Frage ASUS PRIME X470-PRO Kaltstart verhalten

scotch

Veteran
Mitglied seit
Sep 28, 2018
Beiträge
153
Bewertungspunkte
103
Punkte
43
Hallo Experten,
Gleich mal zu meiner Frage.
Ich betreibe ein Ryzen 2700X auf einem ASUS PRIME X470-PRO.
Das komplette System hängt bei mir an einer Steckdosenleiste die bei längerer Nichtbenutzung abschalte.
Starte ich den Rechner nachdem die Spannung abgeschaltet war Verläuft der Bootvorgang folgendermaßen:
Netzteil schaltet ein , alles läuft 2 Sekunden an, Netzteil schaltet aus, nach 2 Sekunden wieder an und er Bootvorgang läuft dann
ganz normal ab.
Wenn die Spannung nicht abgeschaltet war startet der Rechner ganz normal ohne das AN-AUS-AN Verhalten.

Ich habe natürlich diverse Foren durchwühlt und bin auf eEinträge wie Coldstart Bug und ähnliches gestoßen, auch bei anderen ASUS Mainboard Modellen.
Irgendwo stand auch das es kein Bug ist sondern gewollt um alles Kondensatoren aufzuladen und stabil zu starten.
Hat irgendjemand ähnliche Erfahrungen oder eine Erklärung?

Neben CPU und Mainboard sind folgende Komponenten verbaut:
NVIDIA GTX 1080
Samsung SSD 960 EVO M2 PCIe
2 mal Sata SSD
Seasonic Prime Titantium Fanless 600W
Custom Wasserkühlung für CPU + Grafikkarte
Ram: G.Skill Flare X 3200 16GB
 
Das hat mit dem Board nichts zu tun, sondern mit dem Netzteil - und es tut genau was Du beschrieben hast - Kondensatoren aufladen und danach normal starten...
 
Das hat mit dem Board nichts zu tun, sondern mit dem Netzteil - und es tut genau was Du beschrieben hast - Kondensatoren aufladen und danach normal starten...
Das könnte natürlich sein , wundert mich aber schon etwas. Warum sollte das Netzteil erst anfangen die Kondensatoren zu laden wenn ich den PC anschalte. Das könnte ja auch schon passieren sobald Spannung anliegt. Und wenn es so wäre würde ich es für wenig Sinnvoll halten das dabei das Mainboard zugeschaltet wird, spricht der Computer kurz anläuft und dann wieder abgeschaltet wird.
 
Das hatten wir im alten Forum schon mehrfach, wenn der PC komplett vom Strom getrennt wird. Und es war - soweit ich es erinner - immer das von dir vermutete und seitens Tesetilaro bestätigte Verhalten.
 
Ist übrigens bei vielen Dell Computern auch so. Ganz normales Verhalten. Entweder Strom nicht abschalten, was eh besser fürs Netzteilleben ist oder damit leben, dass es so ist wie es ist ;)

Vielleicht muss auch erstmal bei dem Fanless Netzteil der Temp. -sensor ausgelesen werden, bevor es hochfährt.
 
Ich werde den Rechner separat Anschließen und nicht mehr abschalten, da kann ich gut mit leben.
 
Das hat mit dem Board nichts zu tun, sondern mit dem Netzteil - und es tut genau was Du beschrieben hast - Kondensatoren aufladen und danach normal starten...
Ich muss das noch mal kurz kommentieren. Das verhalten hat sehr wohl mit dem Board zu tun. Das ist ein normales verhalten und hat mit AMDs Memory Training zu tun, wenn man den Rechner vom Strom nimmt wird danach immer der Ram neu angelernt. Das ist zumindest so wenn das XMP Profil des RAMs benutzt wird.
Ob das technisch absolut korrekt erklärt ist kann ich nicht sagen. MSI Boards zeigen dieses Verhalten jedenfalls nicht. Bei Asus ist das normal.
Mit dem Netzteil hat es jedenfalls nichts zu tun.
 
Danke für die Erinnerung, stimmt, da war was. Kann man bei manchen im BIOS deaktivieren. Ob das immer noch so ist, weiss ich allerdings nicht.
 
uh - das hatte ich nicht auf dem Ticker - AMD + XMP - hieß das bei denen nicht anders? Okay und Asus hatte ich lange nicht mehr in den Fingern - schon gar nicht mit AMD in Kombi... 2 Speicherzicken auf einen haufen :p
 
https://www.amd.com/en/technologies/amp
AMP (AMD Memory Profile Technology) oder im BIOS meist auch DOCP (Direct Over Clock Profile) oder bei Gigabyte teilweise EOCP (Extended Over Clock Profiles)
 
danke für den refresh...
 
Oben Unten