ASRock BIOS-Update für 600/700-Motherboards bringt bis zu 10% mehr Leistung für Intel 14th Gen CPUs

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.821
Bewertungspunkte
8.833
Punkte
1
Standort
Redaktion
Die 14. Generation der Non-K CPUs von Intel wurde zu Beginn dieses Jahres veröffentlicht und richtet sich sowohl an eher sparsame High-End- als auch Budget-Verbraucher. Diese Chips haben eine TDP von 65W bei ihrer Basisleistungsgrenze und bieten daher eine geringere Leistung im Vergleich zu den vollständig freigeschalteten „K“-Chips, die bei höheren TDPs in einer unbeschränkten CPU betrieben werden. ASRock hat angekündigt, ein neues BIOS-Update für seine Hauptplatinen der 700- und 600-Serie zu veröffentlichen, das eine Leistungssteigerung für die 14. Generation der Intel-CPUs bietet. Das Update beinhaltet die neuesten Mikrocodes und eine spezielle Funktion zur weiteren Verbesserung der Chip-Leistung. Es wird […] (read full article...)
 
Was noch hilfreich wäre: eine Spalte die den Leistungszuwachs gegenüber der vorherigen BIOS Versionen zeigt. Oder ist der ganze Zuwachs nur der Möglichkeit, die CEP (Current Excursion Power) zu deaktivieren, geschuldet? Das wäre nicht so toll, denn da kann uU die Kühlung der 65 W TdP Chips nicht mehr so gut mithalten, je nachdem welcher Kühler darauf sitzt.
 
Das ist doch nur der verbesserte Thread Director der laut anderer Mitteilung bis zu 15% bringen sollte?
 
Betrifft das auch die i3 Serie ?
 
Ich kenne jetzt keinen i3 der zur 14. Generation gehört. ;)
 
von den kleinen sind die meisten noch alderlake, auch die großen 14er sind nur Raptorlake wie die 13er (Rebranding).
 
Oben Unten