Frage AsRock B450 pro Speicherprobleme

Annatasta(tur)

Veteran
Mitglied seit
Jan 21, 2021
Beiträge
373
Bewertungspunkte
133
Punkte
44
Standort
Hoppegarten
Hollöle!
Ich hab hier einen Rechner, in dem die Speicherbänke B nicht mehr funktionieren. Also ich kann einen Riegel Gskill F4 3200C16D 8GB in A1 alleine, A2 alleine, A1+A2 aber nicht in A2 + B2 starten. Ehemals gelaufen ist der Rechner mit Ryzen 5 3600 mit 4 x 8 GB Vollbestückung in XMP 3200. BIOS wurde resettet, ist alles auf stock. Jemand ne Idee ausser Board wechseln? Die Riegel hab ich einzeln alle zum laufen bekommen, aber sobald was in B2 steckt bekomme ich 3 Pieper und das wars.
Ich find es auch komisch, dass ich mit A1 + A2 den Rechner bis ins Windoof starten kann und er mir auch 16GB RAM anzeigt.
 
CPU nochmal raus und rein, kühler gleichmäßig anziehen
 
Aha!? Könnte sein, dass er zu fest ist, danke! Ich meld mich.
 
zu fest, leicht schief vom Anpressdruck, das kann ziemlich zickig sein mit dem Ram
 
Ich find es auch komisch, dass ich mit A1 + A2 den Rechner bis ins Windoof starten kann
Solange kein defekter Riegel erkannt wird, startet der PC immer, egal wo was verbaut ist. Das Board beginnt üblicherweise bei A2 zu testen. Wenn es da nichts findet, sucht es bei den anderen Slots weiter. Bei A1/A2 hat man aber natürlich keinen Dualchannel mehr.

Das bringt mich auf eine Idee. Teste einen einzelnen Riegel in jedem Mainboardslot. A1 und A2 scheinen ja zu funktionieren. B2 geht nicht. Nun möchte ich noch wissen ob B1 geht.
 
B1 geht auch nicht solo.
 
B2 geht auch nciht solo.
 
Ich nehm mal die CPU raus und wieder rein, hab auch noch nen Netzteil zum tauschen. Man liest sich.
 
Das habe ich vermutet dass B1 auch nicht geht. Der RAM-Controller in der CPU hat 2 Speicherkanäle A und B. Diese gehen dann in den Mainboardsockel. Bei den RAM-Slots splittet das Mainboard beide Kanäle auf. Der Kanal A betreibt abwechselnd die Slots A1 und A2, der Kanal B die Slots B1 und B2. Von den Slots geht es dann zu den einzelnen Riegeln.

Irgendwo ist der Channel B unterbrochen oder defekt. Es kann also entweder an der CPU (RAM-Controller) oder dem Mainboard oder an der Verbindung im Sockel liegen. Schau auch einmal genau ob im Sockel oder unten an der CPU irgendwo Dreck ist.

Das Netzteil vermute ich eher nicht, aber wenn ein Ersatznetzteil da ist lohnt es sich das auch zu testen. Wenn das Netzteil schwächelt bekommt irgend ein Bauteil zu wenig Strom und produziert Fehler. Vor allem der RAM ist dafür anfällig. Aber das würde sich eher mit Fehlermeldungen oder Abstürzen zeigen.
 
schnell zur Info:
Der CPU Sockel (Plastikrahmen) ist gebrochen. Wahrscheinlich mal die CPU mit Kühler rausgerissen. Nach Säuberung CPU und Kühlerboden den Plastikrahmen runter gedrückt und gehofft. :eek:
Dann alles wieder mit neuer Paste zusammen gebaut und mit ner alten GPU (HD 4030) getestet - RAM läuft komlett, 32GB @ 3200MHz.
PC runter gefahren und GPU gewechselt (ich hatte da so ne Vermutung, darum wollte ich eigentlich auch gleich das NT wechseln) RTX 2080 rein und Bild bleibt schwarz PC fährt hoch Lüfter der GPU drehen LEDs on und nur ein peep.
Und weil ich ja grad dabei war, hab ich dann nochmal alles auseinander und nun doch ein anderes NT (Sharkoon 700W vorher Corsair 600W min.10 Jahre alt :ROFLMAO:).
Jetzt scheint erstmal alles zu laufen und ich werd mal n paar Spiele testen - Diablo 3 mal guggen, on mich battlenet noch kennt.
Euch allen vielen Dank und noch einen schönen Abend.
 
