Frage Asus B550 E Gaming und Dark Rock Slim

kkw

Veteran
Mitglied seit
Apr 25, 2022
Beiträge
157
Bewertungspunkte
31
Punkte
29
Hallo,

Es gibt ja im Bios verschiedene Möglichkeiten Einfluss auf die Kühlung zu nehmen. Ich muss zugeben, meine Person hat sich damit noch nie so richtig beschäftigt. Eventuell kann mir jemand hier helfen. wie kühle ich meinen Prozessor (Signatur) am besten und welche Einstellungen muss ich da tätigen. Gibt ja manuell, automatisch oder die zwei anderen Sachen, welche mir überhaupt nichts sagen. Vielen Dank!
 
Ja, aber die bekommt man so schlecht wieder vom Computer runter... und die Hälfte der Dienste wird auch nicht deinstalliert usw. Oder schreibt die direkt ins Bios, weil dann könnt ich ja nen Image zurückspielen.
 
Ins Bios schreibt die nicht,einfach was nicht gebraucht wird auch nicht mit installieren.
 
Aber armoury Crate bekommt man nie wieder richtig vom Rechner runter... Hab jetzt die AI Suite installiert. So schaut es aus, wenn ich nicht spiele und nur im Internet bin.
 

Anhänge

  • 2023-08-16-18_04_28.png
    2023-08-16-18_04_28.png
    84,1 KB · Aufrufe : 11
Guter Anfang, die 360er wäre besser für deine Cpu und sollte auch in dein Gehäuse passen. In jedem Falle vorher messen, der Radiator ist etwas dicker als andere. Dazu noch ein paar Arctic P Gehäuse-Lüfter.
 
Guter Anfang, die 360er wäre besser für deine Cpu und sollte auch in dein Gehäuse passen. In jedem Falle vorher messen, der Radiator ist etwas dicker als andere. Dazu noch ein paar Arctic P Gehäuse-Lüfter.

Hab mir die 360er jetzt bestellt, die andere storniert. Hab schon zwei Gehäuselüfter...

Bei meinem Gehäuse:

Optimiert für Wasserkühlung​


Hervorragend geeignet für den Einbau von Radiatoren

Pure Base 600 ist das perfekte Gehäuse für den Einsatz von Radiatoren. Hierfür gibt es drei speziell dafür vorgesehene Installationspunkte: vorne, hinten und oben. Alle Radiatoren bis zu einer Größe von 360mm können eingebaut werden.

Vorinstallierte Pure Wings 2 Lüfter​


Flüsterleiser Betrieb – typisch für be quiet!

Zwei vorinstallierte Pure Wings 2 Lüfter - 120mm an der Rückseite, 140mm an der Front – sind mit neun luftstromoptimierten Lüfterblättern ausgestattet, die geräuschverursachende Turbulenzen reduzieren und den Luftdruck erhöhen. Bis zu vier Gehäuselüfter können zusätzlich installiert werden.

Der 360er ist 13,3L x 47B x 14H cm. Da man ihn nach vorne schieben kann, die Breite ist ja egal dürfte er passen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Hab mir die 360er jetzt bestellt, die andere storniert. Hab schon zwei Gehäuselüfter...

Bei meinem Gehäuse:

Optimiert für Wasserkühlung​


Hervorragend geeignet für den Einbau von Radiatoren

Pure Base 600 ist das perfekte Gehäuse für den Einsatz von Radiatoren. Hierfür gibt es drei speziell dafür vorgesehene Installationspunkte: vorne, hinten und oben. Alle Radiatoren bis zu einer Größe von 360mm können eingebaut werden.

Vorinstallierte Pure Wings 2 Lüfter​


Flüsterleiser Betrieb – typisch für be quiet!

Zwei vorinstallierte Pure Wings 2 Lüfter - 120mm an der Rückseite, 140mm an der Front – sind mit neun luftstromoptimierten Lüfterblättern ausgestattet, die geräuschverursachende Turbulenzen reduzieren und den Luftdruck erhöhen. Bis zu vier Gehäuselüfter können zusätzlich installiert werden.

Der 360er ist 13,3L x 47B x 14H cm, passt der?
Die 360er Arctic habe ich selbst seit ein paar Wochen, in einem Corsair Carbide Series 275R Gehäuse an der Front verbaut. Hat grad so reingepasst. Der Radiator ist halt schon ziemlich mächtig.
Aber, ich hatte vorher den Be Quiet Dark Rock 4 bla. Die Arctic brachte einen ordentlichen Kühlungsschub, sowohl im Idle als auch unter Last.
Sollten aber schon alle Plätze mit Gehäuse Lüftern belegt werden.
Ist ja nicht nur so, das die Cpu gekühlt werden muss, auch alle anderen Komponenten, sprich quasi der Ganze Gehäuse Innenraum.
Auch die Laufwerkskäfige, die du nicht nutzt, kannst du theoretisch ausbauen. Bessere Airflow dann.

Ich würde, sofern es geht, die Arctic in die Front bauen, Ventis nach innen (Pull), Schläuche idealerweise unten.
Die restlichen Plätze im Dach und der Rückseite dann mit Lüftern, die nach aussen pusten.
Damit wird das Sytem, inkl. Graka etwas wärmer, aber die Cpu gut gekühlt.
Ob das die idealste Lösung wäre, weiss ich nicht. Für mich war es gut so.
 
Ansonsten hab ich ein bißchen an der Kühlung gearbeitet (neben der AIO noch drei Lüfter) und am Airflow, zuzüglich ein Netzteil eingebaut, welches modular ist.
 

Anhänge

  • 2023-08-23 21_22_47.png
    2023-08-23 21_22_47.png
    84 KB · Aufrufe : 8
So Abschluss, da hab ich mir das in der Signatur angegebene Gehäuse gekauft, hier auf der Seite gibt es auch ein Review über ein Vorgängergehäuse, deswegen bin ich darauf gekommen. Es ist aus meiner Sicht heraus sehr gut.

Alten Computer auseinandergeschraubt, den neuen zusammen und ich muss sagen, ein Unterschied wie zw. Tag und Nacht.
 

Anhänge

  • 2023-08-29 19_15_15.png
    2023-08-29 19_15_15.png
    81,5 KB · Aufrufe : 5
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten