Frage Argon Audio Verstärker

Arcaras

Mitglied
Mitglied seit
Feb 4, 2020
Beiträge
64
Bewertungspunkte
22
Punkte
8
Hat hier zufällig jemand einen SA1 von Argon Audio in Betrieb und kann etwas zu seinem Grundrauschen/-brummen sagen? Bin ziemlich pingelig was das Ganze angeht und nachdem ich nun mehrmals auf die Klappe fiel und mir die Rennerei bezüglich Retoure langsam auf den S*ck geht, wollte ich mich diesmal vorher schlau machen, ob mein Vorhaben nicht wieder zum scheitern verurteilt ist bzw. ich einfach mit dem Brummen leben muss 😓
 
USB Kopfhörer hilft halt nicht dabei, die Problemquelle ein zu grenzen, weil der USB Kopfhörer ja einen eigen Verstärker und Soundkarte(ADC) hat.
 
Ist mir klar, dass USB-Kopfhörer da nix bringen, deshalb schrieb ich ja auch, dass ich keinen habe, mit dem ich es testen könnte.
 
Irgendwas zum testen(Ausschluss Verfahren) hat man doch immer da. Und wenn es nur ein InEar mit 3.5mm KlinkeStecker ist, den du Mal in den analogen Audioausgang am PC oder mit 6.3mm Adapter an den Kopfhörer Ausgang des AVR stöpseln kannst. Die Qualität des Kopfhörers ist erstmal egal.

Oder manche Brüllwürfel(StandAlone Subwoofer Systeme) haben auch einen tosLink Eingang usw...
 
3,5mm hätte ich da, aber keinen Adapter ^^. Direkt an die Soundkarte angeschlossen hatte ich mein altes Headset, keine Probleme(hab aber keine Lust ständig Kopfhörer auf den Ohren zu haben). Andere Brüllwürfel hatte ich schon dran, siehe Post #3.

€: Wie in Post #3 erwähnt gehe ich auch weiterhin davon aus, dass das Gebrumme normal ist, da ich es auch bei anderen AV-Receivern hatte. Deshalb suche ich ja einen einfachen Audioverstärker (ohne den ganzen zusätzlichen Schnickschnack, den ich gar nicht brauche), in der Hoffnung dass das da nicht vorkommt, die Aktivboxen haben es ja auch geschafft in der Beziehung leise zu sein. Deshalb ja die Überlegung mit dem SA1, ist nicht allzu überteuert und hat alles was ich brauche. Oder halt doch wieder Aktivboxen, wobei die Auswahl für meine Wünsche relativ klein zu sein scheint, und ich in Tests nie etwas von Eigengeräuschen lese (wahrscheinlich weil die meisten Leute einfach etwas weiter weg von ihren Boxen sitzen und es da nicht mehr auffällt). Oder halt doch die billigste Lösung nutzen und den AVR jedes mal wieder ein- und ausschalten :poop:
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich kann mir aber trotzdem nicht vorstellen, das solche Hintergrundgräuschen gerade bei einem Onkyo TX-SR ein genereller Konstruktionsfehler ist. Meine Vermutung ist eher, das die Hintergrundgeräusche durch eine Kombination aus Nachbearbeitung(Bassanhebung, RaumklangSimulation,...)der Audiosignale im PC und AVR entstehen, oder halt tatsächlich ein Defekt im AVR Vorverstärker dafür verantwortlich ist.

Was passiert denn, wenn du das digitale PC Audiosignal per HDMI in den AVR überträgst?

Welche Lautsprecher hast du am AVR?

Ändert sich was, wenn du den PegelOffset am verwendeten AVR Audioeingang veränderst? Also das PC-Audiosignal lauter, und den AVR leiser machst?

Kannst du die Lautstärke der Hintergrundgeräusche mit dem Equilizer des AVR beeinflussen?
 
