Frage Asus ROG CROSSHAIR X670E HERO / unerwartete Neustarts / Probleme im Explorer / Ruckeln in Spielen

NotMyDay

Mitglied
Mitglied seit
Sep 29, 2020
Beiträge
88
Bewertungspunkte
12
Punkte
8
Alter
41
Standort
47839 Krefeld
Guten Abend Allerseits!

Weiß nicht ob ich in dieser Kategorie richtig bin. Aus meiner Sicht könnte der Fehler einfach überall liegen.

Ich habe meiner Frau bereits im Juli einen neue PC zusammengestellt. Aber irgendwie haben wir seit Anfang an nur Stress mit dem Setup. Anfangs habe ich es aufs eventuell noch unausgereifte BIOS geschoben. Aber nach dem wir nun eine Zeit lang gewartet haben, BIOS Update gemacht haben, noch neue Treiber (natürlich immer die zu dem Zeitpunkt aktuellsten Treiber) installiert haben, werden die Fehler gefühlt immer schlimmer. Das System fügen ich an den Schluss an.
Fehler treten verschiedene auf:
1. Der Explorer funktioniert nicht richtig. Ein Beispiel. Man drückt die Windows-Taste und tippt Steam ein, das Programm erscheint, man drückt Enter, Steam startet auch dann, aber irgendwie langsam. Das Start-Menü verschwindet aber nicht. Es wirkt erst ein mal als würde gar nichts passieren, bis man dann auf einmal sieht das Steam startet. Oder zieht man eine Datei vom Stick auf den Desktop, erscheint diese nicht auf dem Desktop. Man muss erst F5 zum aktualisieren drücken.
2. Wenn meine Frau Twitch schaut oder einfach nur im Web stöbert, startet irgendwann der PC ohne eine Meldung oder ähnliches einfach neu. Der Witz dabei ist, wenn Sie z.B. New World spielt, kann sie dies auch gut und gerne 5-6 Stunden am Stück machen, nicht ein Neustart. Allerdings siehe Punkt 3.
3. Wenn meine Frau z.B. New World startet, fängt das Spiel (nie sofort) in den folgenden 10 Minuten irgendwann wie sau an zu laggen, die Grafik sieht extrem scheiße aus (verpixelt, unscharf), dann nach diesen extremen Lags läuft das Spiel absolut stabil und ohne jegliche Fehler.

Am Anfang nach dem Zusammenbau hatten wir nur den 1. Fehler. Die anderen beiden sind nun mit der Zeit dazu gekommen.
Ich habe schon mal ein wenig mit den EXPO Profilen vom RAM ausprobiert. Aber leider gab es hier keine Änderung.
Das einzige was ich anmerken muss. Der RAM ist nicht auf der QVL. Irgendwie sind viele der RAM-Kits auf der QVL nie verfügbar oder man sucht sich einen Wolf. Also habe ich mir einen Hersteller rausgesucht und gemäß der bekannten Spezifikationen von Mainboard und CPU manuell rausgesucht.
Da die Fehler langsam nicht mehr tragbar sind, wollen wir nun intensiv nach der Quelle suchen und benötigen ein bisschen Rat, wie wir am schlausten vorgehen.

Zu allererst wollte ich nun mal die SSD (auf die Samsung 970 Evo Plus) austauschen, damit wir diese schon mal ausschließen können, weil die Samsung 990 Pro soll ja auch viele Probleme gehabt haben, wenn ich das richtig mitbekommen habe.
Neuen RAM habe ich ebenfalls schon bestellt (Kingston FURY Beast RGB weiß DIMM Kit 32GB, DDR5-5200, CL36-40-40, on-die ECC / KF552C36BWEAK2-32 / ganz brav und vorbildlich AMD Support tauglicher RAM von der QVL in 5.200 MHz), da ich sonst an keinen anderen DDR5 RAM zum Testen rankomme.

Was meint Ihr? Wie gehe ich am besten vor?

C P U
Ryzen 9 7900X
C P U C o o l e r
ASUS ROG Strix LC 360 RGB White Edition
AM5-Kit bei Asus bestellt, war zuvor auf AM4 verbaut
R A M
verbaut Kingston FURY Beast RGB weiß DIMM Kit 64GB, DDR5-6000, CL36-38-38, on-die ECC / KF560C36BWEAK2-64
bestellt Kingston FURY Beast RGB weiß DIMM Kit 32GB, DDR5-5200, CL36-40-40, on-die ECC / KF552C36BWEAK2-32
doof gefragt, ist das eigentlich nicht der gleiche? Die Nummer sind fast identisch bis auf die letzten beiden Ziffern
lief zu allererst auf EXPO II 6.000 MHz, aktuell mit deaktiverten XMP / EXPO auf 4.800 MHz
G P U
MSI GeForce RTX 3080 Ti Suprim X 12G, 12GB GDDR6X, HDMI, 3x DP / V389-057R
Neztteil / PSU
be quiet! Dark Power Pro 11 750W ATX 2.4 / BN252
S S D
Samsung SSD 990 PRO 2TB, M.2 / MZ-V9P2T0BW
wird die Tage getestet mit Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB, M.2 / MZ-V7S1T0BW
G e h ä u s e
Corsair 5000D Airflow
L ü f t e r
Noiseblocker NB-eLoop X

LG Daniel & Steffi

P.S. Wenn noch Daten oder Bilder gewünscht sind, kann ich gerne nachreichen.
 
Die Beschreibung des Fehlers deutet auf eine sterbende SSD hin. Nur der Neustart ist komisch, normalerweise kommt an der Stelle ein Bluescreen. Achja, das Spiel scheint nur deshalb gut zu laufen, weil der meiste Inhalt irgendwann im RAM liegt und die SSD nicht mehr beansprucht wird.
 
