Frage ASUS ROG Strix Z790-E vs ASUS Z790-Creator

Angel

Neuling
Mitglied seit
Okt 7, 2023
Beiträge
8
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

Welches Mainboard würdet Ihr mir empfehlen ?

ASUS ROG Strix Z790-E oder ASUS Z790-Creator ?

Wichtig ist für mich der 10 GbE LAN Anschluss, sonst nehme ich meine vorhande QNAP 10GBE Karte beim Aufrüsten.
Nur das ASUS Z790-Creator hat keinen Clear CMOS Knopf, wo ich schon paarmal froh gewesen wäre.
Muss aber nicht unbedingt sein.

Audio Chip sind verschiedene.
Wo ist der Unterschied ?

Es kommt eine Crucial T700 M.2 SSD rein.
Das ASUS Z790-Creator hat 2x PCIe 5.0 x16 slots.

Wird es einen Unterschied von der Geschwindigkeit geben mit nur 1x PCIe 5.0 x16 slot beim ASUS ROG Strix Z790-E ?
Grafikkarte ist eine ASUS GeForce RTX 3070 Noctua OC Edition.
Und einen Intel Core i9-13900KF wird es werden.
Da ich jetzt viel für den Crucial T700 ausgegeben habe, frage ich mich, ob man das merkt und die volle ca. 12000 MB/s hat beim ASUS ROG Strix Z790-E.
Oder nur beim ASUS Z790-Creator ?

Übertakten tue ich nicht.

Danke.

Gruss,

Angel
 
Du weißt aber, dass, wenn die NVME SSD auf PCIe 5.0 läuft, die Grafikkarte bei Z790 nur noch mit PCIe 4.0/5.0 X8 statt 4.0/5.0 X16 angebunden ist? Die Lanes der Grafikkarte werden bei Z790 für die 5.0 NVME immer abgezwackt, es gibt keine zusätzlichen 5.0 Lanes für die NVME. Das ist bei der RTX 3070 noch kein Problem, läuft dann genau wie mit PCIe 3.0 X16, nicht spürbar langsamer. bei späteren Top-Grafikkarten kann die Bandbreite eventuell ein Problem werden. Wenn du auf eine volle PCIe 5.0 Bandbreite für die NVME Wert legst und gleichzeitig volle Bandbreite für die Grafikkarte, hättest du AM5 wählen müssen. Ich habe 2x PCIe 4.0 7000er, die sind auch für Video- und Fotobearbeitung schnell genug.
 
Zuletzt bearbeitet :
@Tronado

Danke für Deine schnelle und ausführlichen Infos.
Das dachte ich mir.
Was heisst dann beim "ASUS Z790-Creator" 2x 8/8 Lanes und beim "ASUS ROG Strix Z790-E" steht das anders ?
So würden die beiden Mainboards also keine Rolle spielen wegen den Lanes.
Dann liegt dies am Chipsatz Z790.
Würdest Du warten, bis der Z890 kommt ?
Gibt es da schon Infos, ob da der mehr Lanes hat ?
Ich habe nur mal die Crucial T700 vor paar Tagen bestellt, weil der Preis um über 200.- gesunken war.
Der Preis schwankt da enorm ständig.
Sonst habe ich noch nichts gekauft zum Aufrüsten.
Den CPU habe ich noch nicht.
Mir ist das Mainboard eigentlich das wichtigste Teil und möchte nicht oft ein neues Mainboard kaufen,
wenn ich da schon mehr Geld für dies ausgebe.

Ich hatte bis jetzt noch kein AMD CPU.
Da halt früher immer gewisse Spiele etc. nicht liefen.
Nur das ist schon ewig her.
Sollte doch jetzt kein Problem mehr sein ?
Das würde mich sehr nerven, da benachteiligt zu sein.

Wie gesagt, für das Mainboard zahle ich gerne mehr.
Das "MSI MEG Z790 GODLIKE" ist dann schon zu teuer für mich, wenn es ja nicht für "ewig" ist.
Und das "ROG MAXIMUS Z790 EXTREME" ist ausverkauft.
 
Wenn es überhaupt einen für PCIe 5.0 ausgestatteten M.2 Steckplatz gibt, es ist immer der oberste oberhalb des PCIe X16 Slots, teilt er sich immer die 16 Lanes mit der GPU. Sobald du diesen M.2 Slot bestückst, egal mit was für einer NVME, 3.0, 4.0 oder 5.0, hat die Grafikkarte nur noch 8 Lanes. Meine NVMEs sind deshalb im 2. und 3. M.2 Slot eingebaut. Da hat AMD es (nur bei X670-E) schlauer gemacht, die Extra-Lanes für 2x PCIe 5.0 NVME mit einzubauen. Dafür sind die Mainboards aber auch noch mal eine Ecke teurer.

