Frage AsRock X470 Taichi mit Ryzen 3000 - Arbeitsspeicher Limitierung

spacedrops

Veteran
Mitglied seit
Mai 25, 2019
Beiträge
201
Bewertungspunkte
11
Punkte
18
Standort
Chiemgau
Hallo,

das Thema beschert mir nun nicht mehr graue sondern weisse Haare.

Im Zuge eines neuen Aufbaus wäre eigentlich das Taichi wegen seiner soliden VRMs, der T-Topology, M.2-Slot über der GPU (nicht genau darunter, denn eine Red Devil Soll verbaut werden), 8 x SATA und USB Type C optimal für mich geeignet. Aber die Suche nach unterstützten Arbeitsspeichern stellt sich mehr als katastrophal dar.

Die RAM-Anforderung liegt bei 64 GB RAM und das Taichi sollte eigentlich 3.2 GHz locker schaffen. Aber, auf den Seiten von AsRock wird schon mal überhaupt keine RAM-Support-Liste für Matisse veröffentlicht und auf dem RAM-Konfiguratoren der RAM-Hersteller (sofern sie denn überhaupt funktionieren ????) ist im Prinzip bei 2.4 GHz Ende.

Gegenüber einer weitaus günstigeren X570-Lösung würden 2.4 GHz den Taichi-Build uninteressant machen, da dort spielend 3.6 GHz supported werden.

Mittlererweile käme für mich sogar ein Gigabyte X570 Aorus Elite in Frage, obwohl ich mit MBs von GigaByte nicht nur gute Erfahrugen gemacht habe. Ich müsste aber USB Type-C verzichten, was ich nur ungern in Kauf nehmen würde.

Die Anzahl an MBs, bei denen die GPU nicht vor dem Chipsatz-Cooler sitzt und den Luftstrom (auch der GPU) abwürgt, ist relativ überschaubar, und von daher käme eben das Aorus Elite in Frage. Bevor ich aber diese Option ziehe, nun noch mal meine Frage, ob es wirklich keine Lösung für 64 GB RAM mit 3.2 GHz das Taichi gibt, eventuell Warten auf die Bios-Entwickler bei AsRock lohnenswert ist oder alles ganz für den A.... ist und ich vielleicht doch auf TR4 umschwenken sollte.

Glatze folgt bald ...
 
Und bei mir waren es Nachts noch um die 32 °C. Es muss halt vom Gesamt-System her stimmen/passen.

Beim X570 Taichi hat sich ASRock bei der Chipsatz-Kühlung komplett vertan oder ist das X470 Taichi gemeint? Dann passt es mit BIOS-Update.
Es handelt sich wirklich um das X470 Taichi (ohne Ultimate). Bei AsRock im Forum zu diesem Thema riecht es relativ trollig. Ein BIOS-Update wird das Problem mit der 2.4 GHz Beschränkung nicht lösen. Dafür halte ich meine Nase hin ... Wirklich schade mit dem X570-Taichi, dafür hätte ich sogar den Hund zum Tierarzt getragen und den Sprit gespart.
 
Oben Unten