Frage ASUS 2080 Ti ROG Strix OC Version

Knochenreste

Neuling
Mitglied seit
Okt 9, 2018
Beiträge
7
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo Zusammen

Ich habe eine ASUS 2080 Ti ROG Strix OC Version bestellt.

Ich habe gesehen das von Asus als Empfehlung ein 650W Netzteil angibt. Ich habe aber "nur" ein 600W Netzteil. Nun sehe ich aber das es Komplett Systeme gibt die auch "nur" ein 600W Netzteil haben (siehe https://www.mifcom.de/gaming-pc-core-i7-8700k-rtx-2080-ti-ssd-id8677 )

Aktuell habe ich folgende Komponenten verbaut:

Intel I7 8086K
Asus ROG Strix 1080 Ti
16 GB Ram DDR4 2666 (Marke spielt denke ich keine Rolle)
4 Lüfter
Eine SSD 500GB
Eine HD 1TB
ein DVD Laufwerk

Reicht da ein 600W Netzteil wirklich? Was passiert wenn das Netzteil Überlastet wird?

Danke für eure Hilfe :)
 
Welches 600W NT?
Es sollte klappen solange du nicht übertakten willst.
 
Kann, muss nicht. Ein Single-Rail schafft es sicher. Ich bin hier sogar so mutig und lasse eine 2080 Ti und einen 7900X OC mit einem 500W Platin Passiv-NT laufen (das aber eigentlich ein 600 Watt Gold ist und noch ca. 20% Reserven hat). Digifanless von Enermax.
 
Kann, muss nicht. Ein Single-Rail schafft es sicher. Ich bin hier sogar so mutig und lasse eine 2080 Ti und einen 7900X OC mit einem 500W Platin Passiv-NT laufen (das aber eigentlich ein 600 Watt Gold ist und noch ca. 20% Reserven hat). Digifanless von Enermax.
Danke, also dann kann ich die Karte einbauen denke ich, falls 600W nicht reichen, muss ich mit Hardware Schäden rechnen?
 
Nein. Meistens schaltet ein Netzteil bei Überlast ab, das Mainboard verliert das Power Good Signal (und der PC geht aus) oder es knallt im Netzteil. Letzteres ist dann aber Risiko.

Aber:
Das Sharkoon ist nur ein echtes 400-Watt-Netzteil!
(Max. kombinierte Leistung 12 V: 360 W )
Das geht zu 100% schief!
 
Zu wenig Combat Power :D
 
Typische, hochgelabelte Blender. Ich hatte hier mal einen 250 Watt Linkworld-Clone mit 500 Watt Aufkleber (Rhombutech). Das Design war von 2004. Kranker Mist.
 
Nein. Meistens schaltet ein Netzteil bei Überlast ab, das Mainboard verliert das Power Good Signal (und der PC geht aus) oder es knallt im Netzteil. Letzteres ist dann aber Risiko.

Aber:
Das Sharkoon ist nur ein echtes 400-Watt-Netzteil!
(Max. kombinierte Leistung 12 V: 360 W )
Das geht zu 100% schief!

Okay, danke für die Info. Hast du Empfehlungen für ein 700-800er Netzteil?
 
Mich wundert ja schon n bißchen, dass das bis jetzt alles geschafft hat.
 
Yoah, das kann auch daran liegen, dass das Dingen 562 W an 12V liefert. Igor hat wohl im Eifer des Gefechts die 400W-Werte genommen und nicht auf 600W geklickt.
Versuchs erstmal mit dem Sharkoon.
 
Also nach meiner Rechnung braucht ja die 2080 Ti 15 Watt mehr als meine aktuelle GPU. Die 1080 Ti ist mit 250W angegeben und die 2080 Ti mit 265W, meines Wissens die Werte unter Volllast. Im Idle wird es ja sicher laufen. Das "schlimmste" was passieren kann ist das sich der Computer ausschaltet. Die neue Karte sollte ich nach aktuellem Stand ende Oktober erhalten und dann werde ich das einfach Testen.

Mit dem PSU-Kalkulator von beQuiet ( https://www.bequiet.com/de/psucalculator ) wenn ich ein 8700K anstelle des 8086K nehme (nicht auswählbar, Wattverbrauch aber identisch) sollte ich ja noch Reserve haben.
 
@Knochenreste TDP ist ungleich Verbrauch. Ich würde mir an deiner Stelle auch ein besseres Netzteil kaufen.
 
Hallo Zusammen

Danke für eure Beratung. Ich habe mich entschieden das Corsair RM750x (2018) - 750W Netzteil zu kaufen. Das Risiko ist mir zu gross. Das 600W Sharkoon und die 1080 Ti werde ich dann in meinem Zweitrechner verbauen.

Die nächste Generation an Grafikkarten wird kommen und dann sicher 700W statt 650W empfehlen. Daher kommt ein neues Netzteil in den Rechner :)
 
Oben Unten