Für Grafikkarten der jetzigen Generation macht der Rückfall auf 4.0 X8 aber gar nichts bis sehr wenig aus, in einer Workstation mit kleiner GPU ist die NVME 5.0 SSD vielleicht ja wichtig. Wenn du viel Videobearbeitung mit großen Dateien machst, macht die NVME vielleicht Sinn, sonst eher nicht. Eine flotte 4.0 2TB NVME mit ca. 7000 Mbyte/s Schreibrate bekommst du mittlerweile für 120€, da kannst du also direkt zwei fürs Geld kaufen.

Zum reinen Spielen macht ein System mit 7800X3D aber schon Sinn, läuft sparsam, schnell und mittlerweile problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet :
Willkommen Angel

Die Diskussion über die Bandbreite von PCIe 5.0 und solche Mainboards ist relativ sinnlos. Bereits viel günstigere Mainboards sind gut genug ausgestattet damit jeder Gaming-PC in den nächsten 5 Jahren kein Problem dadurch bekommt. Die Engpässe liegen heute eigentlich immer als erstes bei der Grafikkarte und als zweites bei der CPU. Mainboard und alle anständigen Mittelklasse-SSDs sind bedeutend schneller als dass es irgendwann beim Gaming zu einem Engpass kommen würde. Daher bringt es nicht viel über theoretisch mögliche maximale Datenraten diese Bauteile zu diskutieren. Ich gehe davon aus, dass das während der Lebensdauer eines solchen Mainboards auch wenn man die CPU und Grafikkarte später aufrüstet einfach nicht interessant ist. Wie erwähnt braucht es andere Anwendungen wie beispielsweise einen Sever der den ganzen Tag riesige Datenmengen umherschieben muss. Auch ein Mainboard das jetzt 500.- koste wird nicht länger leben als ein günstiges. Entweder wechselt irgendwann der CPU-Sockel oder es kommen neue Techniken die es heute noch nicht mal gibt und in 5 Jahren normal sind. Es macht wirklich mehr Sinn, nur für die aktuellen Anwendungen etwas anständiges zu kaufen und nicht für eine mögliche Zukunftsaussicht das doppelte auszugeben.
 
Ganz so einfach ist es nicht. Teurere Mainboards und Komponenten haben gewisse Vorteile. Ob du die brauchst, kannst nur du selber entscheiden. Fûr einfache, aber im Zweifelsfall sehr nützliche Dinge wie BIOS Reset-Taste, BIOS Code Anzeige oder zumindest mehrfarbige Debug-LEDs und einen gut klingenden onboard Sound muss man leider einen anständigen Aufpreis hinblättern. Eine flotte NVME SSD verkürzt die Ladezeiten in Spielen spürbar. Ob es dir das wert ist, musst du selber wissen. Einige hundert Euros lassen sich schnell sparen, wenn du auf etwas praktischen Luxus verzichten kannst.

Wenn du möchtest, Stelle ich dir ein preiswertes und ein luxuriöses Intel System zusammen zum Vergleichen.
 
@Martin Gut
Für mich ist und bleibt das Mainboard das wichtigste Teil im Computer.
Ich bin da zwar nicht mehr auf dem neusten Stand,
aber Erfahrungen zeigen enorm, wie wichtig so ein Mainboard ist.
Vor allem die Qualität und Stabilität muss stimmen und da gebe ich gern mehr aus.
Das Einzige, was ich ab und zu Upgrade ist die Grafikkarte.
Aber im Moment wohl immer gebraucht kaufen.
Mein erster PC war im 1994, als ich vom Amiga leider umsteigen musste.
Und der hatte einen Serienfehler auf dem Mainboard
und später habe ich auch lernen müssen, was so ein Mainboard alles ausmacht.

@Tronado
Dann werde ich mich heute mit dem Chipsatz X670-E befassen und mir ein so Mainboard suchen.
Ohne Dich "Tronado" hätte ich ein Intel Chipsatz mit CPU gekauft.
Mir war das nicht ganz klar mit den Lanes.
Vielen herzlichen Dank !

Wie ist das jetzt mit den AMD CPUs ?
Gibt es immer noch Anwendungen und Spiele, die mit AMD CPUs Nachteile haben ?
Ich habe mich in den letzten 20 Jahren nicht mehr so informiert über AMD.
 
