Frage Arctic MX-4 auf Grafikkarte in Ordnung?

deezy263

Mitglied
Mitglied seit
Feb 5, 2021
Beiträge
13
Bewertungspunkte
2
Punkte
2
Nach dem ich den schon etwas älteren Beitrag zum ominösen Hotspot der RX Vega Grafikkarten gefunden hab, hab ich nun vor die Wärmeleitpaste meiner Gigabyte Vega 56 Gaming OC zu wechseln (https://www.igorslab.de/amd-radeon-...d-das-richtige-auftragen-von-waermeleitpaste/). Ich hab noch Arctic MX-4 da, welche ich für meinen CPU benutzt hatte und frage mich ob diese sich eignet für die Grafikkarte oder ob ich mir dann doch lieber die Kryonaut, Gelid GC Extreme oder Phobya Nanogrease dafür anschaffen sollte? In dem Artikel zum Hotspot wurde entweder Kryonaut oder Gelid GC Extreme empfohlen. Beim recherchieren bin ich auf unterschiedliche Meinungen getreten, wo einige davon berichteten, dass die einige beim Benutzen der Arctic MX-4 nach 2 Monaten schon wieder starke Temperaturanstiege vermerkten und die Paste sich "zersetzen" würde (https://extreme.pcgameshardware.de/threads/waermeleitpaste-langzeiterfahrungen-gpu-kuehlung.441858/ ). Andere sagten, dass es bei Ihnen keine Probleme gab. Hat jemand hier schon Erfahrungen zu gemacht (besonders longterm)? Würde es gerne vermeiden, die Grafikkarte unnötig oft aufzuschrauben.
 
Die MX-4 ist gerade so ok, aber es gibt wie bei allen Pasten probleme, wenn sich noch Reste alter Paste vermischen, man voher Alkohol zum Reinigen genutzt hat oder die MX-4 schon Jahre im Regal lag. Ansonsten ist es eine paste wie alle anderen auch. Das eine Kelvin mehr macht den Bock auch nicht fett. ;)
 
@Igor Wallossek Danke für die Antwort! Also sollte ich jetzt lieber extra z.B. eine Phobya Extreme bestellen, beziehungsweise was würdest du empfehlen? Die 10€ für die neue Paste kann ich da dann schon noch aufbringen. Die Aussage "gerade so ok" verunsichert mich jetzt doch 😅 Und die MX-4 liegt bei mir noch keine 2 Monate. Mal ne dumme Frage, man benutzt da ja in der Regel Iso-Propanol Alkohol, kann man auch so etwas wie Desinfektionsmittel benutzen? Das besteht ja auch so gut wie nur aus Alkohol.
 
Zuletzt bearbeitet :
kann man auch so etwas wie Desinfektionsmittel benutzen?
Desinfektionsmittel kann verschieden zusammen gesetzt sein. Ein Möglichkeit ist 75 % Isopropanol-Alkohol. Oft wird aber noch etwas Hautpflegemittel dazu gegeben, damit die Haut bei häufigem Gebrauch weniger austrocknet. Das ist dann natürlich weniger toll, wenn nach dem Reinigen noch etwas Hautcreme auf der Fläche bleibt. Wenn es aber keine Zusätze hat, kann man es schon nehmen. Es reinigt einfach etwas weniger stark als reiner Alkohol.
 
Desinfektionsmittel kann verschieden zusammen gesetzt sein. Ein Möglichkeit ist 75 % Isopropanol-Alkohol. Oft wird aber noch etwas Hautpflegemittel dazu gegeben, damit die Haut bei häufigem Gebrauch weniger austrocknet. Das ist dann natürlich weniger toll, wenn nach dem Reinigen noch etwas Hautcreme auf der Fläche bleibt. Wenn es aber keine Zusätze hat, kann man es schon nehmen. Es reinigt einfach etwas weniger stark als reiner Alkohol.
Also ich hätte jetzt Sterillium da und das besteht aus : Ethanol 99 % 85,0 g, Sonstige Bestandteile: Butan-2-on, 1-Propanol (Ph. Eur.), Tetradecan-1-ol, Glycerol 85 %, Gereinigtes Wasser. Das sollte doch wohl gehen oder?
 
