Frage ASUS ROG Rampage VI Extreme Encore

Seri

Mitglied
Mitglied seit
Sep 27, 2020
Beiträge
54
Bewertungspunkte
21
Punkte
8
Lohnt sich ein Wechsel von einem ASUS ROG STRIX X299-XE GAMING auf ein ASUS ROG Rampage VI Extreme Encore?
 
Warum willst du wechseln?
 
Für den Normalverbraucher sind beide Boards zu teuer. Da müssen schon spezielle Ansprüche rechtfertigen, dass man so etwas kauft.

Welchen Prozessor hast du und was machst du mit dem PC? Warum reicht dir das Board nicht? Ein Mainboardwechsel bringt möglicherweise mehr Anschlüsse, aber normalerweise nicht mehr CPU-Leistung.
 
Ich habe einen Intel Core i9-10920X als Prozessor. Im Grunde genommen bin ich mit dem Board und seiner Leistung auch sehr zufrieden. Man kann mit der Asus AI Suite 3 App die CPU auf 4,8 GHz übertakten. Dabei steigt die VRM Temperatur allerdings. In der Hinsicht ist die Kühllösung des Encores sicherlich besser.
An dem Strix Gaming stören mich nur ein paar Kleinigkeiten. Zum einen hat es nur 4 USB 3 Anschlüsse auf der Rückseite. Das Encore hat da 8 Stück zu bieten. Zum anderen ist der zweite Steckplatz für eine M.2 SSD an einer unglücklichen Stelle angebracht. Auch muss die SSD horizontal verbaut werden und steckt quasi ohne jegliche Fixierung in dem Steckplatz und kann nicht gekühlt werden. Bei dem Encore können zwei SSDs unter der Aluminiumabdeckung untergebracht und gekühlt werden und zwei weitere SSDs können in einem extra DIMM.2 Modul untergebracht werden.
Das OLED Display bei dem Encore finde ich auch ein nettes Gimmick. Das hat meine AiO Wasserkühlung von Asus ebenfalls.
Was mich aber am meisten vom Kauf abschreckt ist der hohe Preis von ca. 640 Euro o_O Daher wollte ich mich hier im Forum mal erkundigen, ob vielleicht jemand das Board hat und aus eigener Erfahrung berichten könnte, ob dieser hohe Preis sich dann auch bezahlt macht.
 
USB-Anschlüsse kann man mit einem HUB vervielfachen. Wenn man nicht gerade mehrere extrene SATA-SSD gleichzeitig lauffen lassen möchte, ist die Übertragungsrate kaum ein Problem. Es mag nicht so elegant sein, aber das rechtfertigt noch keinen so hohen Kaufpreis für ein neues Board

Wie hoch steigt die VRM-Temperatur? Brauchst du so viele SSD-Anschlüsse oder kannst du bei Bedarf auch einfach eine grössere SSD einbauen? Natürlich ist einiges hübsch an dem Board. Ich vermute aber, dass du das Geld auf andere Weise sinnvoller einsetzen kannst.
 
Oben Unten