Ich wollte dich jetzt nicht zu AMD treiben, nur weil du die NVME SSD bereits hast und die mit 7000 statt mit 10000 MByte/s läuft, wenn die GPU auf x16 laufen soll. Das merkst du eh nicht im Alltag. Und, wie gesagt, die Grafikkarte auf 4.0 x8 merkst du ebenfalls nicht!
Bald kommt ja Intel 14000 raus, du könntest die paar Tage noch abwarten und Test schauen oder halt den Preisverfall von Intel 13000 ausnutzen.

Falls du einen 7950X3D oder 7800X3D kaufen willst, gibt es einige wenige, meist ältere Spiele, die mit dem 3D Cache nichts anfangen können und langsamer laufen als mit Intel oder AMD ohne 3D. Schau dir vor dem Kauf die CPU-Charts in Tests deiner Lieblingsspiele an, es gibt schon ein paar Spiele, die mit Intel immer noch flotter laufen, aber nicht viele. Im Prinzip ist AMD X3D effizienter und leistungsstärker, aber NUR fürs Spielen.

Bei Intel 13000 benötigst du für die volle Leistung Windows 11 (thread director für die E-Cores) und es gibt einige wenige ältere Spiele, die mit den E-Cores lahmer laufen als mit abgeschalteten E-Cores. Der Vorsprung von AMD 7000X3D zu Intel 13000 relativiert sich wieder mit sehr schnellem Speicher bei Intel, aber es ist absolut nicht garantiert, dass sowohl das Board (RAM-Kompatibilitätsliste des Herstellers beachten) als auch der integrierte CPU-Speichercontroller über 7000 MHz DDR5 RAM mitmachen. 6400-6600 sind fast immer realistisch, ABER bei vier installierten Riegeln DDR5 ODER 2x32MB RAM statt 2x 16GB darfst du nur mit 5400-6000 MHz rechnen.

Bei AMD sind 2x32MB oder 2x 48MB kein Problem, aber mehr als 6000 MHz sind wegen des anderen RAM-Controlleraufbaus der CPU nicht sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet :
Gibt es immer noch Anwendungen und Spiele, die mit AMD CPUs Nachteile haben ?
Wenn wir schon über die Stabilität von Mainboards für Intel und AMD reden, fällt mir spontan nur eines ein. Hier im Forum taucht praktisch jede Woche jemand auf, der mit der RAM-Stabilität bei den neueren Ryzen-Generationen Mühe hat. Das führt dann meist zu langen Threads, da man verschiedenste Einstellungen durchtesten muss um den RAM dann vielleicht doch noch stabil zu bekommen.

Ich möchte nicht sagen, dass solche Probleme häufig sind. In eine Forum wie hier sammeln sich die Problemfälle, auch wenn es auf die Menge gesehen nur wenige sind. Es ist aber doch auffällig, dass bei Intel praktisch jeder RAM auch mit höheren Geschwindigkeiten einfach läuft und man nur sehr selten von Problemen hört. Wenn man bei Ryzen Probleme verhindern möchte, muss man sich aber auf RAM aus den Kompatibilitätslisten von Mainboardhersteller und RAM-Hersteller beschränken und sich mit tieferen Geschwindigkeiten als bei Intel zufrieden geben.
 
@Martin Gut
Das war immer so eine Sache.
Darum guter Tipp auf die Kompatibilitätsliste schauen.

@Tronado
Wie alt meinst Du mit älteren Spielen ?
10, 20 Jahre ?

Was ich aber sehe auf der ASUS Seite, dass das "ASUS ProArt Z790-Creator",
da steht:
2 x PCIe 5.0 x16 slots (support x16 or x8/x8 modes)
Ist das Creator Modell von Asus eine Ausnahme wegen zusätzlichen 5.0 Lanes für die NVME ?
Oder lese ich das falsch ?

Sonst kämme für mich nur im Moment das "ASUS ProArt X670E-Creator Wifi" infrage, wenn AMD.

Stimmt, bald sollte die 14. Gen. von Intels CPU kommen.
Und bald ist wieder mal Black Friday :)
 
Ich bringe noch so nebenbei rein, es ist fraglich, ob Asus immer das liefert was andere Hersteller ggf.besser können. Ich werfe da Mal die Asrock Boards mit rein, die aus meiner Sicht ein ausgezeichnetes P/L haben v.a. beim x670e Chipsatz. Z.B. Asrock x670e Steel Legend https://asrock.com/mb/AMD/X670E Steel Legend/index.de.asp
oder das Pro RS https://asrock.com/mb/AMD/X670E Pro RS/index.de.asp

Leider haben mich mein altes Asus Board v.a. der LAN Port in den Wahnsinn getrieben, dazu der fiepende ROG Monitor und zuletzt mit der 4090 Tuf ist jedoch der absolute Vogel abgeschossen wurden für mich. Werbung mit Millitär Kondensatoren und Spannungswandeln, die jedoch lauter sind als jeder Millitär Steel Hellikopter.
 
