Frage Asus Prime X370-Pro ersetzen?

redgazelle

Neuling
Mitglied seit
Mrz 13, 2023
Beiträge
3
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo,

ich bräuchte mal eure Meinung: ich habe mein System hier und da mal upgegraded und mittlerweile ist so das Mainboard eines der ältesten Teile. Die restlichen Specs wären wie folgt:

Ryzen 3600x
G.skill 16 gb ram 3000 cl15
Gigabyte gaming OC 6750 XT

Ich habe bisher auch bei ältesten PCs das Mainboard quasi "ignoriert", hierbei handelt es sich um ein Asus Prime X370-Pro. Gerade bezüglich der etwas neueren Prozesorgeneration frage ich mich, ob dies nun der nächste Schritt zum aufrüsten wäre, was meint ihr?
 
Wozu? Aufrüsten sollte man zB wegen Bedarfsfall. Oder aber Hobby (?)
Ist was zu langsam?
Du musst dir überlegen wo was klemmt.
Du könntest, wenn du Creativ/Video/Work auf 5900X oder gar 5950X oder zum Zocken 5800x3D einsetzen.
All das könnte das MoBo noch.....(Sicherheitshalber QVR schauen, bin da aber fast sicher)
Nächste Schritt wäre anderer Sockel...Den kannst du immer noch anschaffen bei Bedarf und ist halt wesentlich teurer.
Board, CPU und RAM.
 
Zuletzt bearbeitet :
Klare Empfehlung tausche das Mainboard nur wenn es muss. Solange kein Fehler da ist oder Du Dir neue Hardware kaufen möchtest, die auf dem bisherigen Mainboard nicht läuft, lass es wie es ist.

Der Punkt wo man neu kaufen muss kommt noch früh genug.

Aber vielleicht überlese ich etwas. Was erhoffst Du Dir denn von einem Mainboardwechsel?
 
Wenn es fehlerfrei funktioniert bestenfalls neues Bios und schnelleren Prozessor, board nur tauschen wenn defekt oder Umrüstung auf anderen Sockel. Neues Board ist quasi 100€ für nichts.
 
Hallo ihr drei. Das war eigentlich tatsächlich die Antwort die ich gesucht habe, ob es groß was bringen KANN. in dem Falle würde ich es lassen und höchstens mal mehr RAM einbauen. Ich nutze den PC maßgeblich zum zocken, glaube aktuell ist 16 gb aber noch dafür sehr ausreichend
 
Ja, 16GB reichen idR zum zocken. Man bekommt jedes Sys durch extreme Settings in die Knie, aber der "normale" Anwender weniger.
Auch würde ein X570 nur bedingt eine Verbesserung sein. zB 2. Performance SSD. Oder Übertakten (CPU/RAM)
Vielleicht Augen im Gebrauchtmarkt aufhalten könnte eine günstige Option sein. Rüsten viele die 5xxx CPUs um.
CPU und GPU Limit bekommt man ja für sich ausgelotet und kann dann entscheiden, ob man einfach den Flaschenhals entfernen kann.
 
Zuletzt bearbeitet :
In welcher Auflösung wird denn gezockt? Der 3600x arbeitet doch gut mit der 6750xt zusammen. Erst wenn 4K in Betracht kommt, brauchst Du eine schnellere CPU und GPU und wohl auch mehr und schnelleren RAM und dann dazu wahrscheinlich auch ein neues NT. Dann bleibt aber auch nicht mehr viel vom jetzigen System übrig. Also so lange nichts kaputt geht, würde ich dabei bleiben und erst wenn irgendwas nicht mehr geht, überlegen komplett neues System aufzusetzen. Das neue AM5 ist noch zu teuer und bringt nicht allzu viel. Bei Deinem System würde ich diese Generation überspringen, schonmal sparen und dann sehen was kommt. :cool:
 
Oben Unten