Frage Argon Audio Verstärker

Arcaras

Mitglied
Mitglied seit
Feb 4, 2020
Beiträge
64
Bewertungspunkte
22
Punkte
8
Hat hier zufällig jemand einen SA1 von Argon Audio in Betrieb und kann etwas zu seinem Grundrauschen/-brummen sagen? Bin ziemlich pingelig was das Ganze angeht und nachdem ich nun mehrmals auf die Klappe fiel und mir die Rennerei bezüglich Retoure langsam auf den S*ck geht, wollte ich mich diesmal vorher schlau machen, ob mein Vorhaben nicht wieder zum scheitern verurteilt ist bzw. ich einfach mit dem Brummen leben muss 😓
 
Hallo Arcaras

Ein minimales Rauschen hat jeder Verstärker. Da ich keinen SA1 habe und deinen Verstärker nicht hören kann, kann ich das natürlich nicht beurteilen ob das im normalen Bereich liegt oder was da zusätzlich stört.

Wie ist der Verstärker angeschlossen? WLAN, Analog oder optisch-Digital?

Welche Lautsprecher sind mit welcher Art und Länge von Kabeln angeschlossen?

Es kann auch sein, dass das Netzteil des Verstärkers nicht genügend entstört ist da es direkt verbaut ist, ist das natürlich schwieriger zu testen als bei einem externen Netzteil.
 
Für einen AV-Receiver ist das Rauschen wahrscheinlich sogar normal, hatte zumindest schon mehrere von verschiedenen Herstellern, das war immer recht ähnlich. Letztlich wäre es aber halt schön, wenn das auch leiser ginge, ich sitze nur etwa einen halben Meter von den Boxen entfernt, da hört man es eben . Hatte auch schon Aktivboxen als Alternative angeschlossen, die waren in der Hinsicht tatsächlich besser, hatten dafür aber wieder andere Probleme. Derzeit ist es ein Onkyo TX-SR507 per Toslink mit meiner Soundkarte verbunden, der AVR dann wieder per mit 2m langen Kabeln (ungeschirmt, glaube 2,5²) an Technics SB-M 300 "Kompakt"boxen.
 
Bei einer optischen Übertragung wie bei Toslink oder WLAN ist wenigstens keine Störung durch die Stromversorgung des PCs möglich. Macht es einen Unterschied, wenn du die Kabel einer Box am Verstärker abnimmst? Ist dann die andere Box leiser? Dann haben die Kabel einen Einfluss.
 
mit 2m langen Kabeln (ungeschirmt, glaube 2,5²) an
Am Verstärkerausgang für Lautsprecher muss nichts geschirmt werden. ;)
Lautsprecher- und Kopfhörerkabel waren noch nie geschirmt. Zum SA1 kann ich leider nichts sagen.
 
So, gerade mal eine Seite abgemacht, ändert an der anderen Seite nix. Aber dabei auch bemerkt, dass rechts allgemein lauter ist als links :unsure: .....

€: Kabel noch ein wenig anders verlegt, hat aber nix gebracht. Zu schade, dass hier scheinbar niemand einen SA1 zu haben scheint. Vllt. muss ich halt doch noch einen bestellen :cautious:
 
Zuletzt bearbeitet :
Ob ein AudioSystem rauscht, hängt zum Teil auch von der Kombination aus Lautsprecher und Veratärker ab.

Digitale Verstärkerstufen rauschen von Funktionsprinzip her schon, und werden nur durch aufwendige Filter mehr oder weniger rauscharm. Daher werden digitale Verstärkerstufen auch gern an Basslautsprechern verwendet. Dort sind sie günstig und leistungsstark.

Miese analoge Verstärkerstufen können natürlich auch rauschen, besonders wenn sie ein Schaltnetzteil als Stromversorgung haben. Daher ist der LeistungsTeil(Netzteil und PA) von hochwertigen Verstärkern auch immer noch voll analog.

Schirmung ist nur bei analogen Kleinsignalen notwendig, also an den Chinchkabeln vor dem Vorverstärker. Geschrimte Lautsprecherkabel sind schwachsinnig.

Am besten ist es immer, wenn du den Verstärker mit deinem Lautsprecher kurz testen kannst, bevor du ihn kaufst.
 
Am besten ist es immer, wenn du den Verstärker mit deinem Lautsprecher kurz testen kannst, bevor du ihn kaufst.
Tja, das ist eben schwierig, gerade wenn es das Ding nur Online gibt oder 100km weit weg 😅 Deswegen hatte ich ja gehofft, jemand hat das Ding zufälligerweise daheim rumzustehen und kann was dazu sagen.
 