Die Beschreibung des Fehlers deutet auf eine sterbende SSD hin. Nur der Neustart ist komisch, normalerweise kommt an der Stelle ein Bluescreen. Achja, das Spiel scheint nur deshalb gut zu laufen, weil der meiste Inhalt irgendwann im RAM liegt und die SSD nicht mehr beansprucht wird.
Die SSD habe ich von vorne herein in Verdacht gehabt. Da hat mir aber jeder gesagt ne eher der RAM sonst hättest Du schon beim Booten Probleme. Aber ja, irgendwie wirken manche Sachen als würde das System "vergessen" oder hätte Daten auf der Platte liegen die defekt sind. Habe ich vergessen, fiel mir jetzt ein, wir müssen auch städnig in Steam die Fehlersuche und Reperatur ausführen, weil das Spiel zwischendurch gar nicht mehr startet. Steam findet auch immer fehlerhafte Dateien. Haben wir auch gedacht, komm das kann doch nicht, bei mir mal die Fehlersuche in Steam gestartet, nix gefunden. Also das klingt dann scheinbar gar nicht so abwegig, denke ich zumindest gerade.
Vielleicht wissen wir morgen früh mehr. Wir tauschen gerade die SSD. Dann mal rasch neu installieren. Da haben wir mittlerweile so viel Übung drin, dass ich mich schon frage wie ich das automatisieren kann :)
 
So, wir haben gerade beim SSD Tausch auch den CPU Kühler noch mal abgenommen. Da ist mir was aufgefallen. Arbeite zwar in der Leiterplatten Industrie, aber ich komme gerade nicht drauf wie man das nennt. Aber es sieht aus als würde der Platinen Lack ausölen, scheint nicht von der Wärmeleitpaste (Kryonaut Extreme, verrät die Farbe glaub ich schon) zu sein.
 

Anhänge

  • IMG-20231211-WA0013.jpg
    IMG-20231211-WA0013.jpg
    237,7 KB · Aufrufe : 14
  • IMG-20231211-WA0015.jpg
    IMG-20231211-WA0015.jpg
    258,3 KB · Aufrufe : 12
  • IMG-20231211-WA0014.jpg
    IMG-20231211-WA0014.jpg
    326 KB · Aufrufe : 12
  • IMG-20231211-WA0016.jpg
    IMG-20231211-WA0016.jpg
    396,2 KB · Aufrufe : 13
  • IMG-20231211-WA0018.jpg
    IMG-20231211-WA0018.jpg
    412,6 KB · Aufrufe : 16
Was mein Mann jetzt weg gelassen hat ist das ich auch den feuchten Fleck in der warmeleitpaste auf cpu und Kühler merkwürdig finde er sieht leicht ölig aus hoffe man erkennt es auf den Bildern.
 

Anhänge

  • 20231211_214849.jpg
    20231211_214849.jpg
    881,3 KB · Aufrufe : 14
  • 20231211_214625.jpg
    20231211_214625.jpg
    3,1 MB · Aufrufe : 14
  • 20231211_214628.jpg
    20231211_214628.jpg
    3 MB · Aufrufe : 13
Die Beschreibung des Fehlers deutet auf eine sterbende SSD hin. Nur der Neustart ist komisch, normalerweise kommt an der Stelle ein Bluescreen. Achja, das Spiel scheint nur deshalb gut zu laufen, weil der meiste Inhalt irgendwann im RAM liegt und die SSD nicht mehr beansprucht wird.
Hi!

Also wir haben mal ein wenig getestet.

1. Wir haben die Sasmsung 990 Pro durch die Samsung 970 Evo getauscht. Keine Änderung
2. Wir haben die RTX 3080 TI durch eine RTX 3070 getauscht. Fehler weiterhin da.
3.. Der neue RAM Kingston FURY Beast RGB weiß DIMM Kit 32GB, DDR5-5200, CL36-40-40, on-die ECC / KF552C36BWEAK2-32 ist angekommen und wurde nun eingebaut. Habe den auf EXPO II 5200 MHz eingestellt. Auch hier, weiterhin der Fehler da.
Es wurde neu installiert, auf Programme wie iCue, Asus Amoury Crate etc. haben wir verzichtet, einfach Minimal-Installation mit Treibern und einem Spiel.
System macht nach einigen Minuten weiterhin von selbst einen Neustart, beim Start vom Spiel hängt das Spiel zu sehr, dass man denkt es hätte sich aufgehangen, bis es dann weiterläuft.
So langsam überlegen wir ob es nicht wirklich die CPU sein kann. Damals in dem Fall war es auch die CPU -> https://www.igorslab.de/community/t...auf-amd-ryzen-7-5800x.8023/page-6#post-218948
Kann falls das hilft einen MSI Afterburner Log bereitstellen. Da sieht man richtig wie am Anfang nach dem Start des Spiels alles in den Keller rutscht.

Im Endeffekt bleibt ja wieder mal nur das Neztteil, CPU oder Board. Vielleicht hätte ich mal auf meinen ersten Gedanken hören sollen und eine zweite CPU statt RAM bestellt.
 
Steht was in der Windowsereignisanzeige, warum der Rechner neu gestartet wird oder Programme nicht starten?

Einfach Eregnisanzeige in das Suchfeld eingeben.
 
So banal hab ich noch garnicht gedacht aber ich ahb grad mal geschaut ich hab da fehler im Minuten Takt Oo kenn mich sselbst aber null aus dahingehend. Aber auf den ersten blick würd ich ja auf CPU tippen. Hier mal 2 Bilder aber bis jetzt seit dem zweiten screen jede Minute der Kernel-EventTracing fehler
1702550667474.png1702550691531.png
 
Oben Unten