Frage Asrock X670E Steel Legend: Nach Bios Updates extrem lange Bootzeiten

Designo1980

Mitglied
Mitglied seit
Jan 3, 2023
Beiträge
16
Bewertungspunkte
8
Punkte
2
Hi Leute,

ich habe mein X670E (7950X, 2x32GB Ripjaws DDR5-5600) kürzlich auf das Bios 1.21 upgedated. Das hat problemlos funktioniert. Seitdem startet mein System aber nicht mehr so wie zuvor: Wenn ich den PC einschalte, kommt das ASROCK Logo und dann passiert ca. 2 Minuten lang gar nichts. Dann startet sich der PC von selber neu und bootet innerhalb von 10 Sekunden bin zum Windows Startscreen hoch. Ich habe nun das neueste Bios 1.24.A02 installiert, aber leider ohne Besserung. Zuvor (ich glaube, es war Bios 1.11), war mein PC immer in ca. 20 Sekunden gebootet. Kann es sein, daß er nun jedes mal das RAM Training macht? Kann ich das abschalten? Fast Boot ist im Bios immer aktiviert. Hab auch ein bissl mit der RAM-Konfiguration herumprobiert (das hinterlegte XMP Profil geladen oder auch auf Auto belassen), ändert aber nichts. Mit dieser immens langen Boot Time will ich mein System aber nicht belassen. Ich nehme mein System zwar immer vom Strom, wenn ich es abschalte, aber auch bei einem Neustart aus Windows kommt das ganze Prozedere - hat also anscheinend auch nichts mit der Stromversorgung zu tun. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp. Hab den Asrock Support mal angeschrieben, aber wer weiß, wann/ob da was kommt...

Viele Grüße,

Marcus
 
Hi,
ich habe mir das Board auch gegönnt mit dem 7800X3D, gestern.
Ich hab das 1.24.AS02 Bios mit USB Flashback aktualisiert, bei Auslieferung war 1.11 drauf.
Allerdings verwende ich den RAM , läuft genau so schnell wie mein altes B550M Plus mit 5800X.
Booten, Neustart kein Problem.
Alles unter 30 Sekunden.
Gern kann ich später die Zeiten Stoppen bei Bedarf.
1GB LAN Deaktiviert, sowie Bluetooth und WLAN Modul, da ich Strippe nutze.
XMP 5600 aktiviert , SOC bleibt damit dauerhaft bei 1.190V RAM mit 1.35V. Ich bin mit der Kombination sehr zufrieden.
Vielleicht solltest du den Gskill RAM probieren 👍🏼
Grüße
 
Asrock Support hat sich vor ein paar Tagen gemeldet und gefragt, ob der Fehler besteht, wenn ich wieder auf 1.11 zurückgehe. Ich hab gestern alle BIOS durchprobiert: 1.11AS03, 1.18, 1.21 und 1.24AS02. Bei allen außer dem 1.11 habe ich eine Bootzeit von 177 Sekunden (!!!!) mit schwarzem Bildschirm, dann startet sich der Rechner automatisch neu und bootet in 18 Sekunden bis zum Windowslogo. Alles in Default Bios Einstellungen bzw. auch mit XMP (macht aber keinen Unterschied ob mit oder ohne). Hab jetzt wieder das 1.11 drauf und das System bootet in 30 Sekunden problemlos bis zum Windows Startbildschirm. Mal schauen, ob der Asrock Support noch was meint... Aber danke für den Input. Seltsamerweise sind von meinem Vengeance-Ram die 5200, 5800 und 6000er Versionen in der offiziellen Supportliste des Motherboards angeführt, meine 5600er allerdings nicht MEHR. Dabei hab ich das vor dem Kauf gecheckt, da war der 5600er auch noch offiziell unterstützt. Und wie gesagt, mit dem 1.11er Bios rennts ja tadellos.
 
Zu den Zeiten, zum Vergleich
Kaltstart 21 Sekunden
Neustart 22 Sekunden
Herunterfahren 7 Sekunden
Grüße
 
AMD Support hat geantwortet, daß es vermutlich am AGESA Code von AMD liegt. Sie haben meine RAMs nicht da, um es selber zu testen, aber sie leiten das Problem an AMD weiter. Bringt mir halt nichts. Ich bleib derweil halt beim alten BIOS...
 
Bin gespannt das weitere Updates dieses Problem schnell lösen.
Ich hoffe auf positives.
 
Oben Unten