Der CPU Sockel (Plastikrahmen) ist gebrochen. Wahrscheinlich mal die CPU mit Kühler rausgerissen.
Ups! Ja, da wundert einem nichts mehr. :p Da lagen wir mit der Vermutung dass es in dem Bereich klemmen könnte ja richtig.

Durch ein anderes Netzteil wird natürlich kein Sockel repariert. Aber vielleicht hast du ja Glück und die CPU hat ihren Platz im Sockel gefunden.
 
Nee. CPU sitzt wieder richtig, PSU musste ich wegen GPU wechseln. RAM läuft aber noch nicht stabil, ich tippe auf XMP Einstellungen, bei 3200 brauche ich doch 1,35V?
 
brauche ich doch 1,35V?
Ja, das ist richtig.
Bei Asrock nach BIOS-Reset funktioniert mein "3 Stufen Plan" eigentlich immer optimal. (RAM Training)
1. alles auf Auto, 2. Takt und Spannung manuell einstellen und 3. XMP laden (jeweils neu starten)
 
In Anbetracht der Background Aktivität (71%) ist es passabel. ;)
Der RAM liegt im guten Mittelfeld.
 
Er versucht Updates zu mchen und schafft es nicht.
update.png
 
Wann und wie der Userbenchmark die Hintergrundaktivität misst, weiss ich nicht. Auf die anderen Tests scheint es sich hier kaum ausgewirkt zu haben.

Die CPU läuft sehr gut, der RAM so wie man es erwartet und die Grafikkarte ist eher etwas gemächlich. Das ist aber alles im normalen Bereich, also nichts worum man sich gross kümmern müsste.

Die SSDs würde ich mir aber mal genauer anschauen. Am interessantesten ist hier immer der Langzeitschreibtest SusWrite. Dabei wird 6 mal 10 Sekunden geschrieben. Die einzelnen Werte findet man dann links und den Durchschnitt rechts in der ersten Spalte unten.

Die 970 EVO 500 GB hat hier durchgehend etwa 370 GB/s geschafft. Normalerweise startet sie aber deutlich schneller. dann bricht sie etwas ein, aber hält im Durchschnitt etwa 700 MB/s. Da die SSD schon halb voll ist kann es das schon geben.

Die 860 EVO 500 GB sollte üblicherweise über 300 MB/s schreiben. Diese schafft aber mit nur 40 bis 50 MB/s viel zu wenig. Hier kommt auch eine Meldung, dass RAM als Cache verwendet wird. Weil das die Resultate verfälscht (beschönigt) wurden die Tests nicht angezeigt. Hast du für dieses Laufwerk RAM als Cache eingerichtet? Etwas ausmisten wäre auf jeden Fall auch sinnvoll. Eine SSD muss 10 % frei haben. Bei nur 20 % frei wie hier kann die Geschwindigkeit aber auch schon recht stark leiden.
 
Die 860 ist nur für die Win Backups, darum auch schon so voll. Die Installation ist aber auch von 2019 also vielleicht sollte man doch mal... :unsure:
Also am besten ne neue iso von MS auf nen Stick laden mit media creation tool. Vorher muss ich dann aber auch bei MS in mein Konto guggen, ob der PC da angemeldet ist. sonst noch was zu beachten? Vielleicht auch ganz günstig zu überprüfen, ob ich irgendwelche Daten von C: noch brauche! :ROFLMAO:
 
Vorher muss ich dann aber auch bei MS in mein Konto guggen, ob der PC da angemeldet ist.
Am einfachsten ist es, wenn man die Windowslizenz mit einem MS-Konto verbindet. Sonst braucht man den Produktkey. Falls man den nicht irgendwo hat, kann man ihn mit entsprechenden Tools auslesen.

Neben den üblichen Nutzerdaten sollte man die Mails und Daten von Programmen nicht vergessen. Es ist mir kürzlich passiert, dass ich durch eine Neuinstallation meine selbst programmierte Software verloren habe. Die Arduino-IDE hat alles in einen Ordner im Hauptverzeichnis abgelegt. man vergisst gerne so etwas zu sichern.
 
Oben Unten