Frage Asus B550-E - Impedanzerkennung des Soundchips deaktiviert sich bei vielen Spielen (nur Steam)

miccellomann

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Nov 26, 2020
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Hallo zusammen.

Ich nutze ein Asus B550-E und den darauf befindlichen ALC1220A Soundchip. Diesen habe ich über einen 3,5mm Klinke auf Chinch Adapter mit einem Stereo Verstärker verbunden. Ich nutze den aktuellsten verfügbaren Realtek Audio Treiber.

Dieser Soundchip verfügt über eine automatische Impedanz-Erkennung welche in Abhängigkeit von Boxen und Kopfhörer die Vorverstärkung regelt. Ein gutes Feature bei den generell niedrigen Pegeln der Ausgänge der Onboard Chips, weswegen ich die höchste Vorverstärkungs-Einstellung bei Kopfhörer und Verstärker bevorzuge. Die Impedanz wird auch korrekt anhand der technischen Daten erkannt - mein Beyerdynamic DT770 Pro z.b. korrekt mit 25 Ohm.

Ein Phänomen ist jedoch verwunderlich. Bei vielen Steam basierten Spielen wie z.b. Horizon Zero Dawn, Spider Man Remastered, Lost Ark, Raise of the Tomb Raider oder Hogwards Legacy deaktiviert sich die Impedanz-Erkennung des Soundchips komplett - zu bemerken durch zu niedrigen Pegel und den Wegfall der "Impedanzerkennung" Anzeige im Realtek Audio Manager. Zwei Dinge reaktivieren die Erkennung: Manueller Wechsel beim laufenden Betrieb von Lautsprecher zu Kopfhörer Modus im Realtek Audio Center oder der Anschluss von Kopfhörern entweder ans Front Panel oder an den USB-C Audio Anschluss - sowie der Neustart des Rechners.

Meine Frage: Kennt Jemand dieses Phänomen. Wenn ja - woraus resultiert dieses? Ist dies ein Bug im Realtek Audio Manager? Ist dies ggf. ein Feature der Soundausgabe von diversen Spielen - denn erstaunlicherweise tritt das Phänomen bei Blizzard Spielen, Guild Wars 2 oder Up(l)ay Spielen nicht auf.

Ich freue mich auf Eure Antworten.

Ich nutze aktuell:
Asus Strix B550-E
Asus TUF RTX 3070 v2
Ryzen 7 5800X
Noctua NH-U14s
32 GB G.Skill Trident Z 3600 MHZ
BeQuiet PurePower 11 600 Watt CM
 
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