Frage AsRock X470 Master Sli Bios Update Hilfe

GrafBerzerek

Mitglied
Mitglied seit
Jan 22, 2021
Beiträge
46
Bewertungspunkte
5
Punkte
7
Hallo zusammen,

mal eine generelle Frage zum Update, aber vor der Frage mein Setup:

Ryzen 7 2700(Non X) (Pinnacle Ridge)
https://www.asrock.com/mb/AMD/X470 Master SLI/index.asp#BIOS Master Sli Bios (Bios Version 1.10)

32GB G.Skill Trident Z DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

EKL Alpenföhn Brocken 3 Tower Kühler
650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI / 2xDisplayPort / 2xHDMI (Retail)


Sorry für die unterschiedlichen Schriftarten, Copy and Paste aus meiner damaligen Bestellung ;-)

Jetzt zu meiner Frage, da lt. Spezifikation meines Mainboards, nur die 3_00XT möglich sind, wie
müsste ich bei Wechsel auf einen z.B. Ryzen 7 3800XT das Bios ausführen. Alle Versionen nach
einander durchführen (1.1 auf 1.40, dann 1.50 etc.) oder kann man auch Schritte/Bios überspringen?
Wäre mein erstes Update, vorallem wie funktioniert es wenn man diese Meldung beim BIOS liest:

*ASRock do NOT recommend updating this BIOS if Pinnacle, Raven or Summit Ridge CPU is being used on your system.
*Before updating this BIOS, please also read the description in previous BIOS version.

Ich brauche mal eine gute Erklärung, da bisherige Suchen mich nicht gerade zufriedenstellend informiert haben.

Was ich weiß:
Bios runterladen
auf einen FAT32 formatierten USB Stick ziehen... und dann :confused:

Danke für eure Antworten
 
Hallo GrafBerzerek

*ASRock do NOT recommend updating this BIOS if Pinnacle, Raven or Summit Ridge CPU is being used on your system.
Ein BIOS hat nur beschränkten Speicherplatz um die Daten für verschiedenen CPUs abzulegen. Hier ist neben allen bereits unterstützten CPUs nicht mehr genug Speicherplatz für die Daten der neusten CPUs. Wenn man neue CPUs unterstützen will, muss man dafür alte raus werfen. Wenn du hier ein neueres BIOS lädst, dann fallen die 1000er und 2000er-Prozessoren (mit und ohne interne Grafik) weg. Das bedeutet, man darf das Update nur machen, wenn man eine neue CPU einbauen will und nicht einfach weil man denkt, neu ist immer besser.

Man macht das Update mit dem alten Prozessor. Nach dem Update läuft der alte Prozessor nicht mehr auf dem Board. Dann baut man den neuen Prozessor ein und weiter geht es. Dann installiert man auch noch den neuen Chipsatztreiber. Es gibt Bios-Versionen die beim Update das BIOS nicht automatisch zurück setzen. Darum sollte man das BIOS auch noch manuell zurück setzen.

In der CPU-Supportliste steht, welche BIOS-Version für einen Prozessor nötig ist. Für einen 3000er oder 5000er (ausser 3300X) kannst du aber einfach das neuste BIOS holen und drauf laden. Es gibt manchmal, dass man ein Update auf eine Version dazwischen machen muss. Hier sehe ich aber nichts davon. Das heisst, man kann direkt das neuste installieren.

Zur Installation des BIOS-Update gibt es 2 Varianten. Es gibt eine APP die man sich herunter laden kann:
Damit kann man die verfügbaren Updates sehen und auswählen. Wie es dann genau abläuft, weiss ich nicht.

Daneben gibt es im BIOS die Funktion Instant Flash. dafür lädt man sich die BIOS-Datei herunter, entpackt sie und kopiert sie auf einen Stick.
  1. Please extract the zip file after downloading the BIOS rom file from ASRock website.
  2. Save the BIOS files on a FAT32 formatted USB disk.
  3. Press [F2] during POST to get into BIOS setup menu.
  4. Select the Instant Flash utility under [Tool] menu to execute it.
Dann startet man den PC neu und geht mit F2 ins BIOS. Dort wählt man dann unter Tools die Funktion Instant Flash aus.
 
Oben Unten