Vorm wieder Aufbringen der Paste vielleicht ne Stunde warten, sodass die Flüssigkeit komplett verdampft/getrocknet ist.
 
Rein von den Temperaturen her ist die MX-4 schon brauchbar, Langzeitergebnisse fehlen mir hier aber, da sie sich nach ein paar Wochen von der GPU verdünnisierte. Ich setze für GPUs immer auf die Gelid GC Extreme, hatte für den spontanen 0815-Ghetto-Mod meiner 5700xt aber gerade keine zur Hand, also wurde es die MX-4. Es ist anscheinend stark von der Grafikkarte abhängig, Fläche der GPU, Toleranzen des Kühlers usw., die Paste ist eher dünnflüssig und behält diesen Zustand auch bei, was bei manchem zu einer Art Pumpout-Effekt führen kann (wie bei mir) und bei anderen eben nicht.

Hab mir dann die Gelid nachbestellt und seitdem ist wieder Ruhe. Die Paste ist nicht gerade billig, die Verarbeitbarkeit auf kleinen Flächen eine Katastrophe (warmes Wasserbad wirkt hier Wunder), aber im Gegensatz zur ähnlich teuren Konkurrenz (Kryonaut *hust*) kann sie auch tatsächlich was und bröckelt nicht nach ein paar Monaten von der GPU.
 
Gut ich hab mir jetzt einfach mal die Phobya Nanogrease Extreme bestellt, da die genau so viel wie die Gelid GC Extreme gekostet hat. Habs aber bisher noch nicht gemacht. Bin mal gespannt...
 
Also ich hätte jetzt Sterillium da und das besteht aus : Ethanol 99 % 85,0 g, Sonstige Bestandteile: Butan-2-on, 1-Propanol (Ph. Eur.), Tetradecan-1-ol, Glycerol 85 %, Gereinigtes Wasser. Das sollte doch wohl gehen oder?
Das Glycerol oder Glycerin dient zur hautpflege und wird nicht ohne weiteres abdampfen.
 
Das Glycerol oder Glycerin dient zur hautpflege und wird nicht ohne weiteres abdampfen.
Also sollte ich lieber das Desinfektionsmittel nicht nehmen? Gibts denn sonst irgendwelche Haushaltsmittel? Ansonsten muss ich mir wohl oder übel Isopropanol kaufen 🤷🏽‍♂️
 
Andere Desinfektionsmittel können gehen. Aber da sind es eher die reinen Alkohole zur Wunddesinfektion die geeignet wären. Sonst findet man im Haushalt manchmal noch Universalverdünner, Reinigungsbenzin oder Pinselreiniger. Bei Pinselreiniger würde ich aber darauf achten, dass wirklich nur die Metallflächen damit in Kontakt kommen.
 
Am besten du kaufst dir Isopropanol wenn du sicher sein willst das nichts zurück bleibt.

Glycerin ist gut Wasserlößlich also könntest du auch mit etwas Destwasser nachwischen.
 
Ja gut das habe ich alles nicht zuhause haha
Hätte noch höchstens ein Wundspray. Naja dann kauf ich mir noch Isopropanol, dachte mir halt nur, falls man etwas da hat, was man bedenkenlos nutzen könnte, dann wäre das ja cool. Immerhin denke ich nicht, dass ich das Isopropanol bis an mein Lebensende jemals aufbrauchen werde :LOL:
Danke euch für die Hilfe!
 
Brennspiritus z.b. Kannst aber auch kleine mengen Ethanol oder Isopropanol in der Aphotheke kaufen. Teuer aber in kleinen gebinden.

Ein Viertel Wasser beimischen und du hast ein handelsübliches Desinfektionsmittel das heute jeder braucht.
So versorge ich meine Familie seit anfang der Pandemie mit Desinfektionsmittel. Habe einen 5L kanister Isopropanol. ; )
 
Brennspiritus z.b. Kannst aber auch kleine mengen Ethanol oder Isopropanol in der Aphotheke kaufen. Teuer aber in kleinen gebinden.
Hatte mir jetzt überlegt so was hier zu bestellen:
Wenn ich da Desinfektionsmittel draus machen kann, schadet es ja nicht, etwas mehr parat zu haben.
 
Oben Unten