Zuletzt bearbeitet :
@Progressive

Ich finde das ASUS "noch" bis jetzt sehr gute Qualität herausbringt.
Das sieht man schon an der Verpackung, die immer sehr edel aussehen.

Das habe ich gelesen wegen des LAN Ports.
War das eine Serie wo Probleme machte von dem LAN her auch bei allen Mainboards von anderen Marken ?

Ich habe auch einen ASUS Monitor und mich nervt extrem halt das mit den hellen Stellen in den Ecken wenn Schwarz.
Aber dies haben ja alle Monitore mit Ultrawide und vor allem noch Curved ?
Vielleicht ist das neue Modell, das im Februar kommen soll, mit 240 Hz besser gelöst worden.
Der Monitor, hast Du schon andere angeschaut, wegen des Fiepens ?
Hat es immer wieder gegeben, auch bei Netzteilen und bekannt bei den GPUs.
Das nervt dann schon enorm.

Welches ASRock meinst Du ?
 
Zuletzt bearbeitet :
Das sieht man schon an der Verpackung, die immer sehr edel aussehen.

Eine schöne Verpackung ist doch totale Nebensache.
Das einzig entscheidende, ist die Auswahl der elektronischen Elemente und die Qualität der Fertigung.
Von mir aus,könnten die Hersteller diesen ganzen Verpackungs- und Marketing Aufwasch einstellen und das eingesparte Geld in Ihre Produkte stecken.

Ich vergleiche das mal mit sehr erlesenem Wein.
Da sind die Etiketten sehr einfach gehalten.
Die schmecken auch ohne goldeingefasste Aufkleber.
 
Ich habe die beiden Asrock oben verlinkt. Ich stand vor selbiger Entscheidung wobei ich wie gesagt nach meiner Asus Erfahrung eher MSI und Asrock im Vergleich hatte. Die "schicke" Verpackung wäre mir egal, wichtiger sind Qualität der Komponenten und v.a. der Support. Ich wollte zudem einen vernünftiges Onboard Bluetooth, den ALC1220 der sehr gut ist und echte PCIe 5x Anbindung gerade für die M.2. Sehr genial ist das BiosFlash Möglichkeit auch ohne Prozessor und Ram d.h. mittels Flashback (USB Stick+Flashknopf) und schon da trennt sich die Spreu vom Weizen oder das ich das ganze LED Blink Blink im Bios komplett abschalten kann ohne noch Software installieren zu müssen.
Der Dragon 2.5G funktioniert ebenfalls tadellos.
Musst halt schauen was du für dich benötigst, da jeder andere prämissen. Jedoch bleibe ich persönlich, wer billig kauft kauft.... LEIDER!
 
Zuletzt bearbeitet :
Wie alt meinst Du mit älteren Spielen ?
10, 20 Jahre ?
Google mal, da findest du Listen mit Spielen, die wegen DRM-Problemen mit Alder Lake nicht starteten, ob die Probleme jetzt alle erledigt sind, keine Ahnung. Ansonsten habe und kenne ich kein Spiel, das mit meinem Raptor Lake Probleme wegen der E-Cores macht. Soll es aber noch geben, sagen diverse Forenbeiträge bei CB.

2 x PCIe 5.0 x16 slots (support x16 or x8/x8 modes)
Wie gesagt, 1x PCIe 5.0 x16 oder 2x 5.0 x8, anders geht es nicht bei Z790 und Raptor Lake.

Es gibt in der Preislage ab 300€ eigentlich keine wirklich schlechten Mainboards mehr, es gibt MB, die standardmäßig zu viel Spannung auf die CPU geben (ASUS), lässt sich schnell einstellen oder mit einem Update beheben. Es gibt verzwickte und leicht verbuggte BIOS-Menüs (Gigabyte) und einfachere und bessere (msi), Ob die VRMs (Spannungswandler) 67°C erreichen oder bei 54°C kühler bleiben, ist völlig egal. Und bessere Soundchips mit Kopfhörerverstärker onboard sind unverschämt teuer geworden, wie auch z.B. so eine einfache, aber sehr, sehr praktische Hilfe wie eine onboard- oder (noch besser) I/O Shield BIOS-Reset Taste. Ein Z690 Gaming Pro von Gigabyte lief prinzipiell aber genau so gut wie das hochpreisigere msi Z790 Carbon jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet :
@Tronado
Das mit den DRM Schutz ist sowieso ein Witz.
Peinlich das dann die meisten Spielehersteller gezwungen werden den DRM mit einem Patch wieder zu entfernen.
Der Ryzen 9 7950X3D ist schon happig teuer im Gegensatz zu den anderen
und der Ryzen 9 7900X3D hat zwar ein sehr guter Preis im Moment.
Aber ich weiss nicht.

