Frage ASUS B550-E gaming mit 3600mhz RAM sticks

crash1

Mitglied
Mitglied seit
Nov 24, 2020
Beiträge
31
Bewertungspunkte
1
Punkte
6
Hallo zusammen,
das mobo ASUS B550-E GAMING wird damit angegeben das es nur 3200mhz schafft, alle höheren Geschwindigkeiten sind mit "OC" markiert.

was heisst das konkret? Was muss ich denn einstellen damit ich das Board mit 3600mhz zum laufen kriege?

ich hab etwas rum gestöbert, einige hatten ebenfalls das Problem die RAMsticks auf diese Geschwindigkeit zu bekommen.

ich habe das Mainboard noch nicht wollte es mir jedoch nun kaufen.

danke für eure hilfe schonmal

edit: ich hab gelesen das einige sogar probleme hatten wenn sie ein xmp Profile mit 3600mhz aktivieren das es nicht mehr startet(dort gab's aber keine lösung für das problem)

benutzen werde ich einen Ryzen 5600x.
 
Zuletzt bearbeitet :
Hier im Forum sieht man momentan täglich mehrere solche Diskussionen ohne dass wirkliche Lösungen sichtbar sind. Auch wenn der RAM auf der Kompatibilitätsliste ist, scheint weder der Standardtakt noch der XMP-Takt garantiert zu laufen.

Ich würde erst mal das UEFI des Mainboards per Stick auf die neuste Version flashen. Dann sollte man RAM verwenden, der in der Kompatibilitätsliste aufgeführt ist. Dann probiert man es erst mal mit dem Standardtakt und wenn das läuft, versucht man schrittweise den Infinity-Clock und den RAM-Takt (mit entsprchenden Timings und Spannung) anzupassen. Aber auch wenn man es richtig macht, scheint der Erfolg nicht gesichert zu sein. Da hat AMD durchaus noch am UEFI zu arbeiten.
 
Danke dir,

was mich aufregt ist wie kann das sein das "reviewers" das zum laufen bekommen aber der enduser probleme bekommt. ist schon bisschen Mogelpackung.. naja hoffe das problem löst sich demnächst
 
Alles über 3200 ist bei Zen3 nunmal overclocking und da gibt es keine Garantie, dass es klappt.
 
Also das Mainboard "schafft" ja sozusagen die gegeben mhz Werte.. ist dann also die CPU der Indikator? Also CPU ist ja nicht gleich CPU so wie ich es mitbekommen habe
 
Ob AMD oder Intel, bei beiden Prozessoren sitzt heute der Speichercontroller im Prozessor und nicht mehr auf dem Mainboard. Durch die Nähe des Speichercontrollers zum Prozessor können diese schneller kommunizieren.

Bei den neuen Ryzen verstecken sich unter dem DIE 1 oder 2 Chips mit den Prozessorkernen und im separaten IO-Chip ist unter anderem der Speichercontroller untergebracht. Bei Intel dagegen ist alles auf nur einem Chip untergebracht.

Das Mainboard hat technisch für den RAM somit vor allem Verbindungsleitungen vom RAM zum Speichercontroller. (vermutlich ist es praktisch aber wieder mal etwas komplizierter, als ich es mir vorstelle)

Das Mainboard hat aber trotzdem einen Einfluss ob der RAM gut funktioniert. Mit dem UEFI stellt es die wichtigste Software zur Verfügung, die dem Speichercontroller erklärt, wie er mit welchem RAM umzugehen hat. Dazu ist das Mainboard für die Stromversorgung, Taktgeber und anderen Schnickschnak zuständig.

Darum ist es wie in vielen anderen Bereichen der Computertechnik. Die Hersteller der verschiedenen Komponenten arbeiten in der Entwicklung zusammen, weil das eine nie ohne das andere funktioniert.
 
Ich habe das gleiche Mainboard und verwende ein Crucial Ballistix RGB 32GB-Kit DDR4-3600. Als CPU verwende ich den R 9 3900X. Habe das XMP-Profil geladen, und keine Probleme damit.

danke dir, freut mich . Kann man eigentlich RAM die man angesteckt hat noch zurück schicken innerhalb der Rückgabe zeit von 14 tagen?
 
Hast du auch das XMP-Profil geladen?
Ups, habe gerade gesehen, du hast das Board ja gar nicht.
Ich kann nur sagen, bei mir funktionierts einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich hab die cpu 5600x rum liegen und ein neues Netzteil 750er.
muss noch RAM und mobo kaufen (mobo hab ich mich schon entschieden) und case wird fractal mesh

wollte eins einfach mit 3600mhz und cl16 kaufen. Welche hast du drauf?
ich hab etwas geforscht ob es Probleme geben könnte weil ich zwischen durch ständig irgendwas lese von 3600 nicht möglich
 
3600er RAM ist sogar mit Zen2 problemlos möglich. Bei Zen3 sind aber noch ein paar Firmwareprobleme bekannt wo RAM bei betroffenen Boardherstellen nicht stabil über 3200 läuft.
 
Das Board hat jedenfalls kein Problem mit DDR4-3600.
Wenn der Arbeitsspeicher nicht funktioniert wie er sollte, kannst du ihn natürlich zurückschicken.

Ich habe das gleiche Mainboard und verwende ein Crucial Ballistix RGB 32GB-Kit DDR4-3600. Als CPU verwende ich den R 9 3900X. Habe das XMP-Profil geladen, und keine Probleme damit.

 
Frage deshalb, weill ich nach einigen Jahren erstmals wieder ein Asus-Board verwende. Musste erst eine Weile suchen, bis ich die Einstellung für XMP gefunden habe. Solltest dir das Mainboard zulegen und die Einstellung (so wie ich) nicht gleich finden, meldest dich dann halt wieder.
 
Das zuvor vorhandene Problem von Ram der nicht über 3200MHz gehen wollte ist größtenteils gelöst.da dieses durch das bios und den sogenannten IF/FCLK Bug ausgelöst wurde.Inzwischen sind bei den Meisten Herstellern Beta Bios raus die das gefixt haben.
Wenn Du dir deinen Ram nach Hersteller QVL kaufst schau zuvor auch wieviel du verbauen darfst.
Es gibt Hersteller die werben damit daß du ram mit 4400MHz verbauen kannst.Daß dieses aber nur mit einem Riegel läuft sieht man dann erst über die QVL.
Also kann es nicht schaden wenn man genauer hin schaut.Und immer beim Mainboard hersteller schauen , nicht auf Die Listen des Ram Herstellers verlassen ;)
 
Oben Unten