Oder meinst du das 50Hz TrafoBrummen aus dem AVR-Gehäuse, und nicht aus den Lautsprechern? Also ein 50Hz Hintergrundgeräusch unabhängig von der eingestellten Lautsprecher Lautstärke.
 
das die Hintergrundgeräusche durch eine Kombination aus Nachbearbeitung(Bassanhebung, RaumklangSimulation,...)der Audiosignale im PC und AVR entstehen, oder halt tatsächlich ein Defekt im AVR Vorverstärker dafür verantwortlich ist.
Bass ist abgesenkt, Raumklangsimulation ist ausgeschaltet.
Was passiert denn, wenn du das digitale PC Audiosignal per HDMI in den AVR überträgst?
Hab kein HDMI Kabel da, Geräusch ist aber auch ohne jeglichen Input da.
Ändert sich was, wenn du den PegelOffset am verwendeten AVR Audioeingang veränderst? Also das PC-Audiosignal lauter, und den AVR leiser machst?
Ist meine Standardeinstellung, PC ist auf 80% dafür AVR leise. Drehe ich den AVR hoch ändert sich das Brummen erstmal nicht, ab Lautstärkeanzeige 60 kommt dann aber noch Rauschen dazu, das dann immer lauter wird.
Welche Lautsprecher hast du am AVR?
Siehe Post #3, Technics SB-M300.
Kannst du die Lautstärke der Hintergrundgeräusche mit dem Equilizer des AVR beeinflussen?
Glaube einen richtigen Equalizer hat der AVR gar nicht, gibt jedenfalls keine Taste dafür auf der Fernbedienung. Und wenn ich Tone am Gerät wähle, kann ich nur Bass und Treble einstellen.
Oder meinst du das 50Hz TrafoBrummen aus dem AVR-Gehäuse, und nicht aus den Lautsprechern? Also ein 50Hz Hintergrundgeräusch unabhängig von der eingestellten Lautsprecher Lautstärke.
Also das Trafobrummen ist schon recht ausgeprägt, deshalb steht der AVR ja auch unter dem Tisch. Es kommt aber definitiv auch ein Brummen aus dem Lautsprecher, hört man ja wenn man mit den Ohren rangeht. Wenn ich von Youtube Testtönen ausgehe, würde ich aber sagen eher etwas höherfrequenter als 50 Hz, hab mal ein paar durch gehört und wäre eher bei 65 Hertz. Aber das kann natürlich auch an der Qualität der Videos oder an meinem Equipment liegen, da würde ich mich nicht festlegen wollen ^^.
 
Oh boy, den Übeltäter gerade durch Zufall gefunden. Es ist nicht der AVR, es ist der Trafo meiner Schreibtischlampe, die genau auf der Box steht 🤦‍♂️ Vielen Dank an alle, die helfen wollten, ich geh dann mal inne Ecke und schäm mich ´ne Runde 😅
 
Hartnäckigkeit zahlt sich irgendwann immer aus. Ein Trafomagnetfeld das die Lautsprechernspule direkt bewegt/stört, hab ich aber auch noch nicht gehabt. Um das zu verhindern, gibt es auch magnetisch abgeschirmte Lautsprecher. In der Regel hat aber auch ein Trafo selber ne mehr oder weniger gute Magnetfeldabschirmung.

Schämen brauchst du dich bei so einer exotischen Fehlerquelle kein bisschen.
 
es ist der Trafo meiner Schreibtischlampe, die genau auf der Box steht
Die stand aber nicht auf der (möglichen) Fehlerliste... :ROFLMAO: (Box = Resonanzkörper)
Kenne das Problem, bei meiner Anlage brummt der Trafo vom Tuner minimalst und das überträgt sich aufs ganze Gestell. :eek:
Habe auch lange gesucht, den Fehler zu finden...
 
Naja, auf jeden Fall ist es jetzt endlich still, wie es sein soll, und ich kann mich in Ruhe zurücklehnen und abwarten, ob sich vllt. doch mal jemand mit einem SA1 hier einfindet. Hätte den Verstärker ja gerne mit auf dem Tisch, mit dem AVR geht das wie gesagt nicht, wenn der SA1 aber ruhig ist, könnte ich da durchaus noch schwach werden .....
 
Oben Unten