@ipat66
Klar, das ist ja kein Thema, das die Verpackung Nebensache ist.
Qualität muss stimmen.
Nur ist es doch schön, wenn da sie sich Gedanken auch für die Verpackung machen.
Wie bei den Spielen, Audio-CDs und DVDs, wenn irgend noch Goodies dabei sind.

@Progressive
Ja, ich hoffe, das wir es bald schaffen werden endlich unabhängiger von China zu werden.
Danke, schaue mir die beiden Modelle noch an.
 
2 x PCIe 5.0 x16 slots (support x16 or x8/x8 modes)
Ist das Creator Modell von Asus eine Ausnahme wegen zusätzlichen 5.0 Lanes für die NVME ?
Oder lese ich das falsch ?
Ich weiss nicht, was du mit zusätzlichen 5.0-Lanes meinst. Vielleicht verstehe ich deine Frage falsch. Alle Intelprozessoren der 12. und 13. Generation haben 16 PCIe 5.0-Lanes und 4 PCIe 4.0-Lanes. Ein Mainboard kann daraus nicht mehr machen sondern nur diese unterschiedlich verteilen.

Üblicherweise gehen die x16 5.0-Lanes zum ersten PCIe-Slot in dem man die Grafikkarte verbaut. Wenn ein zweiter PCIe 5.0-Slot vorhanden ist und dort etwas verbaut wird, werden die Hälfte der Lanes nicht zum ersten Slot sondern zum zweiten weiter geschaltet. Das nennt sich denn x8/x8. Etwa das selbe ist es, wenn ein M.2-Slot mit 5.0 vorhanden ist. Sobald da etwas verbaut ist, schalten die Lanes von der Grafikkarte um und stehen für die Grafikkarte nicht mehr zur Verfügung. Auch wenn der M.2 nur 4 Lanes wegnimmt, bleiben der Grafikkarte nur noch 8. Die Möglichkeit nur 4 Lanes weg zu nehmen und 12 bei der Grafikkarte zu lassen gibt es nicht, da es keinen PCIe x12-Modus gibt.

Ob es Mainboards gibt, die mit PCIe 5.0 gleichzeitig einen PCIe x8, einen zweiten PCIe x4 und eine M.2 versorgen können, weiss ich nicht. Ich habe nur bei einem ins Handbuch geschaut, aber da wird der zweite PCIe-Slot ganz abgeschaltet wenn eine M.2 verbaut wird.

Die x4 PCIe 4.0 gehen zum Chipsatz, der dann alles andere versorgt.
 
Wie bei den Spielen, Audio-CDs und DVDs, wenn irgend noch Goodies dabei sind.
Ich mag da eine Ausnahme sein, aber bei mir kommt das nicht an. Ich bemerke es meist gar nicht ob da noch was ist oder nicht. Ich überlege mir vorher meist sehr genau, was ich brauche und achte nur auf die "inneren Werte". Wenn es da ist, dann wird es eingebaut und getestet ob es richtig läuft. Deckel zu, fertig. :unsure:
 
@Martin Gut

Du hast das schon richtig verstanden.
Nur ich habe da irgendwie mühe mich da auszudrücken.
Da ich mich nie um dieses Thema gekümmert habe.

Es geht mir um die Crucial T700 SSD.
Das einzige Teil, das ich schon gekauft habe.
Man gibt ja nicht extra Geld aus, für so eine schnelle SSD und kauft dann ein Mainboard, das sie möglicherweise bald ausbremsen könnte.
Wie der "Tronado" ja schrieb, wäre ich da mit dem AMD Chipsatz X670-E besser bedient
und hätte da noch Reserve bei den Lanes, würde ich mal ein Upgrade von der Grafikkarte machen.
Sonst sind ja die beiden Modelle ProArt Z790-Creator und ProArt X670E-Creator ausser dem Chipsatz identisch.

Du bist da sicher keine Ausnahme :sneaky:
Für mich ist auch das wichtigste das Innere, auch wenn wir uns oft blenden lassen vom äusseren.
Es ist für mich wie eine Art Geste, was in der heutigen Zeit sehr oft untergeht.
Sei es die schnell lebende Zeit, alles ist selbstverständlich und die heutigen Kinder wissen oft nicht mehr, was Dankbarkeit ist.
 
Oben Unten