wird, um so häufiger heult er auf.

Sorry, ich komme ins plaudern. Dabei geht es doch um deine Karte. Kannst du eine Lüfterkurve einstellen, mit der die Lüfter später anfangen zu laufen? (beispielsweise ab 50 Grad langsam ansteigend)
 
Hast du deine Karte mal in einem anderen Rechner gegen getestet?
Wäre zum Fehlerausschluss noch Aufschlussreich, nicht das die Karte einen weg hat.
Habe hier eine Sapphire RX580 Nitro die mir in GPUZ immer mit ~33W Angezeigt wird. Ändert sich auch nicht in einem anderen Rechner oder bei Video schauen... KA was die Karte hat.

Falls es dir möglich ist, anderen Datenträger anschließen und mal Windows neu drauf und dann schauen was passiert.
Nicht das evtl eine Software das im Hintergrund schafft, die nur bei einer bestimmten Karte zu werke geht.
 
Auf das Ergebnis bin ich gespannt. Frohes gelingen!
 
Habe gerade Mal Fix Windows auf einem anderen Laufwerk installiert. Ist gerade nur Windows, der Nvidia Treiber drauf und GPU-Z gestartet, leider alles beim Alten, es schwankt im Idle um 45W. Rest auch ähnlich MVDDC Power Draw ca. 28W; GPU Chip 8W; PWR_SRC 29W. :(

Damit kann ich mir das Umbauen auch sparen, nehme ich an. Da scheint irgendetwas an der Karte zu sein, sehr sehr schade. Werde diese wohl zurücksenden, tut zwar weh aber ...
 
Zuletzt bearbeitet :
Habe gerade Mal Fix Windows auf einem anderen Laufwerk installiert.

Damit kann ich mir das Umbauen auch sparen, nehme ich an.

Beim Einbau der Grafikkarte in einen komplett anderen Rechner könntest du einen Defekt einer anderen Hardware in deinem jetzigen Rechner ausschließen.

Nur mit der Installation von Windows auf einer anderen Partition im gleichen Rechner sagt ja nichts zu einem möglichen Defekt der Grafikkarte oder anderer Hardware aus, die Hardware bleibt ja dennoch gleich.

Grüße
 
Beim Einbau der Grafikkarte in einen komplett anderen Rechner könntest du einen Defekt einer anderen Hardware in deinem jetzigen Rechner ausschließen.

Nur mit der Installation von Windows auf einer anderen Partition im gleichen Rechner sagt ja nichts zu einem möglichen Defekt der Grafikkarte oder anderer Hardware aus, die Hardware bleibt ja dennoch gleich.

Grüße

Da hast du natürlich recht. Aber die andere RTX 3090 vom anderen Hersteller lief ja wie sie sollte.
 
Wäre alles in Ordnung wenn die Msi nicht viel weniger Verbraucht hätte. Und im Hardwareluxx hat jemand mit der gleichen Karte (Strix) 25W im Idle GPU 1,7 W; RAM 10,5W und so dadurch springen seine Lüfter nicht an.
Er schreibt von einen Mod, den er installiert hat. Möglicherweise macht das einen Unterschied.
Also ich musste für den Quiet (Silent) Mode das ASUS GPU Tweak 2 runterladen und dort nochmal aktivieren.
 
Beim Einbau der Grafikkarte in einen komplett anderen Rechner könntest du einen Defekt einer anderen Hardware in deinem jetzigen Rechner ausschließen.

Nur mit der Installation von Windows auf einer anderen Partition im gleichen Rechner sagt ja nichts zu einem möglichen Defekt der Grafikkarte oder anderer Hardware aus, die Hardware bleibt ja dennoch gleich.

Grüße
Wie schon geschrieben, habe den Effekt bei einer Sapphire Karte und kann es auch nicht nachvollziehen. Da spielt der Rechner keine Rolle und andere Karte ist alles wie es sollte (zufällig auch eine MSI Karte :cool:)
Daher der Verdacht das evtl etwas auf der Karte nicht ganz i.O. ist. Aber sauberes BS schließt vieles aus, auch auf dem selben Rechner.
Bin gespannt was beim anderen Rechner an Werten ausgelesen wird.
 
Wenn das Ergebnis ähnlich ist, könnte die Karte der Grund sein.
Gibt es noch mehr Vergleichswerte als nur den einen den du verlinkt hattest?
 
Bei meiner GTX 1650 Super sind das 4 Watt und 20 Watt.
Ich habe nun heraus gefunden, warum meine GTX 1650 Super im Idle immer über 20 Watt verbraucht. Ich vermute nicht, dass es das selbe Problem ist, wie bei deiner 3090, aber möglicherweise hilft es doch dem einen oder anderen.

Ich habe einen 4K-Monitor und einen Full-HD. Wenn ich den Full-HD-Monitor abhänge, braucht die Karte nur noch etwa 5.5 Watt. Die Karte geht bei 2 Bildschirmen nicht ganz in den Stromsparmodus sondern bleibt bei etwa 1200 Mh und der RAM bleibt auf dem maximalen Takt. Anscheinend hat die Karte durch die minimal höhere Belastung den Eindruck, dass nicht herunter takten soll.

Als Test kann man einfach mal den 2. Bildschirm ausstecken (abschalten reicht nicht). Bei einigen scheint es zu helfen, die Bildschirmfrequenz zu reduzieren. Aber das möchte man ja auch nicht gerne machen. Eine weitere Möglichkeit ist, in der Nvidia Systemsteuerung unter 3D-Einstellungen den Energiemodus auf adaptive und im Nvidia Inspector unter 5 Common, Multidisplay-Mode von single auf multi zu stellen.

Ich habe jetzt den 2. Bildschirm an die Interne Grafikeinheit (Ausgang am Mainboard) angeschlossen. So taktet die Karte vollständig herunter. 20 Watt weniger im Idle zählt sich bei den vielen Stunden die der PC läuf mit der Zeit schon. Da ich nicht auf dem kleinen Monitor game, reicht die Leistung der internen Grafikeinheit problemlos. Diese zeigt im Idle einen Stromverbrauch von 0.0 Watt.
 
@Martin Gut er hatte aber angegeben das er nur einen Monitor verwendet.

Einzig das mit der Bildwiederholfrequenz könnte er ändern.

@Berni01 was machst du jetzt mit der Karte? Reklamieren oder mit dem Mehrverbrauch und den daraus entstehenden Problemen leben?
 
@Martin Gut er hatte aber angegeben das er nur einen Monitor verwendet.
Ich habe ja geschrieben, dass vermutlich nicht das sein Problem ist, dass es möglicherweise aber jemand anderem hilft. Ich sehe auch, dass es nicht zu seinem Fehlerbild passt. Bei ihm sinkt der Takt ja wie geplant, aber die Leistungsaufnahmen bleibt trotzdem recht hoch.
 
Oben Unten