Frage AsRock B450 pro Speicherprobleme

Annatasta(tur)

Veteran
Mitglied seit
Jan 21, 2021
Beiträge
373
Bewertungspunkte
133
Punkte
44
Standort
Hoppegarten
Hollöle!
Ich hab hier einen Rechner, in dem die Speicherbänke B nicht mehr funktionieren. Also ich kann einen Riegel Gskill F4 3200C16D 8GB in A1 alleine, A2 alleine, A1+A2 aber nicht in A2 + B2 starten. Ehemals gelaufen ist der Rechner mit Ryzen 5 3600 mit 4 x 8 GB Vollbestückung in XMP 3200. BIOS wurde resettet, ist alles auf stock. Jemand ne Idee ausser Board wechseln? Die Riegel hab ich einzeln alle zum laufen bekommen, aber sobald was in B2 steckt bekomme ich 3 Pieper und das wars.
Ich find es auch komisch, dass ich mit A1 + A2 den Rechner bis ins Windoof starten kann und er mir auch 16GB RAM anzeigt.
 
Ich denke, irgendwas verbraucht da zuviel im Hintergrund. Ansonsten läuft es recht flüssig im Spiel (Diablo3).

last 4k 60 fps.pngidle.pngidle desktop.png

Irgendwelche Auffälligkeiten erkennbar?
 
Wenn sonst nichts läuft werkelt Windows selbst immer mal wieder ein Bisschen was. Das ist normal. Sobald der PC viel Leistung braucht, reduziert Windows solche Aktivitäten.

Auch bei den Werten sehe ich nichts, worum man sich kümmern müsste. Wichtiger ist die Frage ob der RAM nun stabil bleibt. Aber das wird sich mit der Zeit von selbst zeigen.
 
Denke ich auch. Ist es eigentlich auch normal, dass beim Start ca. 10 Sekunden alle Lüfter auf 100% drehen. Ich hab das bei meinem Rechner nicht, der dreht nur einmal kurz hoch und dann fängt er sich auf die Einstellungen in der Lüfterkurve. Liegt das am alten Board bzw. BIOS?
 
Falshe Lüfterkurve im Bios? Die normale Einstellung war oft gruselig, bei lumpigen 60 Grad alles auf Vollgas dazu keinerlei Verzögerung beim hoch-bzw Runterdrehen. Ich musste mal ein paar Stunden an so nem Rechner arbeiten - hätte den am liebsten aus dem Fenster gefeuert so ging mir das auf den Keks.
 
Nein. Die Lüfter drehen bis zum Ende des Post (wenn der beep kommt) voll, erst danach stellen sie sich nach Lüfterkurve ein.
 
Ich habe ein älteres Asrock-Mainboard. Das dreht die Lüfter glücklicherweise nicht so sinnlos auf.
 
Kann man da was machen?
 
Wenn das Mainboard das so macht wohl eher nicht. Na gut, Möglichkeiten gibt es immer aber nicht immer einfache.

Als erstes würde ich nochmals versuchen ob irgend welche Einstellungen bei der Lüfterkurve darauf einen Einfluss haben. Wie du es beschreibst scheint es das aber leider nicht zu haben. Eventuell könnte ein BIOS-Update etwas bringen. Das würde mich aber auch wundern wenn so etwas mit einem neuen BIOS gefixt würde.

Wenn man am BIOS und den BIOS-Einstellungen nichts machen kann, bleiben nur Änderungen an den Lüftern. Man kann Lüfter einbauen die nur so stark wie nötig und dabei möglichst leise sind. Wenn beispielsweise die aktuellen Lüfter maximal mit 70 % laufen, dann tun es auch solche mit 70 % der Fördermenge. Dann nimmt man lieber mehr grössere Lüfter die langsam drehen und achtet beim Kauf auf die Lautstärke.

Dann gibt es noch Bastellösungen für Hobbyelektroniker. Wenn man in die Stromversorgung der Lüfter einen Widerstand einbaut, laufen die Lüfter langsamer an. Mit einem passenden Widerstand (muss man austesten) erreichen die Lüfter in den 10 Sekunden Bootzeit noch nicht die volle Drehzahl. Dann beginnt das Mainboard ja die Lüfter tiefer zu regeln. Über etwas längere Zeit kommen die Lüfter dann schon in die Nähe der normalen Drehzahl.

Eine andere Möglichkeit ist, in die Stromversorgung der Lüfter einige Dioden einzulöten. Dadurch reduziert man die Spannung (0.7 V pro Diode) und die Lüfter laufen über den ganzen Drehzahlbereich langsamer.

Dann kann man sich auch noch eine separate Lüfterregelung kaufen oder sich etwas mit einem Arduino programmieren.

Wer Spass am Basteln hat, dem wird es nie langweilig. :p
 
Ja. Ich bräuchte was, wo ich die ersten 10 Sekunden nur 7 Volt an den Lüftern hab. Die hängen aber leider an verschiedenen Ports auf dem MB. Also ist die Herausforderung, das UEFI umzuschreiben. 🤯🧐🤔
 
Oben Unten