News ASRock enthüllt das X570 Aqua - ein wassergekühltes Mainboard für Zen 2

Paul Stanik

Veteran
Mitglied seit
Nov 29, 2018
Beiträge
227
Bewertungspunkte
33
Punkte
27
ASrock-mitte-893x794.jpg


Paul Stanik submitted a new blog post

Continue reading the Original Blog Post.
 
Zuletzt bearbeitet :
Na, geht doch. Die 1000 Dolro (oder Eular? Egal.) wären also auch geknackt, wird ja. Was die eindeutige Kennzeichnung angeht rate ich mal: 001 bis 999?
Nebenbei: gibt es vielleicht eine bessere Formulierung als 'bevor es austritt'? Klingt irgendwie leck.
 
Nunja, 1000 Dollhurz kannst du direkt in 1000 Eurotz übersetzen. Wenn es jetzt nicht von Hassrock wäre... Naja, dauert ja noch, bis ich mich entscheiden muss xD
 
Ich weiß ja nicht, aber es muss irgendwie Goldgräberstimmung ausgebrochen sein bei den MoBo Herstellern. Immerhin ein gutes Zeichen was die Leistungsfähigkeit der neuen AMD CPUs anbetrifft!

Ganz sicher werde ich mir kein MoBo für 1000 Teuronen kaufen, die Schmerzgrenze liegt bei 350,-/450,- für mich.
 
Wie schon mal geschrieben. Die Mobo Hersteller, verderben mir grad ZEN 2 mit ihrem "Optimismus".
Nur weil Intel schlappmacht, müssen sie nicht die AMD Fans abgrasen...Neukunden wie mich, schreckt das definitiv ab?‍♂️
 
Neukunden wie mich, schreckt das definitiv ab?‍♂️
Dann kauf dir ein schönes B450 oder X470 MB und freu dich auf die neuen CPUs. Oder brauchst du unbedingt PCIe 4.0?

MSI hat jedenfalls schonmal die Preisangaben zurück gepfiffen, war vllt. nur ein Test um zu sehen, wie weit sie gehen können. Ich bin davon überzeugt, dass es auch vernünftige günstigere X570 MBs geben wird, vllt. nicht direkt zum Launch, aber in den Wochen danach schon.
 
Wenn ich demnächst ein neues Sys zusammenstelle, werde ich sicher nicht auf einen alten Chipsatz setzen...bei ner geplanten Laufzeit von 4-5 Jahren wäre das nicht sehr sinnvoll.
Mich nervts einfach nur, die UVP für die CPUs sind ja bis auf weiteres in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet :
Es werden doch vornehmlich die extrem hohen Preise angepangert. Die gelten für das Surfboard^^ hier, MSIs Godlike, ggf noch irgendein TUFenough mit ROG-Beleuchtung von ASUS und möglicherweise Gigabytes Aorus ohne Lüfter.
Wenn du 200.- fürs Board einplanst solltest du auch was finden, was dir taugt. Und wer weiß, vielleicht sind die Navikarten für PCIe 4.0 tatsächlich genau deswegen flotter.
 
Eingeplant sind mittlerweile max. 350€ fürs MB und 470€ für den 3800X, da ich auf das Aorus Master schiele (wegen VRM Kühlung und Ausstattung).
Hoffe einfach, das in der letzten Juli Woche der Peak vorüber ist..
 
Zuletzt bearbeitet :
Ok, ich bin so gar nicht die Zielgruppe von so was da, aber mir haben schon (fast) immer die Sparbretter von Asrock gefallen. Also so 50 bis 100 Euro Bereich, je nach Chipsatz. Gabs nicht so lästige Bugs, wie bei manchen Konkurrenten, hat einfach jahrelang funktioniert. Ich hoffe doch stark, dass solche Boards noch kommen. ;-) Ich müsste auch mal wieder aufrüsten, wobei zur Zeit auch noch der Spannungsfaktor maximal ausfällt. Die Core-i sind mit ihren immer winzigeren Iterationen immer langweiliger geworden...
 
Unterschreib ich vollumfänglich bis zum ;-), QuFu.
 
Zuletzt bearbeitet :
@HerrRossi Hab ich schon gesehen. Das könnte ebenfalls etwas sein, bleibt abzuwarten ob es die gleiche Qualität der Spannungsversorgung bietet.
 
