Frage Asus Prime A320M-K HDMI-version bei Ryzen 5600g

cunhell

Urgestein
Mitglied seit
Mai 16, 2020
Beiträge
552
Bewertungspunkte
509
Punkte
92
Hallo,
ich habe ein Asus Prime A320M-K das seit kurzem ein Bios für den 5600G erhalten hat.
Das Board wird mit HDMI 1.4b angegeben.
Mit welcher HDMI-Version würde ein 5600G laufen? Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass sofern der Prozessor eine höhere Version unterstützt, diese auch anliegt, da das Signal nur durchgeleitet würde. Allerdings finde ich keine Information dazu, ob das auch auf dem Board so wäre.

Hat jemand hierzu ggf. eine verlässliche Information? Wäre klasse.

Besten Dank schon mal.

Grüße
Cunhell
 
Hallo cunhell

Bei den meisten Datenverbindungen ist es üblich, dass geschaut wird, was die Bauteile können und dann die maximale Rate verwendet wird, mit der alle Bauteile klar kommen. Es würde mich daher eher wundern, wenn das Mainboard plötzlich die schnellere Geschwindigkeit von HDMI 2.0 verarbeiten könnte. Ohne zuverlässige Information dass HDMI 2.0 läuft, würde ich von 1.4b ausgehen wie es beim Mainboard beschrieben ist:
- Supports HDMI 1.4b with max. resolution 4096 x 2160 @ 24 Hz / 2560 x 1600 @ 60 Hz

Hast du einen Bildschirm mit höherer Auflösung oder höherer Frequenz, so dass die Datenrate nicht ausreicht?

Wenn ich mir das überlege, dürfte das Signal auch nicht von der internen Grafik direkt zum Anschluss durchgeleitet werden. Die iGPU ist mit dem Prozessor über PCIe-Lanes verbunden und kann auf den RAM zugreifen. Die Ausgabeeinheit ist aber auf dem Mainboard verbaut. Diese holt sich das Bild aus dem RAM und gibt es über HDMI aus. Somit dürfte die iGPU nichts am Ausgabevorgang ändern.

Die Information zur HDMI-Version finde ich auch nur bei den Mainboards, aber nicht bei der CPU.

Falls ich da falsch informiert bin, lerne ich gerne dazu.
 
Naja, die iGPU muss es erst mal können. Das ist Vorraussetzung. Die Frage ist, sind die HDMI-Specs des Boards limitierend oder sind das nur die
Werte die beim Erscheinen des Boards von den iGPUs maximal erreicht wurden.
Das Board hat leider keinen DP-Anschluss und ich habe einen UHD-Monitor. Scrollen mit 30Hz ist ruckelig wie mein A10-9700 beweist ;-).

Cunhell
 
oder sind das nur die Werte die beim Erscheinen des Boards....
Wahrscheinlich....
Ich hatte mich auch auf die Herstellerangaben von Asrock (X470 ... K4) verlassen.
Laut Datenblatt: "Supports HDMI 1.4 with max. Resolution up to 4K x 2K (4096x2160) @ 30Hz"
Möglich waren aber mit 5700G: 4K @ 60 Hz und 2K @ 165 Hz, ich konnte alles einstellen was die Glotze hergibt.
 
Danke für die Rückmeldung. Das Asus-Board von mir ist wohl nicht sehr verbreitet. Ich habe nichts dazu gefunden. Hatte es ja auch nicht selbst gekauft sondern nur zusammen mit einem A10-9700 geschenkt bekommen.
Mich würde es reizen jetzt den 5600G draufzupacken. Mach aber nur Sinn wenn es dann auch mit 4K@60 klappt.

Ich muss mal weiter suchen, ob einer auf einem A320er HDMI 2.0 am laufen hat. Ich hab zwar eine Liste gefunden, aber da ging es erst mit dem B350 los.

Vielen dank nochmals.

Grüße
Cunhell
 
amd64 hatte den richtigen Hinweis. Der AMD-Treiber stellt aus welchen Gründen auch immer für den A10-9700 nicht die nötigen Bandbreite frei.
Mit einem Tool konnte man das fixen. Jetzt gehen 4096x2160@60Hz über HDMI.

Danke nochmal an alle, die geholfen haben.

Grüße
Cunhell
 
Kurzes Update:
Mit dem 5600g läuft 4K@60Hz out of the Box auf dem Asus Prime A320M-K, welches offiziell nur HDMI 1.4 kann.
Bios muss natürlich für die 5600G-APU drauf sein ;-)

Cunhell
 
Oben Unten