Da steht doch einiges drin. Meiner Meinung nach ein typischen Vertreter eines auf Effiziens gebürsteten Kompakt Verstärkers. Ein gebrauchter AV Verstärker im HiFi Format macht da mit Sicherheit mehr her, wenn man den Platz dafür hat.


Mit einem digitalem Audiosignal, scheint der sa1 aber durchaus brauchbar, wenn die Lautsprecher nicht zu groß sind.
 
Zuletzt bearbeitet :
Den Test kannte ich tatsächlich noch nicht, auch der beantwortet aber leider die eigentliche Frage nicht: wie sieht es mit Eigengeräuschen bei dem Ding aus? Das Optimum wäre, dass lediglich eine leuchtende LED o.ä. anzeigt, ob er läuft oder nicht. Aber wahrscheinlich bleibt das einfach ein Wunschtraum :cautious:
 
Die Diagramme wo FFT drüber steht, zeigen dir an, wie stark das Rauschen ist, mit einem Tone von 1Khz(0db Spitze in der Mitte).

Wenn du den Verstärker per TosLink vom PC mit einem digitalen Audiosignal versorgst, sind eigendlich nur diese Diagramme interessant. Die kleinen Spitzen unter -90db sind das Hintergrundrauschen bei zB. 2khz, 3khz, 4khz, 5khz...
Wie laut sich das dann mit deinem Lautsprecher anhört, hängt von der Empfindlichkeit(Widerstand) deines Lautsprechers bei 2khz,3khz... ab, da der Widerstand eines Lautsprechers frequenzabhängig schwankt. Wenn ein Lautsprecher als 4Ω klassifiziert wird, sind die 4Ω also nur der Durchschnittswert über das gesamte Frequenzband(20Hz-20Khz).

An einer festen 4Ω Last, wird das hier als guter Durchschnitt beim Hintergrundrauschen bewertet.
Screenshot_20230405-002139.png
Screenshot_20230405-002303.png

Gegenbeispiel ist das Diagramm mit dem analogen ChinchEingang als Audioquelle. Da ist das Hintergrundrauschen unterhalb 300Hz deutlich erhöht. Da ein Lautsprecher bei sehr niedrigen Tonfrequenzen idR nur sehr niedrige Widerstände hat(im Vergleich zum Durchschnitt), wäre wahrscheinlich ein leises Brummen zu hören.Screenshot_20230405-002017.png
 
Gut, das habe ich da so jetzt nicht rausgelesen, aber so wie ich es verstehe sagt mir das auch nichts bezüglich meiner Problematik. Es geht mir um das Eigengeräusch vom Gerät, also ohne jeglichen Input ^^. Ich schalte es einfach nur ein, was höre ich da? Wenn dann tatsächlich ein Signal anliegt stört mich das Gebrumme nicht mehr, bzw. höre ich es auch nicht mehr. Mein AV-Receiver schaltet sich mit dem Rechner ein, dann brummt es bis ich mir etwas anhöre. Während der Wiedergabe ist alles i.O., danach höre ich dann wieder das Brummen, bis ich etwas anderes einschalte. Die kostengünstigste Lösung wäre nun natürlich, jedes Mal unter den Schreibtisch zu kriechen und den AVR ein- und wieder auszuschalten, das wird auf die Dauer aber einfach nur nervig. #firstworldproblems :poop:
 
Das ist dann bei deinem AVR eine Brummschleife, die entsteht wenn der AVR nicht richtig geerdet ist. Kannst ja mal probieren, ob das Brummen verschwindet, wenn du die analoge Audioverbindung (Chinch) zwischen PC und AVR trennst.

Mit ner opto/digitalen Verbindung zwischen PC und AVR(TosLink) kann eine Brummschleife nicht mehr entstehen, da zwischen PC und AVR keine elektrische Verbindung mehr vorhanden ist.
 
Es gibt keine Cinch Verbindung zwischen AVR und PC, die sind nur per Toslink verbunden.
 
Ich verwende selber auch einige Onkyo AVRs(tx-nr609, tx-sr875, tx-nr3008...) und habe ähnliche Probleme wie du eigentlich noch nie gehabt. Mit den tx-sr AVR hab ich mich auch schon viel beschäftigt, und auch ein paar repariert.

Treten die Probleme auch auf, wenn du einen Kopfhörer an deinem AVR angeschlossen hast, und darüber den PC hörst?
 
Einen Kopfhörer habe ich über den AVR nicht angeschlossen, habe keinen mit 6,3mm Anschluss, bzw. nur ein normales PC-Headset mit USB Funkverbindung.
 
Oben Unten