Über die Qualität beim Aorus Master brauchst du dir keine Sorgen zu machen:

Direct 14 Phases Infineon Digital Power Design

New generation Infineon PWM controller
12+2 vCore + SOC phases power design without PWM doubler
50A IR 3556 PowIRstage
Lower temperature
Server level reliability

X570 AORUS MASTER motherboard uses the latest new generation Infineon multiphase PWM controller, and a total of 14 phases for vCore and SOC, all with IR 3556 PowIRstage MOSFETs which are capable of providing at least 50A of power from each phase, for a total of 700A.
https://www.aorus.com/X570-AORUS-MASTER-rev-10
 
Oh, ich meinte auch das Master? Dachte du meintest das Ultra.
Ja das Master hat auch in der Z299 und Z390 Variante die schicke Spannungsversorgung.
 
Klasse Board nur schade, dass es so teuer un Limitiert ist....

Ich habe das Gefühl, dass ich doch für Ryzen 3900X ein neues Board kaufen werde, das Aorus Extreme hat es mir sehr angetan. Bisher hatte ich ein Gigabyte Board und war sehr zufrieden.
 
Mich jucken viel mehr die günstigeren Chipsätze. Vor allem, ob in Folge die B550 oder wie sie heißen mögen ebenfalls diesen Lüfterfirlefanz draufhaben werden, von diesem Lampionquatsch ganz zu schweigen, aber das ist ja mittlerweile wohl Vorschrift. Ich seh das ja ziemlich so wie QuFu weiter oben und halte ein B450 Pro4 jetzt und dessen Equivalent später für mehr als gut genug.
 
"später" ist aber leider genau die Ansage für den mutmaßlichen B550, so weit ich gelesen hab. Also werd ich schauen müssen, ob ich mir die quälende Warterei (B450 war schon Geduldsprobe für manche Kollegen) antue.
Andererseits, wenn x570 erst mal ausschliesslich im Premium-Schnickschnack-Segment unterwegs sein soll, dann wird mir das einfach aus Prinzip zu teuer. Ich brauche kein Premium-Board, was meist vollgestopft mit Peripherie ist, die natürlich auch die Anzahl für mögliche Fehlerquellen anhebt. Ich entscheide gerne selbst, mit welcher Peripherie und deren Treiberproblemen ich mich nicht rumschlagen will. Sry für das Rumgenörgel, aber diesbezüglich habe ich kontinuierlich schlechte Erfahrungen gemacht. Firewire onboard war zb. ein ganz dunkles Kapitel, aber egal...

Ich glaub, ich werde das ganze B450/550 X470/570 Thema noch mal neu bewerten, wenn die ersten realen X570 Tests erscheinen.
 
Du musst halt für dich festlegen, was dir wichtig ist. Willst du viele schnelle Schnittstellen oder allerbestes RAM-OC, führt an X570 kein Weg vorbei. Brauchst du beides nicht, dann reicht auch ein B450 MB, brauchst du mehr anderes Klimbim (mehr USB, mehr Header für Lüfter, mehr M2-Steckplätze) oder willst die CPU maximal übertakten, dann nimm ein X470 MB.
 
Wie schon mal geschrieben. Die Mobo Hersteller, verderben mir grad ZEN 2 mit ihrem "Optimismus".
Nur weil Intel schlappmacht, müssen sie nicht die AMD Fans abgrasen...Neukunden wie mich, schreckt das definitiv ab?‍♂️
Tja jetzt bekommen eben alle die Medizin ,die sie vorher anderen Firmen als lausige Abzocke unterstellt haben. Und das ist erst der Anfang, AMD und das Konglomerat seiner Zuarbeiter laufen sich gerade erst warm... Athlon Black Edition Preise incoming in 1.2.3

AMD Mobos für nen schwindligen Tausender , und letztens haben sich noch einige über Nvidia Turing Preise beschwert:LOL:
Mutter Theresa Image am A...

Soviel hast du bei Intel nicht mal für das sündhaft teure Super Record 2 Dual Sockel Board hingelegt,was AMD u Partner hier für die Midrangeriege verlangen

 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten